Kaufberatung - Beschaffung NEU-PC (bspw. für Office Anwendungen)

• Super, genau auf so einen Beitrag habe ich gewartet. Besten Dank für deine Mühe.

Was meinst du denn mit

Zitat

nur noch: nen 120er-Lüfter samt Steuerung gekauft und ~> Abfahrt

Zusätzlich für das Gehäuse ?

Die Bestellung habe ich nun so gut wie zusammen. Das lustige ist - habe bereits genau das von dir vorgeschlagene "Xigmatek Asgard" Gehäuse.

Reichen denn 350 Watt aus ? Habe mal irgendwann gehört, dass man (wegen steigendem Stromverbauch über USB, etc) auch ein Netzteil mit mehr Leistung nehmen sollte.

• Wenn man eine Neuanschaffung plant, würde ich sowas mal gar nicht in Erwägung ziehen. Sowas verkauft sich nur noch über den Preis oder an Leute, die Ersatzteile für ihre Schätzchen suchen.
    Das ist eine alte AMD-Möhre, die noch mit DDR 1 Speicher arbeitet. Sowas würde ich mir heute nicht mehr antun, höchstens als Medienserver im Netzwerk. Nur dafür wäre der Stromverbrauch dieser alten Komponenten zu hoch. Mehr als 25,- Euro ist dieser Schrott imho nicht mehr wert. Überleg mal, wie viele Entwicklungen bis zum heutigen Stand mittlerweile dazwischen liegen!

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Naja, bin zwar nicht so der Experte aber:

Athlon 64 4000+ --> 89W TDP

Athlon X4 (neu) --> 140W (bzw. jetzt neu 125W)

damit würde die Entwicklung ja hin zu mehr Wärmeproduktion führen ...

Egal, auf jeden Fall würde ich jedem eine Lüftersteuerung empfehlen.

• Moin,

ebax: Jo, genau, fürs Gehäuseheck. Das Asgard hat standardmäßig nur nen Lüfter vorne und zwecks Airflow sollte man die paar €uronen investieren :)

Den Vorinstallieren sollteste drinne lassen (außer, du willst ihn durch nen Beleuchteten ersetzen), war aber meiner Erinnerung nach ungeregelt etwas laut.

Wegen NT: Watt ist nicht gleich Watt. Viel wichtiger sind neben der Qualität die Leistungsverteilung auf der verschiedenen Spannungsschienen, da ein PC die 12V-Schiene am meisten belastet. Früher war das anders, aber ein heutiges NT sollte den Fokus auf 12V legen.

Beispiel: das von mir empfohlene BQ Pure Power 350W L7:

• +12V1: 18A • +12V2: 18A • 12V1/12V2: 25A

Will heißen: zwei 12V-Schienen, die sich einzeln mit 18A belasten lassen und kombiniert maximal 25A hergeben.

dagegen mal der Vater aller Chinaböller: x-beliebiges LC-Power mit todschickem Goldlüftergitter und angeblichen 550 Watt Gesamtleistung

• +12,0 V: 24A

Eine einzelne 12V-Schiene mit ganzen 24 Ampere. Komisch, etwas weiter oben war das doch irgendwie mehr...

Wenn du dieses angebliche 550W-Dingen nun wirklich mit 550W belastest (und dich dabei auch schön an die Leistungsverteilung hältst, wer zum Deibel brauch 40A auf 6V?), erlebst du einen schönen Knall, weil die Teile hochettiketiert werden. Wenn du ganz großes Pech hast, gibts im Knallmoment 230V auf die ganze angeschlossene Hardware. Was dann wohl passiert...

Zusammengefasst: Dieses 350W-Exemplar ist ein ziemlich gutes. Selbst wenn du mal ne Grafikkarte für Fortgeschrittene (aka Zockerware) nachrüsten möchtest, bis zu ne GTS250/HD4770 ist das kein Problem. Mehr geht nicht, weil nur ein PCIe-Stromstecker vorhanden ist :D

@"buddah711": Extraregistrierung für Egay-Zeuch (was auch noch keinen interessiert) klingt stark nach Eigenwerbung. Übrigens:

Zitat

auf leise Komponenten wert gelegt

Das kannst du doch nicht Ernst meinen. Zalman-Kühler sind mitunter die lautesten (weil ungeregelt...) und selbst das Board hat noch so 'nen hochfrequenten Miniquirl auf Lager. Also erklär' mir mal bitte: wann genau ist dieses Zeug leise? Wenn es aus/kaputt ist?

herold: Für mich beträgt der Wert von diesem "Bundle" genau 0€. Nicht weil es alt ist, sondern weil es von Egay stammt. Da sind regelmäßig die hinterletzten DAUs unterwegs und versuchen Teile loszuwerden, die ne fette Macke haben. Ich mein, Hardware mit sichtbarer Platine braucht man nur mal falsch anzupacken, schon ist irgendwas kaputt. Dazu kommt, das die meisten noch nie was von transportsicherer Verpackung gehört haben. Das Teil wird in Zeitungspapier gewickelt in nem tesaverschlossenen Schuhkarton verschickt...

