N95 8GB: VoIP nach einiger Zeit nicht erreichbar

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Die von mir geschilderten Probleme treten bei der Nutzung unseres Firmen-W-Lans sowie bei der Nutzung von UMTS auf.

    Klingt nach einer Zwangstrennung (Firewall oder halt einfach so). Selbst machen, kannst Du dann wohl wenig. Aber das ist alles leider nur Spekulation.

  • Ich habe den Eindruck, dass das Problem irgendwie mit Vodafone zu tun hat. Wenn ich mich da richtig schlau gelesen haben, gibt es 2 "Datenpakete", die fürs Telefonieren über VOIP benötigt werden. Einmal das "Paket" über das telefoniert wird und zudem das "Paket" welches dem Telefon signalisiert. dass jemand anruft. Das letztgenannte Paket wird anscheinend bei einer bestehenden Verbindung zum Vodafone-Netz manchmal getrennt. Das passiert anscheined auch, wenn man die VOIP-Verbindung übers W-LAN aufgebaut hat.


    Wenn ich mein Telefon in den "Offline-Modus" schalte, tritt das Problem nicht auf.


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man ein 2. Offline-Profil auf dem N95 anlegt. Ist etwas nerivg, wenn man jedes Mal das Profil ändern muss, wenn es mal nicht ganz so laut klingeln oder nur vibrieren soll.

  • Les’ lieber nicht soviel. Du kannst bei Netzen, die Du nicht kontrollierst nahezu nichts machen. Tritt das jetzt auch daheim auf?

  • gleiches Problem mit N79,VOIP DUS.net


    Hallo liebe Community, ich habe ein Problem, dass schon oft erörtert wurde, eine Lösung für dieses spezielle Problem habe ich nicht gefunden.


    Mit meinem Nokia N79, Provider dus.net funktioniert VOIP eigentlich ganz gut
    Ich kann über meinen Access Point heraustelefonieren und bekomme auch ankommende Anrufe auf das Handy. Nur verliert das Handy oder was auch immer die Verbindung (in den Logfiles ist die Verbindung noch aktiv) und mich kann keiner mehr erreichen, meistens nach 1 h


    Bei Dus habe ich Keepalive schon aktivert, habe Keepalive weggenommen mit dem STUN server stun.dus.net ausprobiert, aber bisher keine Erfolge. Vielleicht habt ihr dazu ja eine Idee....das wäre toll


    Hardware verwendet zu Hause
    FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.76


    Hardware verwendet in der Firma
    TP-LINK Wireless AP WA601G"
    bzw Fritz Box Fon 7113


    1. Menü/System/Einstellung/Verbindung/Netzziele /dus.net
    „mein WLAN Zugangspunkt“




    2. Menü/System/Einstellung/Verbindung/SIP Einstellungen/dus.net


    PROFIL
    Profil: dus.net
    Dienstprofil: IETF
    Standardziel: dus.net
    Standar-Zug-pnkt: Kein (kann ich auch nicht bearbeiten)
    Öffentlich Benutzername: sip:000meindusnummer@dus.net
    Komprimierung verwenden: Nein
    Anmeldung: Immer aktiv
    Sicherheitsmech. Verw.: Nein


    PROXYSERVER
    Proxyserver: kein


    ANMELDESERVER
    Anmelde Server: sip:dus.net
    Gebiet: dus.net
    Benutzername: 000meindusnummer
    Passwort: meinpasswort
    Trasporttyp: UDP
    Port: 5060



    3. Menü/System/Verbindung/Netzeinstellungen


    ADVANCED VOIP SETTINGS


    VOIP services/dus.net/Profile settings
    Provider Name: dus.net
    Profil Name: dus.net
    Media QoS: 46
    Start media port: 49152
    End media port: 65534
    DTMF inband: On
    DTMF outband: On
    SCP: Prefer non-secure
    AWCDMA: Off
    RTCP: off
    UATT: On
    UAWMAC: On
    UAHS
    Count of VOIP digits: 0
    Ignoring domain part: off
    Voicemailox settings ID
    Voicemailbox Prefereed IAP ID
    Voicemailbox Resubsc: 0
    Voicemailbox adress
    Voicemailbox listen address
    Presence Settings ID
    Auto accept buddy request: off
    Add user=phone to all: Off
    SIP connectivity test URI
    Provider bookmark URI
    Minimal value for session: 90
    Sip session interval: 1800
    Branding URI


    VOIP services/dus.net/Used sip Profiles
    Used SIP profiles: dus.net



    VOIP services/dus.net/Codecs
    1. AMR
    2. PCMU
    3. PCMA
    4. iLBC
    5. G729
    6. CN



    SIP settings/dus.net
    siehe Einstellungen PROFIL unter Punkt 2.
    Menü/System/Einstellung/Verbindung/SIP Einstellungen/dus.net



    NAT firewall settings/Domain parameters
    STUN Settings
    STUN server Adress: 0.0.0.0 (hier habe ich es auch schon mit stun.dus.net versucht)
    STUN server port 3478
    Username:
    Passwort:
    Shared secret : off
    Start port: 49152
    End port: 49200


