Vorschlag für neue Umfrage

  • Neue Umfrage?


    Wär´s nicht mal wieder Zeit für eine neue Umfrage?


    Die aktuellen Abstimmungen sind teilweise doch schon lange on air.


    Wie wäre es zB mit der Frage, ob die TT User vorhaben sich in diesem Jahr noch ein UMTS Telefon zuzulegen bzw. welches Feature sie bei UMTS am interessantesten (sprich am ausschlaggebensten für einen Umstieg von GSM) fänden?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Wird es wieder eine Umfrage geben


    "Handy des Jahres 2005"


    fände ich sehr interessant :top:

    WAS sind die letzten Worte einer BLONDINE vor dem Flugzeugabsturz?
    "Schau mal, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren.."


    €$€ -----------> knäckebrot ;) <---------- €$€
    .

  • bin jetzt zwar neu hier aber wäre es nicht möglich das man noch ein kommentar abgeben kann zu seinem vote ??? welchen netzbetreiber und seit wann seid ihr mobil unterwegs etc könnte man ja noch schreiben warum man z.b beim netzbetreiber ist etc. ansonsten kann muss aber niemand was dazu schreiben ???

  • Zitat

    Original geschrieben von Renmazuo.de
    bin jetzt zwar neu hier aber wäre es nicht möglich das man noch ein kommentar abgeben kann zu seinem vote ??? welchen netzbetreiber und seit wann seid ihr mobil unterwegs etc könnte man ja noch schreiben warum man z.b beim netzbetreiber ist etc. ansonsten kann muss aber niemand was dazu schreiben ???

    Nein, was hätte das denn für einen Sinn? Das soll ja nur eine simple Umfrage nach der Netzbetreiber-Verteilung sein, warum man bei einem bestimmten NB ist, interessiert doch kein Schwein, jeder wird wohl bei seinem NB sein, weil er ihn für sich für den am besten Geeigneten hält.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • *push*


    Mich würde ja mal eine Umfrage bzgl. o2 interessieren.


    Nämlich wie man das i.d.R. ausspricht. Wie im englischen ("oh tu" ;) ) oder deutsch ("o zwei")...


    :)

  • Zitat


    Nämlich wie man das i.d.R. ausspricht. Wie im englischen ("oh tu" ) oder deutsch ("o zwei")...


    Wie sprecht Ihr "O2" aus?
    [ ] Ouh thu
    [ ] O zwei
    [ ] Ouh zwei (Denglisch)
    [ ] Juuuh tuuu (also wie die Band :D - da gibt es einige Spezis)
    [ ] Sauerstoff :D
    [ ] ...



    Ich nehme mal an, dass die meisten Leute den Namen so aussprechen, wie sie es tagtäglich in der Werbung zu sehen und hören bekommen: "Ouh thu kähn duh." :p


    Just my 2cts,
    Dani

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Zitat

    Ich nehme mal an, dass die meisten Leute den Namen so aussprechen, wie sie es tagtäglich in der Werbung zu sehen und hören bekommen: "Ouh thu kähn duh." :p

    Genau so!
    Für genau diese Aussprache hat sich der Eigentümer dieses Namens entschieden (er muss den Werbespot schliesslich absegnen) und somit ist dies die einzig richtige Aussprache! Bei Namen kann man darüber nicht diskutieren, da gelten die Ausspracheregeln des Eigentümers bzw. der sprachlichen Herkunft des Namens, nicht die derjenigen, die das aussprechen wollen. (Erinnern wir uns da doch mal an Prof. Dr. Bernhard Grzimec, den würde wohl keiner nach deutschen oder englischen Regeln aussprechen wollen und können) Und O2 möchte diesen "Namen" (der als internationale Abkürzung für eigentlich was ganz anderes in diesem Sinne keine sprachliche Herkunft hat) gemäss allgemeiner Gepflogenheiten international agierender Unternehmen halt englisch ausgesprochen haben.


    BTT:
    Somit kann es also eigentlich nur die Auswahl geben:
    - Ich spreche den Namen richtig aus, also so wie der Inhaber selbst.
    - Ich bin ein unverbesserlicher Ignorant und mache aus dem Namen was ich will
    - Ich habe keine Ahnung und will diesen Namen gar nicht aussprechen


    IMHO ist es diese Umfrage nicht wert gemacht zu werden.


    JH

    Joe

  • Na ja, Sprache ist immer noch ein lebendes Gebilde, dass sich ständig im Fluss befindet und durch den täglichen Gebrauch von Menschen geprägt und geformt wird. Viele Konzerne würden Sprache zwar gerne nach ihrem Gusto beeinflussen und geben dafür auch durchaus mal Unsummen aus, aber etwas als "objektiv richtig" zu unterstellen, nur weil es irgendeine PR-Firma sich so ausgedacht hat, halte ich persönlich für etwas gewagt.


    Wenn man schon mit solchen absoluten Bezeichnungen arbeiten will (wobei ich mich dafür aussprechen würde, dass ganz einfach nicht zu tun, da es bei einer Marke wie "o2" so oder so herzlich egal ist, wie der Einzelne es nun ausspricht), würde ich da auch nur linguistischen, oder wenn man denn so will, phonetische Gesichtspunkte heranziehen.


    Aber m.E. ist das dann doch eher egal. :)
    Auf der anderen Seite verstehe ich den Hintergrund: wer schon mal länger mit Menschen zu tun hatte, die Fachtermini (also nicht beliebige Namen) "flasch" aussprechen, weiß auch, dass das schon mal nerven kann. Ich sage nur SCSI oder JPEG... :D


    Zitat

    Original geschrieben von JoeHorn
    IMHO ist es diese Umfrage nicht wert gemacht zu werden.


    Okay, sehe ich ja eigentlich auch so, nur glaube ich, dass das Anliegen auch nicht zwangsläufig todernst gemeint war. :p :cool:

  • Zitat

    nur glaube ich, dass das Anliegen auch nicht zwangsläufig todernst gemeint war.

    Hatte ich gar nicht zu hoffen gewagt :D


    Aber ganz allgemein:
    Bei gängigen Begriffen (und erst recht Fachtermini) sollte tatsächlich eine gewisse Einigkeit über deren Ausprache existieren und an deren Bildung darf sich dann auch jeder Nutzer irgendwie beteiligen, sogar die Konzerne, auch wenn's den Sprachwissenschaftler da manchmal den Magen umdreht :rolleyes:. Die Sprache als Ganzes gehört nun mal allen.
    Meine Einschränkung gilt Namen, die jemandem fest zugeordnet sind, also quasi "gehören". Hier gestehe ich dem Inhaber ein besonderes Bestimmungsrecht bezüglich der Wahl der Aussprache bei mehreren Möglichkeiten zu, dem sich andere dann freundlicherweise unterordnen. Wichtig ist hierbei "Uneinigkeit", denn wenn alle anderen sich schon einig waren, bevor der Einzelne diesen Namen bekam, so gibt es nichts (mehr) zu bestimmen. Allerdings sind sich die Menschen nur selten einig...


    BTT: So und jetzt warten wir wieder auf sinnvolle Vorschläge (ich habe leider gerade keine :o )


    JH

    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!