KPN buttert bei E-Plus nach

• Bei E-Plus geht wohl doch noch was...

Zitat

Der niederländische Telekommunikationskonzern KPN will das Wachstum seiner deutschen Mobilfunktochter E-Plus mit weiteren Milliardeninvestitionen antreiben. Damit soll der Marktanteil deutlich ausgebaut werden.

Quelle: Handelsblatt

• Imho hast du die interessantesten Passagen nicht zitiert:

Zitat

Unser Konzern hat viele Mrd. Euro investiert, um E-Plus zu kaufen und das Netz auszubauen. Diese Investitionen werden wir verteidigen", sagte KPN-Chef Ad Scheepbouwer der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" mit Blick auf die in den kommenden Monaten geplante Versteigerung weiterer Mobilfunkfrequenzen durch die Bundesnetzagentur. "Wir brauchen Zugang zum Spektrum, um unser Datengeschäft zu erweitern. Wir wollen das in großem Maßstab tun, und wir sind bereit, viele weitere Mrd. in ein noch besseres Netz zu investieren", sagte Scheepbouwer.

Aha. Man will also mehr Geld ins Netz stecken. Wird auch Zeit.
    Viele weiter Milliarden klingt ja verdammt viel. Was kann man denn damit anstellen?

Zitat

[...]Sollte E-Plus bei der Auktion nicht zum Zuge kommen, könne man mit dem kleinsten Anbieter O2 - einer Tochter der spanischen Telefonica - über eine Netzkooperation diskutieren[...]

Interessant... Was da die BNetzA dazu sagt?
    Jedenfalls finde ich den Artikel sehr interessant. Nun wäre eine offizielle Ansage mal ganz interessant, ob man das Netz in der Abdeckung oder Performance verbessern möchte, oder neue Technologien wie HSDPA flächendeckender implementieren möchte

• Schon interessant, dass Eplus das vorhande UMTS-Spektrum nicht reicht, wenn man vergleicht was die Mitbewerber damit hinkriegen...

Hauptsache man hat fine weitere Lizenz und keinen neuen Mitbewerber.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Ich finde mehrere Milliarden währen bei E-Plus im bestehenden UMTS-Netz aufgehoben: Keine Abdeckung keine Kapazität. Das sollte beseitigt werden. Gleiches gilt dann für LTE. Nur aus der Lizenz raus hat man kein LTE Netz

• Immerhin haben sie realistische Wachstumsziele. Von 16 auf 20% in 3 Jahren klingt deutlich plausibler als die 25%, die o2 erreichen will.

Was von den Geldern tatsaechlich im Netz ankommt, werden wir sehen.

• Naja, es wird ja niemals so heiß gegessen, wie gekocht wird... Diese Aussagen lassen alle möglichen Vermutungen zu.
    E-Plus sollte aber dringend was tun,damit sie wenigstens ein bisschen zu den anderen aufschließen können. Diese Kapazitätsengpässe, die ich bei Bekannten regelmäßig erlebe, sind nicht zumutbar.

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Diese Kapazitätsengpässe, die ich bei Bekannten regelmäßig erlebe, sind nicht zumutbar.

Wo sind die denn? Bei VF? TMO? Jedenfalls gibt es da genauso viele Engpässe wie bei O2 und E-Plus. ;)

iPhone X 256GB

• Also die letzten drei heutigen Anrufe aus dem E-Plus Netz zu mir bzw. mir zu E-Plus wurden alle nach einigen Minuten unterbrochen. Das scheint, wenn man die Genervtheit der zwei betroffenen Eplus-Kunden bedenkt, schon fast alltäglich zu sein.

Laut Hotline würde eine neue SIM-Karte dieses "Einzelfallproblem" endgültig beheben :rolleyes:

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Huch, da bin ich wohl wieder mal jemandem auf die grünen Schuhe getreten? :p

Ich muss doch nicht ernsthaft jedes Mal darauf hinweisen, dass meine Beiträge ihren Ursprung in meinen eigenen bzw. in den Erfahrungen meines Umfeldes haben...

:rolleyes:

ABer um deine Frage zu beantworten:

Mehrere derartige Vorfälle bei verschiedenen Handys & Kunden von E-Plus in

- Aachen
    - Köln
    - Wolfsburg
    - Berlin

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Huch, da bin ich wohl wieder mal jemandem auf die grünen Schuhe getreten?

Das nicht. War ja halt nur insofern quasi Unsinn, weil Überlastungen nichts E-Plus-Typisches sind; so wie es rüberkam.

Klar stimmt es, dass die Datenverbindungen generell schnarchig sind bei E-Plus wegen lediglich EDGE und GPRS. Da hast du ja auch Recht.

Aber wenn man sich die anderen Freds so anschaut, sind Überlastungsprobleme in bestimmten Gebieten gar nicht netzbetreibertypisch, sondern kommen quer durch die Bank vor. ;)

Das sollte keine Behauptung von mir sein, dass E-Plus über ein schnelles Datennetz verfügt. :D Damit würde ich mich ja sofort unglaubwürdig machen. ;)

edit: in den Städten wirst genauso viele Leute mit anderen Netzen und Problemen finden.

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!