Hab' irgendwann mal den Selbstversuch gewagt und ein älteres P965-Board (lt. Beschreibung technisch einwandfrei) für rund 20€ inkl. Versand ersteigert. Fazit:

- 1 Sockelpin völlig verbogen, 2 oder 3 mit Silberleitpaste(!) verschmiert (und verbunden)
    - kurzgeschlossener SpaWa im PCI-Bereich
    - fetter Kratzer (durchtrennte Leiterbahnen?) auf der Rückseite (beim Einbau abgerutscht?)
    - Verpackung unter aller Sau

Natürlich hat er per Mail alles abgestritten (war ich natürlich alles), sein Nachbar kann bezeugen das es stundenlang und problemlos lief. Bloß blöd das es selbst mit repariertem Sockel nicht über den POST-Screen herauskam (und wegen dem SpaWa-Problem auch noch ganz gut heizte...)

Wenn ich mir SecondHard-HW kaufe, dann nur noch in entsprechenden Foren. Dort haben die Leute meistens Ahnung, der Umgang miteinander ist besser und dank fehlenden Gebühren sind die Preise auch noch fairer :)

Gruß
    pp

• Zitat

Original geschrieben von peterpetersen
    Für mich beträgt der Wert von diesem "Bundle" genau 0€. Nicht weil es alt ist, sondern weil es von Egay stammt. Da sind regelmäßig die hinterletzten DAUs unterwegs und versuchen Teile loszuwerden, die ne fette Macke haben. Ich mein, Hardware mit sichtbarer Platine braucht man nur mal falsch anzupacken, schon ist irgendwas kaputt. Dazu kommt, das die meisten noch nie was von transportsicherer Verpackung gehört haben. Das Teil wird in Zeitungspapier gewickelt in nem tesaverschlossenen Schuhkarton verschickt...

[...]
    Wenn ich mir SecondHard-HW kaufe, dann nur noch in entsprechenden Foren. Dort haben die Leute meistens Ahnung, der Umgang miteinander ist besser und dank fehlenden Gebühren sind die Preise auch noch fairer :)

Damit hast Du vollkommen Recht. Auch Dein Selbstversuch deckt sich zum Teil mit meinen Erfahrungen. Was bei "Egay" :D mittlerweile an dümmlicher Dreistigkeit unterwegs ist, ist wirklich unter aller Kanone. Da kaufe ich auch nichts mehr, was elektronisch und hochempfindlich ist. Möchte nicht wirklich wissen, wie viele OC-Kiddies dort unterwegs sind, die nach zwei Wochen schon einen aktuellen, noch fast nagelneuen und "verbruzzelten" Prozessor anbieten, nur weil der nicht die 4 GHz geschafft hat, wie der von einem Kumpel aus der Schule... ;) :D
    Die sehr fairen 25,- Euro, die ich eingangs nannte, waren natürlich darauf bezogen, dass man da wirklich technisch einwandfreie Hardware vorliegen hat, meinetwegen auch aus einem speziellen HW-Forum. Egay kann man dahingehend wirklich nicht mehr empfehlen. Da wird überwiegend nur noch Elektronikschrott verkauft und sich mit den üblichen Gewährleistungsausschlussklauseln bei Privatverkauf aus der Affäre gezogen. Wer klagt auch schon für 25,- Euro? Eine Aussicht auf Erfolg stünde zudem regelmäßig bei 0%.

Mir ist es allerdings auch schon einmal in einem "Fachgeschäft" passiert, dass mir dort ein schon einmal "getestetes" Board als neu verkauft wurde. Bei dem Teil war der CPU-Sockel nämlich auch nicht mehr "jungfräulich". Ein Umtausch war dort aber kein Problem. Habe mein Geld zurückbekommen und gegenüber in einem anderen Laden ein anderes Board gekauft. :D

Leider muss man aber auch in speziellen HW-Foren feststellen, dass dort das Thema "fair" aus Käufersicht immer mit "verschenkt" gleichgesetzt wird. Was dort teilweise für eine Basarmentalität anzutreffen ist, geht selten auf eine Kuhhaut. ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!