    TCP NAT bind refresh time: 1200
    UDP NAT bind refresh time: 28
    CRLF refresh: On (hatte ich auch schon auf OFF)
    Used NAT protocol: nokia.stun



    NAT firewall settings/IAP Parameters
    „mein WLAN Zugangspunkt“



    Presence settings
    Keine Präsenzeinstellungen


    XDM
    Keine XDM Profile




    Menü/System/Verbindung/Netzeinstellungen
    Dus.net Standardeinstellungen


    Standarddiest: ja


    Dienstverbindung -> dus.net Verbindung

  • 0.0.0.0 und Keepalive hören sich gut an. Die NAT/Firewall-Settings im Telefon sind dann weiter nicht aktiv. Ich würde da nicht lange herumrätseln und Wireshark bemühen. Ansonsten mal den SIP-Session-Interval auf 45 (Minuten) setzen – vielleicht macht da irgendeine Firewall dicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Meinen Nokias ist diese Zeitspanne aber zu lang. Bereits nach 50 Minuten (3000 Sekunden bei Symbian/S60) bzw. 110 Minuten (6684 Sekunden bei Nokia Series 40) registrieren sich meine Nokias erneut. Dabei verbinden sich meine Nokias aber nicht direkt wieder mit der IP-Adresse, sondern fragen erst nach der aktuellen IP-Adresse von sip.1und1.de.

    Die aktuellste Firmware für das Nokia 6300i zeigte dieses Problem schon damals nicht mehr. Jetzt wird nach Expiry − 10 Minunten erneut mit der IP-Adresse des ersten REGISTER verbunden. Das Problem der 1&1-Erreichbarkeit ist folglich in Nokia Series 40 kein Thema mehr. :)
    In Symbian (beispielsweise dem Nokia N8-00) besteht das Problem aber weiterhin. :(

  • auch nicht erreichbar


    Hallo,


    ich bin hier neu im Forum, habe aber keinen anderen Thread gefunden, der mein Problem näher kommt, daher poste ich das mal hier:


    Ich benutze den aktuellen Nokia VOIP client mit advanced VOIP Settings auf einem Nokia N97 mini und hab schon alle Probleme wie nur einseitige Gespräche, nach einiger Zeit im WLAN nicht erreichbar (CLRF refresh auf "on"andere möglichkeit nicht gefunden) usw gehabt und irgendwie gelöst bekommen.


    Nun eine Sache zum benutzen von VOIP über UMTS/HSDPA. Mein Provider ist ORANGE in Österreich, es ist nicht per AGB verboten. Das ganze funktionierte zwar, jedoch verlor der client alle 60 Sekunden die Verbindung, bzw. die Registrierung und meldete sich neu bei Sipgate an. So waren keine Gespräche möglich.


    Nun war ich bei meinen Eltern und irgendwie hat dort hinter dem Router (also WLAN) das ganze nur funktioniert, wenn unter den NAT firewall settings -> STUN settings der Stun server von sipgate eingetragen war, sonst war nur one way möglich, ich habe den anrufer nicht gehört.


    Sieh da, nun war die 3G Verbindung stabil und ich behielt eine IP für die Zeit der Anmeldung und es sah so aus, als wäre ich registriert.


    Problem: Ausgehende ja, eingehende Gespräche werden aber nicht durchgestellt, gehen also irgendwo verloren.


    Hat jemand speziell Erfahrung mit den geschilderten Problemen, also Verbindungsabbrüche wenn kein STUN Server unter 3G eingestellt ist und die nicht Erreichbarkeit wenn er eingetragen ist?


    Viele Grüße,


    Erisch

  • Für sipgate musst Du 0.0.0.0 als STUN-Server benutzen. Ob damit die Verbindung stabil bleibt, weiß ich allerdings nicht, weil dann sipgate von sich aus die Verbindung aufrecht erhält und ich deren Zeitintervall nicht kenne.

  • verbindung stabil


    ok,


    also die Verbindung ist schonmal stabil für 0.0.0.0 aber das Problem bleibt, kurz nach dem Verbinden kann ich angerufen werden, dann beim nächsten Versuch bin ich von draußen nicht erreichbar.


    Nutzt denn niemand den Client über 3G und hat Erfahrungen mit Keepalive etc.?
    Das war nämlich der Vorschlag von Sipgate, dass mein Gerät ihnen keine keepalive pakete schickt, crlf ist aber auf on...




    eric

  • Hatte früher ähnliche Probleme.


    Meine Lösung: habe alle bisher auf dem Handy vorgenommenen VOIP-Einstellungen gelöscht und bei Sipgate eine Konfigurations-SMS angefordert. Da konnte man sogar vorgeben, ob man VOIP auch über UMTS nutzen will.


    Mit den über die SMS übermittelten Einstellungen klappt es prima.


    sipgate scheint da auch noch was optimiert zu haben. Mit der Konfigurations-SMS, die ich vor ca. einem Jahr bekommen hatte, gab es danach nämlich trotzdem noch Probleme.

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