Kaufberatung - Beschaffung NEU-PC (bspw. für Office Anwendungen)

• Hallo zusammen.

Habe zur Zeit einen ziemlich veralteten PC.

Daher bin ich bin auf der Suche nach einem neuen...

Sollte für die nächsten Jährchen (kann man das so sagen? :-) gewappnet sein... mache nichts großartiges... wollte auch keine neuesten Spiele drauf zocken...

Verwende ihn eigtl hauptsächlich für Office und Internetanwendungen.

Bin bei eBay zufällig auf folgenden PC gestoßen:

http://cgi.ebay.de/INTEL-PC-CO…c418&_trksid=p3911.c0.m14

Was haltet ihr von diesem PC?

Habe alle Komponenten bei "Alternate" gesucht und in den Warenkorb gelegt... Gehäuse fehlt aber noch... komme da auf folgende Summe gekommen (415,49 Euro exkl. Versandkosten)

[img=http://img14.imageshack.us/img14/8477/zwischenablage02i.th.jpg]

Macht man dort ein Schnäppchen... vllt hat auch jemand bereits Erfahrungen mit dem Verkäufer gemacht?? Bewertungen sprechen eigtl für sich... scheint ein recht zuverlässiger Verkäufer zu sein.

By the way: Betriebssystem benötige ich nicht... wollte aber Windows XP draufspielen.. auch wenn der Verkäufer es extra nochmal erwähnt hat: "Dieses System ist für den Betrieb mit Windows XP und Windows Vista geeignet!"...

Ist das wirklich möglich? 32bit oder 64bit Version?

Sehe mich in der Lage ggf. auch die Hardware einzeln einzukaufen und den PC selbst zusammen zu stellen bzw. zusammen zu bauen.
    Vorschläge dazu ggf. erwünscht.. :top:

Würde mich über ein paar (gerne auch professionelle) Meinungen dazu riesig freuen!!! :) (wenn möglich, auch speziell zu den einzeln im eBay Angebot aufgeführten Komponenten: OK für den Gesamtpreis oder eher veraltete Hardware)

Danke im voraus und liebe Grüße.

• Moin,

der ebay-Rechner ist sicherlich nicht maßlos überteuert, allerdings IMHO etwas unausgewogen. Der Prozessor ist ziemlich stark von der Taktfrequenz her, die Grafikkarte dafür ziemlich schwach (da helfen 1024MB Speicher auch nicht...), das Board ist zwar von Asus allerdings absolut Low-End, das Gehäuse ist ne größere Coladose und das Netzteil (meine größte Sorge) mit Sicherheit ein NoName-Produkt, das sich spätestens beim nächsten Aufrüsten mit nem lauten Knall verabschieden wird - und wenn der Rest der Hardware danach noch funktioniert, hast du echt Schwein gehabt.

Deine Alternate-Rechnung hat 2 gravierende Fehler: Zum einen Alternate :D (im Ernst, die sind so ziemlich die teuersten), zum anderen hast du teure Komponenten verwendet (etwa die 1,5 Tera-Platte). Was noch? Ach ja, das Mainboard hast du vergessen :D

Ich habs mal bei meinem Lieblingshändler nachgerechnet:

Windows kannste installieren wie du lustig bist, egal ob XP/Vista/Seven oder32/64-Bit. Die Treiberunterstützung sollte immer gegeben sein.

Wenn du selbst bauen willst, kann ich dir gerne was zusammenstellen. Sag mir einfach dein Budget und den Anwendungsbereich, für 360 bekommste schon was crysistaugliches (als Beispiel). Wenn du den Zusammenbau nicht selbst erledigen möchtest, macht das auch Hardwareversand für nen Zwanni :)

