Full HD Arbeits-TFT per VGA ansteuern: sinnvoll?

• Hallo,

ich werde mir wohl die Tage einen neuen Bildschirm bestellen. Nutzung: Office und Internet.
    Als Auflösungsfetischist hätte ich ja schon gerne einen Full HD TFT, einfach, weil mehr Übersicht immer besser ist. Leider haben unsere Laptops aber nur einen VGA-Ausgang, und ich frage mich, ob das dann nicht von vorneherein ultramatschig wird und ich mit der Alternative (1680*1050) auf die selbe Displaygröße (22") nicht besser bedient wäre.
    Wäre es DVI/HDMI würde ich nicht weiter nachdenken, schließlich bin ich bei meinem Laptop mit 1366 x 768 auf 11" sehr zufrieden. Zudem lassen sich Schrift etc. ja vergrößern, bleiben aber dabei schärfer.
    Finanziell ist der Unterschied marginal.

Ist VGA da wirklich schon überfordert, oder macht das keinen Unterschied?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• VGA ist dort schon lange überfordert, besonders bei Notebooks, wo die analogen Komponenten (die RAMDACs) von einfacher Qualität sind. Es würde mich wundern, wenn ein vernünftiges, scharfes FullHD-Bild über VGA zu holen ist, wenn nicht Matrox auf der Graka draufsteht.

• Hab ich selbst noch nicht ausprobiert, aber eine Krücke wäre das allemal.

Was mir so spontan noch einfällt: Je nach Laptop gibt es Dockingstations, die auch DVI-Ausgänge bieten. Ist zwar nicht billig, so eine Dockingstation, aber bietet noch zusätzlichen Komfort...

• Dockingstation-Anschluss gibt es nicht, sind Lenovo-Billig-Consumerdinger. Ja, ich weiß, Mist. :rolleyes: ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Moin,

also 1680x1050@60hz über VGA geht noch so einigermaßen, mein Vater hat seinen 22er an ner Intel GMA einige Monate lang so betrieben. Jetzt: neuer Rechner, neue GraKa ~> DVI :D

Glaube aber auch nicht das FullHD über VGA auch nur ein viertelwegs brauchbares Bild liefert.

Gruß
    pp

• Ich hab einen Easynote XS (Netbook mit VIA chip) also ein extrem lahmes Teil, allerdings mit DVI-Out an einem Full-HD 32" Schirm haengen. Also ich bin zufrieden, wobei ich im Moment nicht sagen kann was die GraKa extern unterstuetzt, bestimmt aber kein HD full.

Die einzige Einschraenkung die mir bei VGA Anschluss einfaellt waere wohl das Seitenverhaeltnis, wenn das monitorseitig ausgeglichen wird, sieht es wohl nicht so elegant aus, ansonsten schwarzer Rand auf beiden Seiten.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Habe selbst etwas in dieser Angelegenheit probiert. :D
    Nun, an meinem Samsung T240 fühlt sich meine alte GraKa mit Nvidia-Chip (7600GS) über DVI pudelwohl. Habe testweise mal VGA genommen und musste feststellen, dass das Bild grauenhaft war. FullHD über VGA? Vergiss es! Wenn die Karte es tatsächlich schaffen sollte, dann meistens mit matschigem Bild. Bin davon kein Freund. DVI muss sein bei FullHD! Analog geht so bis ca. 1280 x 1024 Pixel. Danach wird es über analog meistens unerfreulich. Außerdem können viele einfache Grafikkarten über analog gar nicht die großen Auflösungen ansteuern. Das bleibt dann der digitalen Signalübertragung vorbehalten.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Es gibt auch externe USB Graphiccards - das waere da ideal

Leider koennen die meisten davon aber nur bis zu den 1440er oder 1680er Aufloesungen arbeiten - also brauchst du da schon ein hochwertiges Modell

Da faellt mir dan nur die Asus XG Station ein - http://www.computerbase.de/new…/mai/asus_rog_xg_station/

Weis jetzt nicht was die Asus XG Station aktuell noch kostet, aber die ist Anfang 2008 auf den Markt gekommen, die koennte dan jetzt schon bezahlbar sein

• probiers einfach aus, in einzelfällen liefern die vga ausgänge auch auf dieser auflösung noch was brauchbares ab. die regel ists eher nicht. für was gibt es das FAG

• Ich benutze mein Notebook VGA sowohl für 1680*1050, als auch für 1920*1200. Beides kein Problem und beim normalen Arbeiten kein Unterschied zum Anschluss per DVI sichtbar.

Allerdings ist das nicht bei jedem Notebook der Fall, da hilft nur ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!