Ich hab wohl den alten. Wo und wie gibt es denn den neuen?
Wenn mal verbindung weg ist muss ich aber dann immer daran denken dass ich wieder verbinde? Umständlich. Gibts kein autostart?
N97: push email
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von owstephan
Wo und wie gibt es denn den neuen?Den Neuen bekommst Du über Menü » Programme » (Software-) Aktualisierung » Nokia Messaging. Aber mit dem habe ich (auf anderen Modellen) nur Probleme, daher kommt der mir (freiwillig) nicht auf mein noch sauberes Nokia N97.
ZitatOriginal geschrieben von owstephan
Wenn mal verbindung weg ist muss ich aber dann immer daran denken dass ich wieder verbinde?Na dann bekomm’ das erstmal mal hin. :p
ZitatOriginal geschrieben von owstephan
Gibts kein autostart?Menü » Mitteilungen » Optionen » Einstellungen » E-Mail » Postfächer » … » Automatischer Abruf » E-Mail-Abruf » Nur in Heimatnetz und dann hast Du die Möglichkeit der Tage, Zeit und Intervall, je nachdem wie viel Geld Du fürs Pollen ausgeben möchtest. E-Mail-Benachrichtigung wäre OMA-EMN gewesen.
-
Angeblich soll es eine einstellung geben die zwar auch immer im hintergrund nach neuen mails sucht und sollte die verbindung mal aussetzen trotzdem wieder startet?
Wie geht denn der autostart mit dem vorhandenen mail programm?
-
Hast Du Dir meine Antwort durchgelesen und verstanden?
-
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Den Neuen bekommst Du über Menü » Programme » (Software-) Aktualisierung » Nokia Messaging. Aber mit dem habe ich (auf anderen Modellen) nur Probleme, daher kommt der mir (freiwillig) nicht auf mein noch sauberes Nokia N97.Na dann bekomm’ das erstmal mal hin. :pMenü » Mitteilungen » Optionen » Einstellungen » E-Mail » Postfächer » … » Automatischer Abruf » E-Mail-Abruf » Nur in Heimatnetz und dann hast Du die Möglichkeit der Tage, Zeit und Intervall, je nachdem wie viel Geld Du fürs Pollen ausgeben möchtest. E-Mail-Benachrichtigung wäre OMA-EMN gewesen.sorry, dass ich nun auch eine so dumme Frage stelle, aber sie ist leicht zu beantworten! Bin auch Neuling in Sachen Push Mail. Die Einstellungen habe ich aber alle hinbekommen.
Hier die Frage:
mit Kosten ("wie viel Geld Du fürs Pollen ausgeben möchtest"), meinst Du doch sicher "nur" die Kosten für die Internet - bzw. Datenverbindung, oder? Der Dienst selber kostet doch nichts, richtig?
Wer eine Datenflat von seinem Netzbetreiber hat, dürfte doch eigentlich keine zusätzliche Kosten haben auch wenn er bspw. alle 5 Minuten abruft?? Oder verstehe ich es falsch?Achso eine Frage noch: wie ist Heimatnetz definiert? Evtl. nur Wlan? Oder das Netz des Betreibers (zB EPlus) und da auch über Datenpaket? Es wird doch sicher bei der genannten Einstellung die Prioritäten (zB 1. Wlan / 2. Datentarif) auf dem N97 eingehalten, oder?
DANKE! -
Zitat
Original geschrieben von stsch
Wer eine Datenflat von seinem Netzbetreiber hat, dürfte doch eigentlich keine zusätzliche Kosten haben auch wenn er bspw. alle 5 Minuten abruft?Jein.
Für das Pollen selbst zahlst Du dann nichts, allerdings kann Dein E-Mail-Anbieter irgendwann Dir den Zugang verwehren. Sinnvoller (wegen Akku) wäre auf jeden Fall IMAP-IDLE – was aber aktuell mit dem internen Client nicht mehr klappt – oder eben OMA-EMN von Nokia oder Deinem Netzanbieter.ZitatOriginal geschrieben von stsch
[W]ie ist Heimatnetz definiert? Evtl. nur Wlan? Oder das Netz des Betreibers (zB EPlus) und da auch über Datenpaket?Heimatnetz bedeutet je nach Anwendung wieder was anderes. Nokia hat da die eigenen Programmierer nicht im Griff. In Nokias E-Mail-Clients bedeutet Heimatnetz bis jetzt: Das Netz Deines Netzbetreibers. Bei E-Plus also E-Plus aber eben nur die Masten von E-Plus. In manchen Netzen (beispielsweise yesss!) kann man mit der Einstellung gar nichts anfangen. Aber kannst Du überhaupt ein „Ziel“ auswählen – also mehrere verschiedene Zugangspunkte? Ohne Zusatzanwendung kann ich nur einen einzelnen Zugangspunkt wählen.
Las’ Nokias unausgegorenen Kram links liegen und hol’ Dir für gutes Geld ProfiMail und Psiloc Connect (oder ähnliches).
-
Abi99: ich danke Dir sehr für Deinen Post. So langsam versteh ich die ganze Thematik! Du hast Recht, ich kann keinen Zugangspunkt auswählen bzw. vorgeben.
Habe aber Folgendes festgestellt:
Bei meiner Einstellung:
» Mitteilungen » Optionen » Einstellungen » E-Mail » Postfächer » … » Automatischer Abruf » E-Mail-Abruf » Nur in Heimatnetzist es jetzt so, dass mein N97 die Prioritätenliste meiner Zugangspunkte berücksichtigt. Bin ich zu Hause, fragt es das Postfach über Wlan ab, bin ich nicht zu Hause wählt es automatisch meine Datenflat. Das finde ich eigentlich sehr gut gelöst!
Wenn ich es nun richtig verstanden habe, ist diese Möglichkeit ja auch kein Pushmail (also der Impuls geht von meinem Postfach aus), sondern ein automatischer Abruf seitens des Handys (Pollen???) und von daher ohne zusätzliche Dienstleistungskosten. Bitte korrigieren, falls ich mich irre!!
Die Datenverbindung wird immer nur für den Moment aufgebaut. Bei Abruf alle 5 Minuten gebe ich Dir recht, dass ist bestimmt sehr Akku - lastig. Einmal stündlich halte ich für in Ordnung.
Warum sollte der Email Anbieter bei regelmäßigen automatischen Abruf den Zugang verwehren? Passiert das wirklich? Wäre ja frech
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!