Gibt es eigentlich Aufstellungen aus denen vergleichbar herauslesbar ist welches Gerät oder generell welcher Hersteller besonders gute Empfangseigenschaften hat.
Ich vergleichs mal z.B. mit den Autoradioherstellern. Hier ist Becker und Blaupunkt seit Jahrzehnten führend in Sachen Empfang. Wie ist das bei den Handyherstellern?
Kann man pauschal sagen, dass z.B. Nokia besser ist wie Samsung?
Ich suche ein neues Smartphone und hätte gerne besonders guten Empfang.
Empfangseigenschaften der einzelnen Geräte
-
-
-
Ich weiß dass viele Leute von der Zeitschrift Connect nichts halten, aber die testen bei allen Modellen die Sende- und Empfangseigenschaften auf die gleiche Weise, so dass man die verschiedenen Modelle ganz gut vergleichen kann.
Schau doch mal bei denen in die Bestenliste...
-
Zitat
Original geschrieben von wimpi80
Ich weiß dass viele Leute von der Zeitschrift Connect nichts halten, aber die testen bei allen Modellen die Sende- und Empfangseigenschaften auf die gleiche Weise, so dass man die verschiedenen Modelle ganz gut vergleichen kann.Schau doch mal bei denen in die Bestenliste...
Die Bestenliste allein bringt da gar nichts, man muß sich schon genau den jeweiligen Test ansehen um herauszufinden wie welches Handy in welchem Netz abgeschnitten hat.
-
Man muß auf jeden Fall bei Connect den Test mit den einzelnen Meßwerten des jeweiligen Handys beim Empfangstest anschauen um festellen zu können wie gut die Empfangseigenschaften sind. Die Punktezahl nach dem neuen Testverfahren ist leider nicht mehr ganz aussagekräftig, weil Handys ohne UMTS automatisch mit entsprechend weniger Punkten bedacht werden und somit an der Punktezahl nicht mehr vergleichbar festgestellt werden kann wie gut das Handy ohne UMTS-Teil im GSM-Bereich beim Empfang ist. Im genauen Einzeltest sieht man die Unterschiede aber nach wie vor gut. Das sollte Connect wieder ändern, da hat mancher Leser schon Schwierigkeiten damit.
-
Ich kanns nicht mehr editieren, deshalb hierzu mein nachtrag:
Connect weist inzwischen die Punktezahl für die Empfangseigenschaften getrennt nach GSM und UMTS aus. DIe berechtigte Kritik in dieser Hinsicht wurde aufgenommen und berücksichtigt.
-
Ich hatte meistens nur Nokia Handys bis auf vereinzelte Ausnahmen und oft stimmten die Angaben in der connect in Bezug auf die Empfangsleistung.
Das E51 ist super, das E66 durchwachsen bis schlecht, das N78 war auch gut, das 5800 ist auch gut, das Samsung SGH-D880 war sehr bescheiden etc.
-
Zitat
Original geschrieben von Brittik
Ich hatte meistens nur Nokia Handys bis auf vereinzelte Ausnahmen und oft stimmten die Angaben in der connect in Bezug auf die Empfangsleistung.Das E51 ist super, das E66 durchwachsen bis schlecht, das N78 war auch gut, das 5800 ist auch gut, das Samsung SGH-D880 war sehr bescheiden etc.
Das E51 hat wirklich super Empfang, das kann ich bestätigen, da ich es selbst habe. Ist aber inzwischen ein Auslaufmodell, die Handywelt ist eben sehr schnelllebig. Vom E66 sollte man am besten die Finger lassen, wegen der sehr mäßigen Empfangseigenschaften.
-
Der Vorteil von den connect Test ist: differenziert nach Frequenzbereich. Andere Fachzeitschriften berichten nur von der allgemeinen Empfangs/Sendeleistung. Die kann zB bei 900 MHz (D-Netz) gut sein, bei den E-Netzen aber sehr schlecht.
-
Re: Empfangseigenschaften der einzelnen Geräte
ZitatOriginal geschrieben von Handykäfer
Gibt es eigentlich Aufstellungen aus denen vergleichbar herauslesbar ist welches Gerät oder generell welcher Hersteller besonders gute Empfangseigenschaften hat.
Ich vergleichs mal z.B. mit den Autoradioherstellern. Hier ist Becker und Blaupunkt seit Jahrzehnten führend in Sachen Empfang. Wie ist das bei den Handyherstellern?
Kann man pauschal sagen, dass z.B. Nokia besser ist wie Samsung?
Ich suche ein neues Smartphone und hätte gerne besonders guten Empfang.Leider scheinen die Hersteller, je nach Wertigkeit der Geräte, verschiedene Empfangsteile zu verbauen. Somit ist es leider nicht möglich, einzelne Hersteller herauszuheben oder zu verteufeln. Das war früher einfacher
Es gibt teils erhebliche Unterschiede innerhalb der Hersteller
Also jedes Gerät einzeln nachlesen.
Connect ist da mittlerweile ziemlich treffsicher, wenn auch viele behaupten, die seien unfähig ... -
Re: Re: Empfangseigenschaften der einzelnen Geräte
ZitatOriginal geschrieben von Soncek
Leider scheinen die Hersteller, je nach Wertigkeit der Geräte, verschiedene Empfangsteile zu verbauen. Somit ist es leider nicht möglich, einzelne Hersteller herauszuheben oder zu verteufeln. Das war früher einfacher
Es gibt teils erhebliche Unterschiede innerhalb der Hersteller
Also jedes Gerät einzeln nachlesen.
Connect ist da mittlerweile ziemlich treffsicher, wenn auch viele behaupten, die seien unfähig ...Richtig, da kann man nicht generell sagen, Nokia Handys haben eine gute oder schlechte Empfangsleistung, das gleiche gilt für andere Handymarken. Da gibt es eben Handymodelle von Nokia mit guter, mittlerer und auch schlechter Empfangsqualität. Man muß sich jedes einzelne Handymodell in dieser Hinsicht genau anschauen. Das die Connect-Empfangstest nichts taugen würden ist ein ziemliches Märchen. Die testen in einem iso-zertifizierten Testlabor u.a. die Empfangsqualität. Es wird da nicht pi mal Daumen getestet, wie das manche tun, die über gar keine Testeinrichtungen verfügen und vorgeben Handys zu testen. Von solchen Tests halte ich rein garnichts.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!