Welchen PC für "Alles"?

• Ok... mit "leichten" Abstrichen

- CPU: AMD Athlon II X4 620 Box AM3 84,49 €
    - Board: ECS A780GM, AM2+, ATX 58,05 €
    - RAM: 2048MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 26,17 €
    - Festplatte: WD Caviar Green 640GB, SATA II, WD6400AACS 48,36 €
    - Brenner: LG GH22NP20 schwarz bare 23,89 €
    - Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3450 256MB DDR2, PCI-Express 23,31 €*
    - W-Lan:ASUS WL-138g V2, 54Mbps, PCI, low profile 7,97 €
    - Gehäuse: Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil 24,90 €
    + BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 32,34 €
    + Foxconn interner Card Reader 3,5" (ca. 8,89 cm) USB 2.0 bulk schwarz 6,00 €
    - Rechner - Zusammenbau 19,99 €
    - Versandkosten 7,00€

*Die GraKa kann mit der Onboard-Grafik ein Hybrid-Crossfire aufbauen, so dass sich die Grafikleistung verdoppelt. Es steht aber natürlich auch frei, eine leistungsstärkere Single-Karte einzubauen ;)

Gruß
    pp

• Die Grafikkarte duerfte allerdings hoechstens zum Videoschauen genuegen. Aktuelle Games darf man damit allenfalls in Zeitlupe geniessen. Ich wuerde eher bei der CPU auf zwei Kerne verzichten und dafuer eine etwas leistungsfaehigere Grafikkarte einbauen.

Zitat

Original geschrieben von peterpetersen
    Bitte nicht. Auf keinen Fall das verlinkte! Netzteile sind ne Art Lebensversicherung für PCs und müssen vom Markenhersteller stammen, wenn einem der PC nicht völlig egal ist. Diese LC-Power, Casecom, Linkworld, Tronje, Rasurbo, Xilence und wie sie alle heißen mögen (auch "MS-Tech") sind als Tischfeuerwerk an Silvester für den abgekapselten PC-Nerd zwar ganz nett, zum Benutzen jedoch eher nicht gedacht. Zumindest sobald die Kiste mehr als 200W aus der Dose zieht.

Dem wuerde ich so nicht zustimmen. Fuer den Hausgebrauch reicht das voellig. Und bei derart knappem Budget muss man eben Abstriche machen.

• Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz 66,40 €
    Corsair CX400W 400 Watt 42,76 €
    ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX 75,70 €
    AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 140,71 €
    4GB OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum AMD Edition 88,63 €
    Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS 67,05 €
    LG GH22LS50 bare schwarz 25,47 €

7 Artikel, im Gesamtwert von 506,72 €

+ Grafikkarte...

Powercolor HD4670 1024MB GDDR3, PCI-Express 66,25 €
    http://www.hardwareversand.de/_/arti...4213&agid=1004

Sind ca 570 Euro..

ist es nicht möglich ein besseres mainboard oder ne bessere cpu zu bekommen?

sollte aufrüstbar sein, ohne dass ich wieder komplett neues mainboard oder cpu kaufen muss...

Habe XP Pro (inkl. SP 3) zu Hause liegen... sollte ich auf Windows 7 dann umsteigen, wenn ich den neuen PC (zu dem hoffentlich noch einige Vorschläge bzw. Verbesserungsvorschläge kommen) gekauft habe... ?
    Fand XP immer so übersichtlich... der ganze Vista und Windows 7 Quatsch hat mich eigtl nie gereizt.. kann ja sein, dass XP dann nicht mehr die "Power" der neuen Hardware nicht vollständig nutzen kann oder???

• Vllt doch das "ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX" Mainboard durch das "ASUS M4A78T-E, Sockel AM3, ATX" oder SOGAR DURCH "
    ASUS M4A79T Deluxe, Sockel AM3, ATX" ersetzen???

