SMS immernoch nur 160 Zeichen?

• eigentlich hat deine sms ja auch keine 160 Zeichen.

Wenn du eine lange SMS schreibst wird diese als EMS übertragen.
    Somit erhält der Empfänger auch eine durchgehden SMS (EMS)
    Wenn eins der beiden Handys das nicht könnte, und du 161 schreibst würde wer Empfänger zwei einzelne sms bekommen.

So war es "früher" ja auch.

Damit die SMS so zusammenhängen können, sind die sms nicht gleichlang.

1. SMS 160 Zeichen ab da
    2. SMS 146 Zeichen
    3. SMS 153 Zeichen und das gleichbleibend.

Kann aber, glaub ich, von Hersteller zu Hersteller ein wenig vaiieren

GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Und wie erfolgreich bist du damit ?

Einigermaßen. In meinem Freundeskreis gibt es immerhin schon eine handvoll Leute die es kapiert haben und auch nutzen.
    Für o2 und Vodafone Kunden ist das echt ne feine Sache! :)

Trotzdem, solange die großen Mobilfunkunternehmen nichts ändern wollen, wird uns die SMS wohl leider noch eine Weile erhalten bleiben. :flop:

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Trotzdem, solange die großen Mobilfunkunternehmen nichts ändern wollen, wird uns die SMS wohl leider noch eine Weile erhalten bleiben. :flop:

Selbst wenn die wollten, dürfet die es garnicht, den es gibt immer noch international verbindliche GSM-Specifikationen und da steht drin:

"The text messages to be transferred by means of the SM MT or SM MO contain up to 140 octets."

Da geht eine Menge Header-Geraffel runter und dann bleiben 160 Zeichen übrig.

• Natürlich bleibt die SMS noch lange erhalten.

Deutschland verschickt dieses Jahr ca. 30 Milliarden SMS !!!

Das ist ein gewaltiger Posten in der Bilanz der Netzbetreiber. Warum sollten sie das aufgeben.

Damit verdienen die schließlich richtig Kohle.

GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

• Thomas4711
    Du hast mich missverstanden.
    Es stört mich nicht, dass eine SMS nur 160 Zeichen hat, sondern es stört mich, dass in Deutschland / Europa standardmäßig immernoch SMS statt eMails verschickt werden.

Ufo-2004
    Das ist mir klar, deshalb hab ich ja auch geschrieben:

Zitat

... solange die großen Mobilfunkunternehmen nichts ändern wollen ...

Logisch, dass die ihre eierlegende Wollmilchsau nicht aufgeben.

Aus wirtschaftlicher Sicht richtig, schließlich sind Kunden da um geschröpft und gemolken zu werden. :rolleyes:
    Traurig ist es aber schon, dass wir über eine viel bessere Technik verfügen, sie aber nicht bekommen weil es bequemer für die großen Konzerne ist. :flop:

Übrigens, ich lebe derzeit in Japan. Hier ist Push-eMail schon seit über 10 Jahren(!) Standard auf jedem Handy! SMS können einige der hiesigen Geräte zwar theoretisch auch (meist ein kleiner Menüpunkt irgendwo ganz unten...), nutzen tut es aber logischerweise niemand.
    Die japanische Lösung ist intelligenter und kundenfreundlicher. Und trotzdem verdienen die Mobilfunkunternehmen hier richtig fett Kohle, weil sie wissen was Service wert ist. :top:

Ich bin wohl einfach schon zu lange hier als das ich mich jemals wieder mit steinzeitlichen SMS anfreunden könnte...

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von squeenix
      Thomas4711
    Du hast mich missverstanden.

Nö, hab ich nicht.
    Ich meinte ja nur, selbst wenn die Netzbetreiber SMS ändern wollten, sie könnten es nicht mal, da die GSM-Specificationen weltweit gültig sind und auch die Gerätehersteller darauf ihre Endgeräte bauen und die Systemhersteller ihre SMS-System darauf entwickeln.

Also so einfach mal SMS ändern und z.b. die max. Länge ändern ist nicht möglich.

Ich für mich schicke im Jahr wenns hoch kommt 20 SMS und die meisten dienen dazu, mich am Rufbereitschaftssystem unsere Firma anzumelden. Dafür verschicke ich aber, dank Blackberry und iPhone unzählige eMails, weils einfach bequemer und schneller ist.
    Ich kann SMS nichts abgewinnen, ist für mich überflüssige Technik.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Nö, hab ich nicht.

Doch, und zwar schon wieder. :p

Denn, dem hier

Zitat

Ich meinte ja nur, selbst wenn die Netzbetreiber SMS ändern wollten, sie könnten es nicht mal, da die GSM-Specificationen weltweit gültig sind und auch die Gerätehersteller darauf ihre Endgeräte bauen und die Systemhersteller ihre SMS-System darauf entwickeln.

Also so einfach mal SMS ändern und z.b. die max. Länge ändern ist nicht möglich.

widerspreche ich ja überhaupt nicht. Es interessiert mich schlicht nicht. Von mir aus können SMS noch die nächsten 500 Jahre existieren. Wie gesagt, hier in Japan gibt es sie theoretisch ja auch! Aber ich würde mir eben wünschen, dass ein zuverlässiger(!) Push-eMail-Dienst wie in Japan eingeführt wird, der die SMS als Standardtextkommunikationsmittel (was'n Wort) ablöst.

Zitat

Ich für mich schicke im Jahr wenns hoch kommt 20 SMS und die meisten dienen dazu, mich am Rufbereitschaftssystem unsere Firma anzumelden. Dafür verschicke ich aber, dank Blackberry und iPhone unzählige eMails, weils einfach bequemer und schneller ist.
    Ich kann SMS nichts abgewinnen, ist für mich überflüssige Technik.

Kann ich absolut verstehen und sehe ich genauso! :)
    Nur leider sind wir TTler nicht repräsentativ. Will sagen, der Ottonormaluser hat eher kein Smartphone á la iPhone bzw. nutzt eMail nicht wirklich als SMS-Ersatz. Leider. :(

• Zitat

Original geschrieben von Ufo-2004
    Wenn du eine lange SMS schreibst wird diese als EMS übertragen.

Verkette SMS gab es schon vor EMS – kann man anhand alter ETSI-Dokumente (3GPP TS 23.040 Kapitel 9.2.3.24) für sich leicht selbst bestätigen.

Zitat

Original geschrieben von Ufo-2004
    Das ist ein gewaltiger Posten in der Bilanz der Netzbetreiber,

… weswegen König Kunde schnellstens eine Alternative suchen sollte und dem so sein Ende einzuläuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!