wie finde ich heraus, ob ein UMTS funktioniert?

  • Zitat

    Original geschrieben von mwuser
    Resool habe kein Interesse an Verträgen , wollte eigentlich nur auf die Möglichkeiten aus dem Beitrag ''UMTS Flat für 1 Euro'' hier im Forum hinweisen und hier nicht weiter öffentlich draufeingehen steht ja auch schon alles im Beitrag. Somit rechnet sich auch die ''abgespeckte Websession''


    Das ist natürlich sehr individuell und was den Threaderöffner angeht, kann man insofern auch nur spekulieren. Ich persönlich wäre aber ehrlich gesagt viel zu bequem, als dass ich Geiz an dieser Stelle geil finden könnte. Jeden Monat von Neuem daran denken und mich kümmern zu müssen, dass der Internetzugang auch weiterhin funktioniert, das wäre definitiv nichts für mich. Prepaid finde ich sehr praktisch, um verschiedene Netze/Anbieter auszuprobieren, aber bei einer Dauerlösung für regelmäßige Nutzung möchte ich nicht ständig an irgendwas denken müssen.

  • Hallo BornToRun


    Leider ist auch bei Verträgen nach 5 GB eine Drosselung vorgesehen
    Ereichst du am 20. d. M. die 5 GB kann du dich 10 Tage mit GPRS versuchen


    Prepaid Lösung basierend auf zwei Karten:


    Guthaben incl. Tarif kann man im Vorfeld schon kaufen
    Ist das Volumen der ersten Karte am 20. verbraucht
    2. Karte in Handy AufladePin eingeben und 1. Karte gegen 2. Karte tauschen
    Bis das Volumen der 2. Karte verbraucht ist wird der Monat der 1. Karte vorbei sein
    1. Karte in Handy AufladePin eingeben und 2. Karte gegen 1. Karte tauschen usw.


    Natürlich gelegentlich wird man einen neuen AufladePin kaufen müssen
    Aber man hat die ganze Zeit volle Geschwindigkeit


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • Also ich finde eine Prepaid- Lösung in einem Bereich der sich so rasant entwickelt wie das mobile Internet allemal besser als mir einen 24 Monatsvertrag ans Bein zu binden und dann nach 3 Monaten festzustellen, dass ich zuviel bezahle.
    Wenn man dann noch die Möglichkeit hat,die umts flat für 1 € ,die zwar die Portbeschränkung aufweist aber ansonsten keine Volumenbegrenzung hat,zu nutzen hat man eine extrem günstige Möglichkeit das mobile Netz zu nutzen.


    mwuser

    O2 DSL Anschluss / Vodafone Superflat Internet / Vodafone Mobil Internetflat 7,2 zur LTE Nutzung/diverse Prepaid Karten/ ital. Tre Sim zur Nutzung für Daten im Urlaub Italien, Österreich, Dänemark etc. (Tre like home)

  • Zitat

    -Mwconn kostenlos downloaden , instalieren und in der Datei MW config die Netzsuche starten, da siehst Du dann welche Netze Dir UMTS bzw. nur GPRS bieten dadurch sparst Du Dir von allen Netzbetreibern Prepaidkarten zu besorgen


    Hallo,


    dazu hätte ich auch mal eine Frage:


    wenn ich wie oben vorgehe und eine Netzsuche starte, habe ich vor allen aufgeführten Netzbetreibern ein "?" und dahinter steht (gesperrt).
    Ausgenommen Vodafone, hier zeigt es mir die Signalstärke an.
    Im Stick steckt eine VF Websession.


    Könnt ihr mir verraten warum? Muß ich noch andere Einstellungen vornehmen um die Signalstärke und Verfügbarkeit der anderen Netzbetreiber angezeigt zu bekommen?


    T-Mobile z.B. zeigt mir am Handy (mit TM Sim) EDGE an, mit MWConn "?" und (gesperrt)


    vielen Dank

  • "Gesperrt" ist korrekt, weil Du mit der VF-SIM in D nicht roamen kannst. "?" bei der Signalstärke bedeutet meistens, dass keine genaue Messung möglich war (also eine zu große Streuung der Werte). Man kann es mehrfach probieren - mitunter gibt es dann brauchbare Werte ... ;)

  • wenn es ein zte stick ist (also der aktuelle von den websessions) dann ist das normal. da funktioniert das mit der netzsuche nicht so wirklich zuverlässig. (hat bei mir auch schon umts in orten gefunden, in denen es noch nicht ausgestrahlt wird etc)

  • erstmal Danke an Euch beide
    BSOD90 und Lagoon08


    ja, es ist ein ZTE, entbrandet auf "die harte Tour"


    Was wäre denn die Beste Möglichkeit um herauszufinden
    ob und wie O2 am Einsatzort verfügbar ist?
    O2 Freikarte oder Fonic
    VF liefert dort EDGE und die Netzabdeckungskarten sind ja bekanntlich auch
    nicht unbedingt zuverlässig.

  • jaja... die netzabdeckungskarten... laut denen hat d2 hier seit nem jahr hsdpa... aber der mast steht noch nicht mal...
    zum testen wäre ne o2-freikarte wohl das günstigste, wenn man zeit hat (dauert ziemlich der versand) ist aber dafür kostenlos. Die Verfügbarkeit von UMTS kann man aber auch mit einer o2-SIM eines Bekannten testen, falls vorhanden. (man muss sich ja nicht mit dem internet verbinden, ins umts-netz einbuchen reicht ja schon)


    mfg.

  • Zitat

    wenn man zeit hat


    ja, ich habe Zeit :)


    leider habe ich keinen einzigen Bekannten, der ne O2-SIM hat


    aber vielleicht hole ich mir gleich ne SIM vom Kaffeeröster, buche die Dayflat zum Testen, funzt es nicht kann ich sie ja unterwegs absurfen


    aber danke nochmal für die Tipp's

  • hallo ihr lieben,
    vielen dank für die reichhaltigen infos. ich muss zugeben, ich hab das nicht alles verstanden und werde daher zu gegebener zeit nochmal ganz genau nachfragen.


    leider habe ich keine bekannte oder bekannten, die oder der so einen stick oder karte bereits besitzt. ich habe nun einen o2 vertrag bestellt. da werde ich einen stick bekommen und ich habe eine 4 wöchige kündigungsfrist. d.h., wenn es nicht funktionieren sollte, kann ich das teil zurückschicken und gut is.


    nochmal dank für eure mühen
    und gruß, zeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!