Wie CD am günstigsten versenden?

  • Hallo,


    wie kann man eine CD (nur Papierhülle) am günstigsten versenden?


    In einen kleinen Birefumschlag (für DIN A4; 0,55 EUR) passt die CD leider nicht vollständig rein und ein kleines Stückchen von der CD abschneiden kann man ja nicht :)


    Muss es wirklich ein großer Umschlag für 3 DM sein?

  • Wenn es eine wichtige bzw. Original CD von einem Programm ist, würde ich es nur als Paket versenden.
    Was bringt es 1 oder 2 Euro zu Sparen und dann womöglich den Schaden zu haben. Sicher ist Sicher.


    Nur mal so am Rande:
    Man kann ja z.B. zum versenden auch kleine CD verwenden. Diese Mini CDs haben in der Regel 210MB und gehen auch in einen Briefumschlag wenn es denn unbedingt so versendet werden soll.



    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Klar kannst Du ein Stückchen absägen :D Es dürfen nur keine Daten an der Stelle sein. Und sie wird ein bisschen unrund laufen *brrrrumm*
    Beachte auch, dass Du nur 20g mit 0,55 € verschicken kannst. Könnte knapp werden. Solls denn eine Massensendung bestehend aus CD-Rs werden? Ach und nochwas: Abbrechen der CD geht nicht, musst schon sägen oder thermisch trennen.

  • Für eine Versicherung muß man kein teures Paket bezahlen,
    ein Einschreiben tut es auch und kostet wesentlich weniger.


    Wenn ich mich nicht täusche gibt es speziell für CDs Briefumschläge,
    Primetime hatte mal einen Thread dazu, den ich nicht mehr finde...

    Signatur ist so 2002.

  • beim Einschreiben gibt es maximal 50? wieder, bei einem Postpaket 500?, bei GLS sogar 750?, das XS Paket kostet da nur 3,70?, also nur unwesentlich teuerer als ein Einschreiben


    Eine CD geht als Kompaktbrief knapp durch, die Höchstbreite ist knapp über dem CD-Durchmesser. Ich habe eine CD schon mal in einem DIN A4 Blatt verpackt und so versendet, da braucht man keinen Spezialumschlag dazu ;) Wenn's aber eine teuere CD ist, dann sollte man doch lieber etwas in eine bessere Verpackung und höheres Porto investieren ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo DukeNukem,


    wenn du die CD wirklich ungeschützt mit der Post versenden möchtest, dann kann ich dir nur die Warensendung empfehlen. :)


    Ein Brief als Warensendung mit einem Höchstgewicht von 50 Gramm kostet dich dann nur 0,66€.


    IMHO musst du allerdings Briefumschläge verwenden, die man mit Klammer öffnen kann oder zumindest die Klammer an einem normalen Briefumschlag verwenden. Auch ist eine Warensendung meist länger als ein normaler Brief unterwegs.


    Auf dem Briefumschlag muß "Warensendung" drauf stehen.


    Ist vielleicht nicht die beste Lösung eine CD zu versenden, dafür aber günstig.


    Gruß
    Ralf

  • cd


    ahoi,


    als ich das letzte mal eine cd versenden wollte hatte ich mich im endeffekt mit dem gegenueber darauf verstaendigt, dass ich die daten mit dem rechner einlese und n ftpserver aufmache.... .
    wenn beide ne flat haben ists billiger wie die post ;-).


    greetz
    caoz

  • eine Warensendung muss übrigens nicht zwingend mit Musterbeutelklammern verschlossen sein. Es gibt auch viele Versandtaschen mit einem Ahäsionsverschluss, der die Anforderung der Post (das Öffnen und Wiederverschließen ohne Zuhilfenahme von Hilfsmitteln) erfüllen. Erkenntbar meistens an Aufschriften wie "hier Öffnen"

    Viele Grüße
    Martin

  • Danke für die vielen Antworten!


    Ich werde die CD (ist eine CDR mit Urlaubsfotos, daher nichts wichtiges) wohl als Warensendung versenden. Falls die CD nicht ankommt, verschicke ich sie eben nochmal als Paket.


    Jetzt brauche ich nur noch einen Umschlag einfach öffnen und wiederverschließen kann. Ein großer Briefumschlag erfüllt diese Anforderung ja leider nicht unbedingt.


    Schöne Grüße,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!