Gruß
    pp

• @pp: Dafür hast du das Netzteil vergessen :D

Ein paar Anmerkungen zur Liste des TS:
    - Wie erwähnt, das Mainboard fehlt.
    - Der ausgewählte Speicher sind SO-DIMMs, die sind für Notebooks usw. gedacht. Du brauchst normale DIMMs.
    - Beim Netzteil hätte ich eins mit großem 120mm-Lüfter genommen, die sind normalerweise leiser als die mit 80mm-Lüfter.
    - Die 9500GT-Grafikkarten können auch passiv gekühlt werden, die passiven Versionen sind auch nicht viel teuer. Und weniger Lärm kann man beim Arbeiten ja immer gebrauchen. Für den reinen Office-Betrieb sind die Karten übrigens immer noch überdimensioniert, da reicht sogar eine noch kleinere, evtl. sogar (erstmal) Onboard-Grafik, was nochmal Geld sparen würde.
    - Der Kühlkörper für den Prozessor fehlt noch, da hätte ich aus Lärmgründen auch möglichst sorgfältig ausgewählt.
    - Wenn du nicht auf intel festgelegt bist, schau dich evtl. auch mal bei AMD um, wie es da für dich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis aussieht.

Bei den Komplettangeboten kann man halt normalerweise davon ausgehen, dass die Komponenten, die nicht genauer beschrieben sind oder bei denen keine genaue Bezeichnung angegeben ist eher auf einem niedrigeren Leistungs- bzw. Qualitätsniveau liegen. Oft sind das dann laute Lüfter, schwache Netzteile, klapprige Gehäuse usw. usf.

• Nix vergessen, ein hochwertiger 400W-Böller ist beim Gehäuse schon drin :D

Mir ist grad langweilig, also bastel ich mal ne "Zukunfssichere" AMD-Konfig für den TE :)

CPU: AMD Athlon II X4 620 Boxed 85,76 €
    (optional: Kühler: Arctic Freezer 64 Pro 16,68 €)
    Board: ECS A780GM-A 59,21 €
    RAM: A-DATA PC6400/800,CL 5 4096MB-KIT 53,02 €
    Platte: Maxtor DiamondMax 23 500GB, 3,5" SATA II 38,60 €
    DVD-RW: LG GH22NS50 bare schwarz 25,79 €
    Gehäuse: Coolermaster Elite 330 schwarz 30,20 €
    + Be Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 33,31 €
    + XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm 2,72 €
    Macht 345,29 € mit nem leisem Kühler, ohne 15€ weniger. Dazu kommten noch VSK (glaub 7€) und 20€ fürs Zusammenbauen, wenn du selbst keine Lust/Zeit dafür hast. Evtl. geht nochmal alles etwas günstiger, wenn man über Geizhals geht ;)

Gruß
    pp

EDIT: Über Geizhals sind es soger nur 335,70 € :top:

• Zitat

Original geschrieben von peterpetersen
    Nix vergessen, ein hochwertiger 400W-Böller ist beim Gehäuse schon drin :D

Ach du Sch... :D

Die Zukunftsfähigkeit für die AMD-Variante könnte man übrigens noch steigern, indem man ein AM3-Board (ca. 20€ mehr) und 1333er DDR3-Speicher (ca. 20-30€ mehr) verbaut.

• Aktuell haben wir uns unter drei Kollegen einen Rechner überlegt, der im Preisrahmen unter 400,- Euro bleibt und quasi ab Werk alles mitbringt, was man braucht.
    Genau heute erübrigte sich die Suche dann letzlich mit einem Compaq-PC von Mediamarkt.
    Das Teil, welches seit heute im Angebot ist, hat folgende Konfiguration:

- MSI LGA 775 Mirco-ATX-Board mit zwei Ram-Sockeln und Intel G31-Chipsatz
    - Intel Dual Core E5200 mit Coolermaster-Kühler
    - Samsung DDR2 Ram (1 x 1 GB und 1 x 2 GB)
    - Festplatte WD6400AAKS (640er Caviar-Blue SE 16) mit 7200 U/m sowie 16 MB Cache, SATA 2
    - irgendein SATA-Brenner
    - Micro-ATX Tower, bei dem das Board der Kühlung wegen um 180 Grad verdreht, also auf dem Kopf stehend eingebaut wurde
    - Front-USB und Audio-Anschlüsse
    - GeForce 210 Grafikkarte mit 512 MB Ram
    - zusätzlicher Lüfter an Rückwand mit 80 oder 92 mm Durchmesser
    - Windows-Vista Home Premium

