Moin.
Unterstützend zu meinem anderen Thread habe ich gerade noch eine andere Herausforderung:
Ich habe einen NEC ND-3500AG - Brenner.
Laut Datenblatt und Nero-Tools unterstützt dieser Double-Layer-Rohlinge (DVD+R DL).
Diesen Rohlingtyp habe ich mir besorgt - einmal eine günstige Variante ("intenso") und einmal "Marke" (Verbatim).
Nun möchte ich ein ISO-Image brennen.
Fürs brennen nehme ich Nero BurningROM 8 (Vers: 8.3.13.0), bzw. Nero Express (Vers: 7.11.10.0)
Allerdings spuckt Nero mir bei beiden Rohlingsorten eine Fehlermeldung aus - hier habe ich mal den Log eingefügt:
-> TRM_DATA_MODE1, 2048, config 0, wanted index0 0 blocks, length 3889984 blocks [L: _NEC DVD_RW ND-3500AG]
Auf der GUI-Oberfläche von Nero wird mir zusätzlich angezeigt, daß das "Disc-at-once"-Brennen nicht funktioniert hätte. Problem: ich finde nirgends einen Menüpunkt, um diese Funktion abzuschalten (irgendwo das Häkchen rausnehmen)...die scheint standardmäßig "gewollt" eingestellt zu sein.
Nun kann ich mit o.g. Log nicht viel anfangen, habe im Netz aber viel von diesem und ähnlichen Fehlern gelesen. Da gehen allerdings die Lösungsvorschlage von falschen/fehlerhaften Rohlingen, über falsche Software, falschen (Firmware-) Treibern bis hin zu defekten Brennern.
Daraufhin habe ich meinem Brenner (der bis dato anstandslos funktionierte und alles gebrannt hat, egal mit welchem Rohling) die aktuellste Firmware verpasst, jedoch ohne Besserung.
Alternativ habe ich mal "Burn4Free" probiert - das kann aber scheinbar (in der Version) keine DL brennen.
Was mache ich jetzt, bzw. was mache ich falsch?
Oder anders: was muß ich wie einstellen, damit das klappt?
(Alternativ: Welches Programm kann noch DL brennen?)