Hallo,
ich habe gestern meinen neuen HTPC in Betrieb genommen. Endlich BluRay gucken und mehr Speicher. Außerdem habe ich jetzt endlich auch ne HDMI Schnittstelle am PC. Aber Pustekuchen....
Habe versucht den HTPC per HDMI an meinen Samsung LCD (HD-Ready) anzuschliessen. Bild wird auch erkannt, aber verzerrt. Ich habe auf meinem Board einen Geforce8300 Chipsatz und im NVidiaTreiber steht die Auflösung auf 1280x720.
Laut meinen Recherchen entspricht das 720p, obwohl der LCD nativ ja 1366x768 Pixel hat. Nun habe ich etliche Auflösungen im Treiber durchprobiert und auch versucht das Bild im Treiber neu zu justieren. Kein Erfolg, das Bild bleibt immer gezerrt oder gestaucht. Sobald ich mein VGA Kabel anschliesse, ist der Desktop klar und deutlich und im Treiber steht als Auflösung die 1366x768, als native Auflösung.
An meinem LCD kann ich im HDMI Modus nichts am Bild einstellen, also Fehlanzeige.
Woran kann es liegen, dass ich im HDMI Modus kein vernünftiges Bild bekomme ? Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass HDMI einfacher wird.
Das beste kommt aber zum Schluß: Ich kann per VGA Kabel meine BluRays sehen. Sollte das nicht eigentlich unmöglich sein durch diese HDCP Veschlüssung bei BluRays ?