Einer meiner Kollegen hat direkt zugeschlagen.
    Ich bin der Meinung, dass man eher ingesamt 4 GB reinpacken sollte, damit Dual-Channel funktioniert und anstelle des E5200 hätte ich eher einen Dual Core E6300 oder Core 2 Duo E7400 eingebaut.

Das Teil ist aber recht leise und läuft scheinbar ganz gut. Mich würde die Vorinstalation vom ganzen "Norton-Gedöns" stören.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Die Hardware selbst ist doch keine 300 wert. Außerdem bemängele ich - wie so gern bei Fertigrechnern - die Komponentenauswahl. Der E5200 kann kein VT (das hast du mir doch aufgezeigt ;)), der Coolermaster ist garantiert ein umgelabelter Intel Boxed, die GraKa ist LowEnd (btw, die ist schon draußen? Sollte doch in 40nm gefertigt werden und erst Q4/09 rauskommen) und Vista will eh keiner mehr.

Was ist gut finde: Die Festplatte, das Netzteil (da wird etwas Qualität verbaut; die wollen sich doch keinen Ärger in der Garantiezeit einhandeln ;)) und den Gehäuselüfter - sowas haben die wenigsten! :top:

Wenn er noch 3 Jahre Garantie mitbringt, ist das Ding sicherlich ein gutes Einsteigerpaket für den einen oder anderen DAU, aber zukunftssicher eher nicht.

@ falex: Das würde dann allerdings das Budget übersteigen - ein bisschen Input vom TE wär nice :D

Gruß
    pp

PS: Fast alle Intel-Chipsets können auch 2 unterschiedliche RAMs im Dual-Channel betreiben :)

• Damit hast Du vollkommen Recht. Der Rechner ist auch für den Vater eines meiner Kollegen gedacht. Zuerst wollte ich ihm einen Rechner zusammenstellen, nur kam jetzt das Mediamarkt-Angebot daher. Passte ganz gut. So in etwa hätte ich auch einen gebaut, natürlich mit den o.g. Änderungen. Windows kostet ja nunmal auch noch einmal Geld. Von daher finde ich den Rechner jetzt nicht so schlecht. Ich habe im Laden übrigens reingeschaut. Von daher weiß ich ja auch was an Hardware drin ist. ;) Es handelt sich in der Tat nicht um einen Boxed-Kühler sondern wirklich um einen Coolermaster! ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

@ falex: Das würde dann allerdings das Budget übersteigen - ein bisschen Input vom TE wär nice :D

Mit den Aufpreisen würde der Gesamtpreis aber mit rund 400€ noch im Rahmen liegen, daher meine Anmerkung. Wenn es nicht auf Anhieb ein Vierkern sein muss, könnte man zum Ausgleich auch erstmal einen X2 nehmen, und dann später den Prozessor austauschen.

• Zitat

Wenn er noch 3 Jahre Garantie mitbringt, ist das Ding sicherlich ein gutes Einsteigerpaket für den einen oder anderen DAU, aber zukunftssicher eher nicht.

Na mal ehrlich, was ist an PC-Hardware zukunftssicher? In 3 Jahren wird man eh einen Grossteil der Komponenten (CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte) austauschen, da nichts mehr zur dann aktuellen Hardware passt. Wenn's ganz dumm laeuft braucht man auch ein neues Netzteil. Ich wuerde in "Zukunftssicherheit" nichts extra investieren; hab ich frueher mal, aber IMHO lohnt das nicht. Lieber jetzt das (guenstig) kaufen was man braucht und dann in 2-3 Jahren das gleiche Spiel von vorne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!