Hintergründe und Logos transparent. Wie?

• Wieder was gelernt... ;)

Hast Du es auf einem 6600 probiert oder einem anderen Gerät? Kannst Du mir - einfach nur so zur Sicherheit - sagen, was für ein File (Dateiname) Du wo genau auf das Gerät kopiert hast?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• @BB007
    Ja, ich hatte es auf meinem 6600 ausprobiert, indem ich mittels FExplorer einfach ein passendes GIF als Betreiberlogo eingestellt habe. Also ich selbst habe da nix kopiert, sondern das macht ja FExplorer von selbst. Das Logo schreibt er aber in den Ordner wo die Betreiberlogos immer hinkommen. Kann dir den genauen Ordner gerade nicht sagen, wurde aber hier glaube ich schon irgendwo erwähnt.

• kann mir vielleicht jemand ein trasparentes T-mobile Logo machen? das wäre super!!

• Zitat

Ansonsten sollte es ja auch kein Problem sein ein GIF in ein JPG umzuwandeln.

JPG unterstützt aber kein Alpha Channel. Das geht nur mit .gif oder .png

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    JPG unterstützt aber kein Alpha Channel. Das geht nur mit .gif oder .png

Stimmt, nur bezog ich mich auch nur darauf, das es kein Problem ist aus einem GIF File ein JPG File zu machen.

• Hmm... Also irgendwas läuft hier falsch.

Ich habe jetzt exakt dasselbe gemacht wie Du. Also GIF aufs Gerät kopiert, FExplorer genommen, GIF ausgewählt und als Betreiberlogo gesetzt. Gerät startet danach neu - und danach sehe ich dasselbe wie auch schon mit dem Psiloc EFileManager: Der Filemanager hat das Bild vor dem Neustart in ein BMP ungewandelt, und im Verzeichnis für die OpLogos ist nicht das originale GIF, sondern eben ein BMP, und das ist natürlich nicht mehr transparent.

Kannst Du mal bitte in das Verzeichnis reinschauen (c:\system\apps\phone\oplogo), was für eine Datei dort genau drinliegt? Ich bin sicher, daß es bei Dir auch eine BMP ist und keine GIF...

Kann es sein, daß Du einfach IRGENDEIN GIF genommen hast und kein Transparentes, und daher nicht gemerkt hast, daß er Dir ein BMP draus gemacht hat?

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Kannst Du mal bitte in das Verzeichnis reinschauen (c:\system\apps\phone\oplogo), was für eine Datei dort genau drinliegt? Ich bin sicher, daß es bei Dir auch eine BMP ist und keine GIF...

Schlecht, bin seit heute nicht mehr im Besitz eines 6600 ;)

Zitat

Kann es sein, daß Du einfach IRGENDEIN GIF genommen hast und kein Transparentes, und daher nicht gemerkt hast, daß er Dir ein BMP draus gemacht hat?

Ja, das kann sogar sehr gut sein. Mein Hintergrund war weiss, so habe ich den weissen Hintergrund des OP-Logos natülich nicht als transparentes gesehen.

• OK, haben wir das auch geklärt... ;)

Ich habe inzw. mal spaßenshalber noch probiert, was passiert, wenn man ein GIF oder auch ein PNG, welches transparent ist, manuell in den Ordner kopiert und dann nach BMP umbenennt (jede andere Dateiendung als BMP wird definitiv ignoriert). Und siehe da - er zeigt das Logo dann auch an - allerdings wieder nicht transparent. Scheinbar muß das anzeigende Gerät bzw. die Software die Transparenz auch unterstützen, und das tut das OS des Gerätes offenbar nicht.

• Naja, aber es wäre ja auch möglich anstatt einer Transparenz die Hintergrundfarbe anzugleichen? Hätte doch das selbe Ergebnis oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!