Hintergrund ist folgender: Möchte erstmal nur den PC mit on Board Grafik verwenden... 4 GB sollten dann ja ausreichen. Ist bei den vorgeschlagenen Mainboard mehr Grafikkartenspeicher drauf?

Sollte ich dann Spiele zocken wollen, für die die Board Grafik nicht mehr ausreicht, rüste ich ggf. nach... Hauptsache das "Hauptsystem" steht... alles andere kann ja wieder nachgerüstet werden!!!

Passt es dann trotzdem mit dem Netzteil? Soll noch ein Prozessorkühler dazu gekauft werden?
    Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Passt der da drauf oder sollte ich bei nem anderen zugreifen?

Welches Betriebssystem eignet sich für das obige System, damit die volle Leistung genutzt werden kann? Habe XP Pro SP3 hier liegen... 32bit oder 64bit? Steige da leider nicht mehr so durch??!!! :-)

Bitte um schnelle Rückmeldung... Danke Euch!!!!!

• Das Gehäuse und der RAM sind überteuert. Das Netzteil ist unterdimensioniert falls du mal ne leistungsstarke GraKa nachstecken willst.

CPU AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 138,31 €
    Board ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX 73,72 €
    RAM 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 63,98 €
    Festplatte Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS 64,89 €
    DVD-RW LG GH22NP20 schwarz bare 23,89 €
    Grafik Club3D HD4770 512MB DDR5, ATI Radeon HD4770, PCI-Express 86,10 €
    W-Lan ASUS WL-138g V2, 54Mbps, PCI, low profile 7,97 €
    Gehäuse Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 29,59 €
    + Netzteil BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 49,80 €
    + Lüfter XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm 2,59 €
    + Foxconn interner Card Reader 3,5" (ca. 8,89 cm) USB 2.0 bulk schwarz 6,00 €
    Rechner - Zusammenbau 19,99 €
    Versandkosten 7,00 €

Sind auch ca. 570€, allerdings mit Zusammenbau, brauchbarer GraKa, W-Lan, Cardreader und dem ganzen Pipapo. Wenn du es leise haben willst, muss noch ein besserer CPU-Kühler her. Ansonsten sollte das so passen. Zwecks "Zukunfssicherheit": Sind alles aktuelle Standards, die mehr oder weniger grade erst auf den Markt gekommen sind. Falls du dir mal nen 22er TFT holen willst: Der hier ist der beste den es in dieser Klasse gibt. Zudem auch noch günstig.

Gruß
    pp

PS: XP wird auf dem System zwar laufen, kann aber Quadcores nicht mehr optimal ausnutzen. Ich würde vorschlagen, das du dir Windows 7 Home Premium 32-bit besorgst ;)

• Okay... könnte aber - wie gesagt - vorerst auf Grafikkarte verzichten...
    Genauso wie auf WLAN und Card Reader...

Dafür würde ich folgendes Board ASUS M4A78T-E, Sockel AM3, ATX holen...

Der von Dir vorgeschlagenen RAM hat recht hohe Latenzen...

Sollte ich mir trotzdem das von Dir genannte Netzteil holen?
    Kann gut sein, dass ich in naher Zukunft dann nachrüste... und mir evtl sogar eine HD 5850 oder 5870 hole.. möchte am Ende nur nicht wieder ein neues Netzteil oder so kaufen... nur, weil ich mir bspw. eine Grafikkarte hole..

Bitte um Feedback. Danke im voraus!

• Zitat

Original geschrieben von arta
    ... Sollte ich mir trotzdem das von Dir genannte Netzteil holen?
    Kann gut sein, dass ich in naher Zukunft dann nachrüste... und mir evtl sogar eine HD 5850 oder 5870 hole.. möchte am Ende nur nicht wieder ein neues Netzteil oder so kaufen... nur, weil ich mir bspw. eine Grafikkarte hole..

Bitte um Feedback. Danke im voraus!

