5100 Testbericht

  • Hi hier nen kleiner 5100 Testbericht:


    Verpackungsinhalt:
    Akku BL-4C
    Stereo Headset HDS-3
    Trageband MBA-8
    Anleitung
    Nokia 5100 in Dark-Grey


    Gehäuse und Tastatur:
    Also es schaut Live viel besser aus als auf irgendwelchen Fotos, das Gehäuse macht einen relativ stabilen Eindruck.Das Handy liegt gut in der Hand, nach kurzer Eingewähnungszeit kann man auch die Tasten sehr gut bedienen, am Anfang fand ich die Tasten die jeweils drei Möglichkeiten zum drücken besitzen etwas dumm, da man mit großen Finger evtl. den falschen Druckpunkt erwischt und somit z.b. ins Stand-By Menü zurück kommt und wieder von neuem den Menüpunkt auswählne muss. Die seitlichen Tasten zum Lauter/Leiser machen sind sehr schwer zu drücken, mitm Fingernagel geht es ganz gut, und die ON/OFF-Taste ist auch sehr schwer zu drücken, aber wenn man auch dort den Fingernagel benutzt geht es relativ gut.Die X-Press On Shells lassen sich auch sehr leicht runter nehmen, aber sie sitzen fester als beim 5210. Der Pop-Port und Ladegerät-Kontakt ist durch ein Gummiläppchen gut geschützt. Die Beleuchtung der Tastatur ist in einem schönen weiß.


    Menü:
    Wenn man im Stand-By die linke Navigationstaste drückt, kommt man sofort zum SMS schreiben, wenn man die rechte drückt kommt man in den Kalendar und nach unten ins Telefonbuch, und zu guter letzt wenn man einmal nach oben drückt geht die eingebaute Taschenlampe an und geht aus sobald man loslässt, drückt man aber zweimal schnell hintereinander auf die Nach-Oben-Taste so bleibt die Taschenlampe an, und geht erst nach nochmaligem Druck auf die Nach-Oben-Taste aus.


    Menüaufbau:
    1.Mitteilungen
    2.Anruflisten
    3.Profile
    4.Einstellungen
    5.Wecker
    6.Radio
    7.Galerie
    8.Organizer
    9.Spiele
    10.Programme
    11.Extras
    12.Verbindungen
    13.Dienste
    14.T-D1 Special


    Am Anfang befindet sich der Converter II als Java-App auf dem Handy, und unter Spiele findet man Bounce, Sky Diver und Triple Pop. Unter Extras findet man den Kalorienzähler, Thermometer, Rechner, Countdown und Lärmmessung was wir ja vom 6250 schon kennen!
    Man kann bei Signaleinstellung auch einstellen das die Led-Lampe blinkt wenn ein Anruf reinkommt!


    Akku und Ausdauer:
    Zur Ausdauer kann ich nicht viel sagen da ich es erst seit gestern besitze.
    Aber der Akku ist wirklich schön dünn und leicht, aber sonst gibt es noch nicht viel zum Akku zusagen.


    Display:
    Ein Vergleich zu anderen Nokia-Farbsipalys kann ich nur in Verbindung mit dem 7650 und dem 9210 machen, aber da liegt das 5100 noch zurück also das 7650 finde ich hat das beste Nokia-Farbdisplay was Nokia verbaut.
    Aber die Farben des 5100 kommen auch nicht schlecht rüber, hab nen Strand als Hintergrundbild, schaut sehr gut aus, fühlt man sich gleich wie in der Karibik :D !


    Sprachqulität und Empfang:
    Also es hat ein leichtes Rauschen im Hintergrund, aber ansonsten hört sich es Top an, wenn man bisschen leiser macht hört man dieses Rauschen auch nicht mehr so stark.
    Der Empfang ist super, ist aber hier in der Gegend mit jedem Handy der Fall!


    Softwareversion etc:
    V 3.02
    13-12-02
    NPM-6
    (c) NMP.


    Mir sind noch keine Abstürze oder sonstige Bugs aufgefallen, aber das Menü könnte einen Tick schneller sein, warten wir auf die nächste Software-Version!
    Ich finde das Handy gut, es gefällt mir hat viele Funktionen und scheint auch robust zu sein!Das einzige Was nervt das man keine Bilder oder Java Stuff vom 9210 oder 7650 per IR an das handy versenden kann oder vom 5100 zu 9210 und 7650!



    Hier findet ihr 17 Bilder!thx @ mazie


    http://home.arcor.de/benny222/markus/5100/


    Danke
    Stephan

  • Re: 5100 Testbericht


    Danke Dir für den ausführlichen Test! :)


    Das einzige, was mich am Gerät stört, ist einfach das Design, ... :D;)

    Zitat

    Original geschrieben von SteveChecker
    ICH SUCHE NOCH JEMANDEN DER CA. 350 kb BILDER UPLOADEN KANN!
    FÜR DENN TEST HIER!


    Klaro, schick her! :) --> chris@phone-city.de
    (Edit: mazie war fixer ;))


  • Danke für den Test:top: .Nun warte ich nur noch auf die Bilder:D .

    Gruß,
    Thomas


    --------------


    Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

  • Guter Tesbericht!


    Wie siehts mit dem SMS schreiben aus, à la 6610 oder doch eher 5210?


    Ciao

  • SMS schreiben?
    Geht von den Tasten und der Geschwindigkeit relativ gut!
    Also ich seh kein Unterschied z.B. zum 8310/6510 beim SMS schreiben!
    Und wenn man KLEINE SCHRIFT wählt bekommt man fast eine ganze SMS aufs Display, find ich auch beim lesen besser wenn man nicht blätter muss!:top:

  • Mit der ganzen SMS auf dem Display wird die Schrift aber ziemlich klein, hab das schonmal gesehen - da würde ich doch lieber bei der großen bleiben :)


    Ciao

  • wieviele stimmen hat es eigentlich?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
    cougar76: Mitglied #21 des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

  • Zitat

    Original geschrieben von cougar76
    wieviele stimmen hat es eigentlich?


    4 - ... Es kann AFAIK aus 40 verschiedenen Instrumenten auswählen und diese abspielen.
    Die Klingeltöne sind allerdings weiterhin nur vierstimmig und daher eher ausreichend als gut. :rolleyes:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!