6710 Navigator erkennt Navigationslizenz nicht?!

  • Hey, es tut sich was!!!!!!!!!!


    Hatte zufällig vorhin Zeit und daher das Gerät nach über einer Woche aus der Verpackung genommen. Und gedacht, mach' doch mal ein komplettes Software-Update, vielleicht gibts ja eine nue Software.


    Gerät angeschlossen, Meldung kommt, daß Software aktuell ist und nichts neues vorliegt. Es wird allerdings die Option angeboten, die (eigentliche aktuelle) Software nochmal neu zu installieren. Das habe ich dann gemacht, was soll nach dem ganzen Dilemma schon noch passieren.


    Danach Gerät in Betrieb genommen. Erst alles wie vorher, verschiedene Meldungen, dann muß man online gehen, dann kommt wieder Aktualisierung.


    Und jetzt kommts! Nach der Aktualisierung kommt Lizenzprüfung, und dann fragt das Ding nicht mehr nach Kreditkartendaten, sondern gibt die Meldung aus Vollizenz!!! *japs*


    Ich habe noch ein paar Minuten gewartet, und dachte, ne, irgendwann kommt der Haken... kam nicht.


    Danach Naviziel eingegeben, und - unglaublich - das Gerät spricht! Es funktioniert!
    Seit 20 Minuten schickt es mich durch die Gegend und will kein Geld!


    Und auch die Verkehrsinfos werden auf Wunsch brav geladen!!!


    Also

  • Jawoll !! Danke für den Tipp in die richtige Richtung.....zwar habe ich nicht nochmal die Software installiert, bin einfach nochmal in die Navigation gegangen und dann auf "Laden und Lizenzen"....dann aktualisieren...und siehe da...auf einmal 3 Aktualisierungen.....und nun geht es auch bei mir....Die Finnen scheinen doch noch nicht zu schlafen :-)

  • Moin


    Na endlich haben die das auf die Reihe gebracht.... Übrigens zeigt er bei meinen Lizenzen keinerlei Ablaufdatum an, möglicherweise läuft die Verkerhsinfolizenz länger als 2 Jahre?


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    bei mir brachte das gestern leider nichts, außerdem meldete das Gerät mitten im Freien immer, der GPS-Empfang wäre unterbrochen, sobald ich die Internetverbindung zum Navigieren verweigerte. Schon genug sinnlose Datenpakete bei dem Versuch verschickt, eine selbstverständliche Produkteigenschaft zum Laufen zu bringen.


    Ich habe mir nun bereits alternativ ein schönes Smartphone von LG sowie ein TomTom Go 730 - mit 16:9 und Fahrspurassistent - bestellt und schicke das 6710 gleich zurück. Wenn ich mich so über einen Neukauf zu Beginn geärgert habe, will ich das Ding nun nicht mehr und Nokia hat mich nun einmal zuviel geärgert.


    Aber es freut mich, dass diejenigen hier das Gerät nun nutzen können, bei denen es jetzt endlich funktioniert und wünsche euch viel Spaß damit!


    Viele Grüße
    Arnie

  • Routenplanung und kostenpflichtiger Navigationsdienst


    Hi, könnte das Veralten hiermit begründet:


    http://www.nokia.de/maps-musik…ia-maps-fuer-s40/faq#What is the difference between route planning and navigation in Maps?


    Zitat

    Wodurch unterscheiden sich Routenplanung und Navigation in Nokia Maps? Die Routenplanung ist eine kostenlose Funktion. Sie berechnet eine Route zwischen zwei Standorten und zeigt diese an. Navigation ist ein Dienst, den Sie zusätzlich gegen Gebühr nutzen können. Dieser Dienst beinhaltet die Berechnung einer Route ab Ihrem via GPS ermittelten aktuellen Standort zu dem von Ihnen gewählten Ziel. Die Navigation ist sprachgestützt. Sie können die Navigationsfunktion nur für Regionen kaufen, für die navigationsfähige Karten zur Verfügung stehen. Zum Kaufen einer Navigationslizenz öffnen Sie die Anwendung Karten und wählen Zusatzdienste > Navigation kaufen. Anschließend akzeptieren Sie die Allgemeinen Nutzungsbedingungen. Dann wählen Sie Kaufen und die Region, für die Sie die Lizenz wünschen. Wählen Sie eine Internetverbindung aus und daraufhin die gewünschte Lizenz (1-Jahres-Lizenz, 90-Tage-Lizenz, 30-Tage-Lizenz oder geben Sie einen Lizenzschlüssel ein). Falls Sie keinen Lizenzschlüssel besitzen, wählen Sie nun Ihre Kreditkartenart aus und machen Sie die entsprechenden Angaben. Zum Schluss erhalten Sie eine Empfangsbestätigung per E-Mail. Wenn Nokia Maps eine Mobilfunkverbindung zum Internet nutzt, werden u. U. große Datenmengen auf Ihr mobiles Gerät heruntergeladen, sodass Übertragungsgebühren anfallen. Informationen dazu, wie Sie Ihre Gebühren für die Datenübertragung im Griff behalten, finden Sie im entsprechenden Abschnitt dieser Fragen und Antworten zu Nokia Maps, oder Sie wenden sich an Ihren Netzbetreiber, um mehr Informationen zu Ihrem Mobilfunkvertrag zu erhalten.



