firmware virus möglich?

• moin,

mich fragte ein freund etwas, worauf ich auch keine antwort wusste. ist ein firmware virus möglich? z.b. bei einer fritzbox .. der sich ins system reinfressen kann .. oder eine firmware datei schon vor dem upload schädigt und sich dort ranhängt?!

danke schonmal.

• Im Prinzip beides möglich aber IMHO aufgrund der vielen verschiedenen Routertypen eher unwahrscheinlich...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Bei Samsung-Bilderrahmen gab es einem Bericht von Stiftung Warentest zufolge mal einen Firmware-Virus, der sich über die USB-Schnittstelle sogar auf dem gesamten Rechner verbreitet hat ... sicher kann man sich also auch bei namhaften Herstellern nicht sein.

Frankie

• hey,

sogar bei digitalen bilderrahmen? wow denkt man so gar nicht ... aber z.b. bei der fritzbox dürfte es doch nicht gehen weil das system auf linux aufsetzt .. oder irre ich?

grüße.

• Und wieso soll Linux verhindern dass es einen Virus geben kann?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• hm ich dächte dass auf linux keine viren gäbe ... oder ist das nur ein vorurteil dass sich in mein kopf gebrannt hat?

• Auch Router haben öfters mal angreifbare Sicherheitslücken. Nicht umsonst weisen auch die Hersteller darauf hin, dass man die Firmwares immer auf dem neuesten Stand halten sollte.
    Ja, unter Linux gibt es ebenfalls Viren. Allerdings nicht ganz so viele wie unter Windows, weil Linux weniger verbreitet ist und dessen Benutzer wohl oft nicht ganz so unvorsichtig und unbedarft sind. Aber aus rein technischer Sicht kann es für alle Betriebssysteme Viren geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!