UMTS Stick - simlock umgehen? ZTE 626

• Hi,

ich habe mir einen tollen UMTS Vertrag von Simply (d1) geholt und bei Ebay einen schicken UMTS HDSPA Stick mit der Bezeichnung "ZTE MF626" ersteigert. Der is vier Monate Alt und von der spanischen Firma Yoigo vertrieben. Bei Ebay war er als simlock und netlock frei versteigert worden.
    Soviel zum Stick und zum Vertrag ;).

Ich steck den Stick an, installier die Yoigosoftware inkl. der Treiber. Die Yoigo Software unterscheidet sich dabei vom Telstra Turbo Conection Manager, welchen man auf der ZTE Website als alternativen universal connection manager downloaden kann, nicht.

Als erstes werde ich aufgefordert meinen PIN einzugeben, soweit so gut.
    Dann erscheint die Meldung:

Das ignorier ich mal und geh auf Cancel.

Anschließend kommt die Meldung

Zitat

Please use correct (U)SIM

Das drücke ich mit OK weg. Im Hauptfenster steht grau hinterlegt "Please wait.... Initializing..."
    Und im Systemtray "USIM CARD NOT DETECTED" oO.

Insgesamt klingt das alles nicht so prall. Ich kann zwar unter "Connection" ein neues Profil anlegen und allerhand zeugs eintippen wie "Dial Number, APN Name, PDP Type, Authentication Mode PAP/CHAP, DNS Server Adresse" usw... aber hab irgendwie kein Plan was ich da eintippen sollte.
    Unter "Security" sollte ich eigentlich meinen PIN aktivieren/deaktivieren oder überhaupt eingeben können, das ist aber alles grau hinterlegt.

Ich hab mir, bevor ich mir darüber den Kopf zerbreche, MWCONN 5.4 installiert und folgende Einstellungen gesetzt:
    "Global": simply
    "Gerät": 8 ZTE, Pin habe ich auch eingegeben ;)

Prüfe ich nun den Netlock kommt dabei folgendes heraus:

"+ZuSmir:2" wird dabei solange fortgesetzt bis ich auf eine andere Registerkarte klicke.

Wenn ich auf die Registerkarte "Netz" klicke, dabei GPRS, UMTS aktiviere und alle Netze freigebe, läuft:

Zitat

---Netzanalyse gestartet---
    ---Nach GPRS schalten---
    ---kein Netz verfügbar.---

Bzw:

Code
    MWconn 5.4
    Netzwerkanalyse
    2009-09-21 17:19:55'90
    Kein Netz anzuzeigen.

oO

Klick ich auf UMTSGPRS Exe erscheint:

Code
    Modemtyp ZTE
    Netzsuche läuft...

Diese läuft scheinbar endlos. Ich habe sie nach 1 1/2 h abgebrochen. Der UMTS Stick hängt an einem USB Kabel am Fenster und so schlecht is der Handy und GPS Empfang hier garnich... .

In dieser steht folgendes, allerdings kann ich damit wenig anfangen:

Nun habe ich die Vermutung gehabt ob der UMTS Stick einen Simlock hat.

DC Unlocker bringt mir dieses Ergebnis:

Da steht nun locked - aber ist das verbindlich?
    Telestra sagte mir vorher auch Netlocked, aber nach dem Beenden der Software konnte ich mit MWCONN doch Netlockunlocked feststellen?

Hab ich irgendwas übersehen oder liegts am Stick? Bin kurz davor mir so ne T-MOBILE WEB´N WALK CARD zu holen -.- (in der Hoffnung dass es dann besser klappt).

• Du bist selbst schon auf den DC-Unlocker gestoßen - da kannst Du weitersuchen, aber das ist nicht kostenfrei und in seiner Legalität umstritten. Ich würde Dir raten, den Stick zu reklamieren - der ist definitiv nicht SIM-Lock-frei wie ausgelobt (auch wenn MWconn die Netzwerksperre irgendwie nicht erkannt hat).

• Moin,

also egal ob deutscher Stick oder auslaendischer Stick-das Thema ist hier absolut "Boese".
    Du koenntest dich mal mit dem QPST beschaeftigen(Foren oder Googlesuche) und mal schauen was dieses so ausspuckt.
    Der sicherste Weg waere jedoch den Stick zu reklamieren.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!