Überspannungsschutz für die TAL / Amtsleitung sinnvoll?

• Hallo zusammen,

ich überlege schon lange, ob ein o.g. Überspannungsschutz sinnvoll ist.

Für die Stromleitungen habe ich bereits solche Filter seit Jahren in Betrieb.

Meine Fragen:

1. Ist das auch für die Amtsleitung (ISDN / DSL) sinnvoll?
    2. Hat jemand schon einmal über die Amtsleitung einen Überspannungsschaden (z.B. durch Blitz) gehabt?
    3. Hat ein solcher Filter schon bei Euch einen Überspannungsschaden verhindert?
    4. Ist Providerseitig in den Anlagen (VT, HVT, etc.) ein Überspannungsschutz bereits integriert, für den Endnutzer die Anschaffung also sinnlos?
    5. Wirken sich diese Geräte negativ auf die Leitungsdämpfung, bzw. SNR aus?

Über die Suche habe ich nichts entsprechendes gefunden, auch hoffe ich, dass das Forum das Richtige ist. Sonst verschiebt es bitte liebe Moderatoren / Administratoren.

Ich hatte heute so einen Überspannungsschutz für € 14,00 in der Hand, habe ihn dann doch wieder weggehängt, weil ich erst Eure Meinung hören wollte.

Es grüßt Euch,

Kalla :)

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• 2: Ja, hat meine Versicherung bezahlt
    3. habe keinen..
    4. natürlich verwenden die Provider Überspannungs- und Blitzschutzsysteme, es gilt ja auch deren teuere Technik zu schützen. Dennoch können z.B. durch Induktion in der Leitung unzulässig hohe Spannungen auftreten.
    5. jedes Gerät wirkt sich in gewisser Weise negativ aus; recht damatisch wird es allerdings nicht sein.

14 Euro? Dann schau mal, was Markengeräte wie z.B. von Dehn und Söhne kosten! Ein Blitz- und Überspannungsschutzkonzept wirkt allerdings ohnehin nur, wenn es komplett ist. Also äußerer Blitzschutz, Blitzstromableiter in der Verteilung, Überspannungsableiter usw.

Viele Grüße
    Martin

• Hallo Martin,

Du bist aber schnell, danke!

Der äußere Blitzschutz meines Eigenheimes sollte korrekt sein. Du meinst also, dass ich wenn überhaupt ein Markengerät nehmen soll. Sollte ich hier im Forum die Empfehlung für solch ein Gerät bekommen, dann werde ich sicherlich zu einem guten, auch teureren Gerät greifen.

Ich hatte vor Jahren auch mal einen Überspannungsschaden, der auch von meiner Versicherung reguliert wurde. Zu diesem Zeitpunkt war meine damalige Wohnung noch gänzlich ungeschützt, auch kam die Überspannung über die Stromleitung. Neben 2 Telefonen waren auch andere Elektrogeräte kaputt.

Vielen Dank an Dich und Gruß,
    Kalla

Viele Grüße, Marcus
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Habe bei meinem letzten Splitter-Umtausch im T-Shop kostenlos einen solchen mit Blitzschutzpillen bekommen.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Danke .me,

ich werde mal in der BDA genau nachlesen, ob meine VersatelBox von 2007 so etwas verbaut hat, denke jedoch, dass das nicht der Fall sein wird.

Zumindest gut zu wissen, dass es einen Überspannungsschutz in Kombination gibt.

Bleibt jedoch immer noch die Frage, ob ein solcher Blitzschutz sinnvoll ist. Wie wahrscheinlich ist eine Überspannung über die TAL?

Schönen Sonntag wünscht
    Kalla :)

Viele Grüße, Marcus

• Zitat

Wie wahrscheinlich ist eine Überspannung über die TAL?

Kommt auf die geografische Lage der Wohnung und die Leitungsführung an. Hier im Gebirgesvorland z.B. haben wir schon öfters mal verschmorte TAE-Dosen/Splitter. Was da dran hängt, sieht meistens auch nicht mehr gut aus... Ich selber habe in ca. 10 Jahren 2 ISDN-Anlagen und seidem wir DSL haben 2 Splitter "verbraucht". Überspannung im Stromnetz hat uns im Juli 'nen neuen Laserdrucker und 'ne neue Waschmaschine beschert. PC habe ich z.B. mit Blitzschutzsteckdosenleisten versehen.

• Hallo Willi,

ich wohne in einer Großstadt und habe direkt vor meinem Fenster (10 Meter) einen Großen Telekom-(VDSL) Verteiler stehen, in den führt auch meine TAL.
    Ich werde mich wenn ich frei habe mal genau mit hochwertigen Überspannungsfiltern beschäftigen.

Danke für den Erfahrungsbericht!

Gruß von Kalla :)

Viele Grüße, Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!