Dann nimm doch das "Dicke" aus der PurePower Reihe von Bequiet. Einen Tod wirste schon sterben müssen. ;)

Alles zum Low-Budget Preis kann man eben nicht haben. Irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen, wenn das Geld bei einem Selbstbau eine Rolle spielt. Mit BeQuiet machste imho nichts verkehrt. Es ist zwar die günstige Serie von denen, die jedoch besser ist als irgendwelche Tronje-Teile vom Wühltisch.
    Das mit der Grafikkarte, die erst später in den Rechner wandern soll, sollte man bei der Board-Auswahl besrücksichtigen und ein entsprechendes Board mit leistungsstarker Onboard-Grafik auswählen.
    Für den dicken Brummer von ATI würde ich auf jeden Fall das Netzteil schon jetzt passend kaufen. Bleibt nur zu hoffen, dass Du auch noch Grafikkarten für den PCIe 16-Bus finden wirst, wenn es bei Dir soweit ist. ;)
    Sonst stehst Du irgendwann dort, wo sich die Pentium 4 Nutzer heute befinden: Es gibt kaum noch vernünftige, gute AGP 8-fach Grafikkarten.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Soooo...

Ich komme dem Ende langsam aber sicher näher...

Gehäuse: Coolermaster Elite RC-334 schwarz, ohne Netzteil
    Netzteil: BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
    Mainboard: ASUS M4A78T-E, Sockel AM3, ATX
    Prozessor: AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
    RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
    HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS
    Brenner: LG GH22LS bare schwarz
    Rechner - Zusammenbau

Gesamtbetrag: 497,65 €

Habe mich dazu entschieden, mir dann demnächst evtl eine Grafikkarte (à la HD 4670) zuzulegen... die on Board Grafikkarte sollte erstmal reichen. Würde dann nochmal auf Euch zukommen.

Laut Verfügbarkeit von hardwareversand.de ist soweit alles "sofort lieferbar" ... ich hoffe, das bleibt auch so, NACHDEM die Bestellung getätigt wurde.

Folgende offene Frage noch

Als 3ten Punkt bei der Bestellung ist ein Feld, wo man Bemerkungen zu der Bestellung tätigen kann... "Modifikationen an den bestellten Artikeln"

Empfiehlt ihr mir hier etwas... sollte da etwas eingetragen werden?

Danke nochmal für Eure Hilfe..

• Ham'wa uns jetzt doch zu CL9er-RAM durchgerungen? ;)

Ich würde ein Netzteil mit 2x PCIe-Anschluss nehmen. Warum? Wegen der Zukunfssicherheit. Die HD5870 beispielsweise wird unter Volllast ~190 Watt verbraten, also brauchst du ein Netzteil, das mindestens (!) 2x 16A auf 12 Volt leistet - beispielsweise das PurePower 530W.

Dem Airflow im Gehäuse wegen würde ich noch einen Gehäuselüfter dazukaufen - leise und gut ist beispielsweise der hier. Wenn du dazu auch noch statt dem 334er Elite das 335 bestellst, siehts auch noch endgeil aus:

(nur halt oranges statt blaues Licht vorne)

Btw, so langsam stinkts mir, das du wegen jeder Kleinigkeit oder "weils zu unübersichtlich wird" nen neuen Thread mit genau dem gleichen Inhalt aufmachst, und das auch noch in 2 Foren gleichzeitig. Statt den ganzen Tag Copy und Paste zu machen solltest du vielleicht mal merken, das bereits etliche Konfigs gepostet wurden, di im Prinzip alle empfehlenswert sind. Ich hab genug davon, hier bei Chip angelesenes Halbwissen zu korrigieren. Bleib bei den Nerds da drüben oder kauf dir nen Mediamarkt-DAU-Fertigrechner, vor allem nach der Aktion da. Ich bin raus.

Als kleine Erheiterung:
    http://forum.chip.de/pc-system…-anwendungen-1277874.html
    http://forum.chip.de/pc-systeme/pc-fuer-alles-1279509.html
    http://forum.chip.de/pc-system…please-check-1280873.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!