    Mit der Routenplanung kannst Du lebenslang ohne weiter Kosten zu Fuß gehen und mit sonstwas fahren.


    Irgendwie sind die Produktmerkmal bei Nokia immer sehr verschleiert.



    Auf dem Beipackzettel soll folgendes stehen:


    Zitat

    Navigation inklusive Karten für Europa, Lizenz für sprachgestützte Fahrzeugnavigation während der gesamten Lebensdauer des Gerätes, Verkehrs -und Sicherheitsinformationen und City Explorer-Lizenz* Die City Explorer*-Lizenz bietet Ihnen weltweite Fußngäernavigation für die gesamte Lebensdauer des Gerätes und zusätzlich aktuelle Wetterinformationen in Echtzeit, Unterhaltung und Reiseinformationen von Lonely Planet, Michelin und Wcties für zwei Jahre ab der erste Nutzung"


    Diese Nokia wär dann ein Schnäpchen.


    Preise für Naivgation siehe:


    http://www.nokia.de/maps-musik…ice/nokia-maps-2-0/preise



    Zitat

    Extras Bei diesen Preisen handelt es sich um Beispiele. Die Preise können variieren. 1 Monat 3 Monate 12 Monate 3 Jahre Fahren & Gehen Lokal € 8.99 € 24.99 € 69.99 Großregionen € 12.99 € 39.99 € 99.99 Alle Regionen € 129.99 Gehen Lokal € 4.99 € 14.99 € 24.99 Alle Regionen € 49.99 Verkehrsinfos Lokal € 3.99 € 8.99 € 19.99 Reiseführer Stadt € 7.99 Regional oder Multimedia € 9.99



    Die Nokia Navigation mit Handy erscheint mir doch sehr folgekostenträchtig.
    Ein mobiles Standardnavigatiosgerät ist vermutlich ingegesamt günstiger und die Leistungsfähigkeit höher.




    MfG


    Androimaemo



    Edit: Klarstellung aus dem Datenblatt:


    Zitat

    GPS und Navigation Integrierter GPS-Empfänger mit Unterstützung für A-GPS Lizenzen für Fahren & Gehen inklusive sowie 2-Jahres-Lizenz für den Verkehrsinfo-Dienst

  • Zoomen


    Die Navigation funzt ja jetzt soweit. Nur habe ich jetzt festgestellt, das das Handy im Navigationsmodus zum Teil wild ins Bild rein oder rauszoomt....das gleiche Phänomen habe ich auch z.T beim Betrachten von Bildern in der Galerie...nicht immer ..aber oft....Habe schon den Sensor deaktiviert...aber zeigte keine Wirkung.....Hat jemand von Euch schon ähnliches festgestellt ??
    Kann es evtl. auch an der Sensorleiste unterhalb des Bildschirms liegen ?


    Danke für eine Info....

  • Hallo olli9999


    Das Problem mit dem Zoom habe ich auch festgestellt. Ich denke, es liegt an der Sensorleiste in Verbindung mit einer angebrachten Folie, die ja dann darüber liegt. Nachdem ich einen extra gekauften Displayschutz anfänglich nicht richtig befestigt hatte, ist dieses Phänomen recht häufig aufgetreten.Nach dem ich es entfernt habe und nochmals angebracht habe, weil es im unteren Bereich nicht richtig auflag, wurde es besser, und das Zoomen tritt nur noch selten auf.Ich denke, wenn keine Folie auf dem Handy ist, ist der Fehler vielleicht ganz verschwunden, habe es aber noch nicht ausprobiert. Eine Verwendung ohne Displayschutz kommt für mich aber nicht in Frage. Da es ,wie schon geschrieben mittlerweile selten vorkommt, kann ich damit leben. Ich denke den Sensor den du deaktiviert hast ist der, der Bilder oder die Navigation automatisch dreht bei der entsprechenden Bewegung des Handys.Hat meiner Meinung nach nichts mit der Sensorleiste auf dem Gerät zu tun. Hast du denn eine Displayschutzfolie in Verwendung?


    Gruß, navigator

  • Hallo Navigator,


    ich benutze keine Schutzfolie..zumindest im Moment noch nicht, deswegen macht mich das ganze ja stutzig....Ich habe auch die Sensorleiste im Verdacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!