mein erstes iphone programm :)

• gibt es eigentlich ein feedbacksystem?
    Ich meine damit die Möglichkeit, eine Rückmeldung zu geben, wenn eine Tanke trickst, sprich falsche Preise einstellt oder Erhöhungen zu spät.
    Wäre doch cool, wenn man nach dem Tanken kurz klicken könnte, ob alles gepasst hat.
    Dann hätte man einen weiteren Parameter für die Priorisierung.

Shortman

• cool wäre auch eine Einbindung in die Nav-Funktion, so dass mir entlang einer Route optimale Tankstopps vorgeschlagen werden.
    Da müssten aber zwei Apps kommunizieren, das wird nicht ganz so einfach sein ;-)

Shortman

• Zitat

Original geschrieben von shortman
    gibt es eigentlich ein feedbacksystem?
    Ich meine damit die Möglichkeit, eine Rückmeldung zu geben, wenn eine Tanke trickst, sprich falsche Preise einstellt oder Erhöhungen zu spät.
    Wäre doch cool, wenn man nach dem Tanken kurz klicken könnte, ob alles gepasst hat.
    Dann hätte man einen weiteren Parameter für die Priorisierung.

Shortman

Coole Idee und ich freue mich auf die D-Version.

# ...

• Zitat

Original geschrieben von min99
    Warum nehmt ihr nicht einfach diese App für DE? Die gibt es schon lange und den Daten traue ich auch eher, kann man ja auf der Homepage selbst einpflegen und korrigieren.

Das App kenne ich, die Seite ebenfalls - mir wird für meinen Wohnort jetzt am 19.09.2009 um 23.25Uhr die nächste Tankstelle mit einem Update von "18.09.2009 08:05:59" angegeben.
    Ergo nicht wirklich sinnvoll! :flop:

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Zitat

Original geschrieben von MikeBauer
    Das App kenne ich, die Seite ebenfalls - mir wird für meinen Wohnort jetzt am 19.09.2009 um 23.25Uhr die nächste Tankstelle mit einem Update von "18.09.2009 08:05:59" angegeben.
    Ergo nicht wirklich sinnvoll! :flop:

Dann sollten wir vielleicht schmidp fragen, wie aktuell seine Daten für Deutschland sein werden.

• min99
    Du gibst die Antwort praktisch schon selbst - es steht und fällt mit der Datenbasis.
    Eine Eingabe durch die User halte ich nicht für praktikabel.
    Scheinbar funktioniert die App in Österreich aber über die Eingabe durch die Tanken selbst.
    Könnte durchaus klappen.
    Ich lasse mich überraschen.

Allerdings weiß ich auch nicht, woher eine kontinuierlich teurere Tanke (die gibt es ja) die Motivation nehmen soll, die eigenen Preise einzupflegen.

Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt, da der Unterschied zwischen A und D.
    Der österreichische Tankstellenmarkt ist wohl nicht so hart umkämpft wie in D, so dass es zu größeren Unterschieden kommt.
    Indz ist ja z.B. die Tatsache, dass sich Hofer aka Aldi zu eigenen Tankstellen in A entschlossen hat, dies aber in D nicht machen möchte, da die Margen um zwei Drittel geringer sind.

Shortman

• Die Daten der App vom schmidp stammen laut der Programm-Infos vom ÖAMTC und desen Sprit-DB basiert ebenso wie von Clever-Tanken auf Meldungen von Dritten. Ob das nun Autofahrer oder die Tankstellenbetreiber sind, macht keinen Unterschied. Auch bei Clever-Tanken können die Betreiber selbst melden.

schmidp muss also auch für DE eine der bestehenden Sprit-DBs anzapfen und eine bessere als clever-tanken kenne ich nicht.

• Jet, Aral und Shell haben doch auch eigene Homepages auf denen man die Preise einer Tankstelle abfragen kann. Wenn man diese Datenbank abgreifen könnte wäre das Perfekt.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• Zitat

Original geschrieben von SNOK
    Jet, Aral und Shell haben doch auch eigene Homepages auf denen man die Preise einer Tankstelle abfragen kann. Wenn man diese Datenbank abgreifen könnte wäre das Perfekt.

Genau das wollte ich jetzt auch sagen - die Tankstellen selbst haben Webseiten auf denen kann man anhand des Wohnortes/PLZ die Tanke raussuchen, wie aktuell die Preise sind liegt dann beim Betreiber. Bei meiner Shell und Aral in der Nähe ist es aber täglich aktualisiert, und das mehrfach.

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!