Nokia N86 - Kaufempfehlung?

• Ich benutze immer noch mein zwei Jahre altes E61i und möchte mir aber bald etwas neues zulegen.

Must have:

- gute Verarbeitung
    - gute Terminverwaltung
    - gute Akkukapazität (telefoniere täglich ca. 60-100 Minuten)
    - gute Tastatur
    - sehr gute Stereolautsprecher

Nice to have:

- schönes Display
    - gute Kamera
    - gute Videoaufnahmen
    - WLAN

Momentan ist es bei Nokia sehr schwer ein Handy zu finden, welches all diese Eigenschaften vereint. Das E71 ist super verarbeitet, hat ein schönes Display, gute Terminverwaltung, allerdings hat es eine 0815 Kamera, die auch dementsprechende Fotos und Videos aufzeichnet. Überlegt habe ich mir auch noch das N95, welches geile Fotos und Videos machen kann, einen schönen Kalender hat, dafür aber mit einem angeblich schwachem Akku auskommen muss.

Kann es sein, dass für all diese Anforderungen das N86 das richtige Handy wäre? Hier noch eine Frage zum N95 als eventuelle Alternative: ist das N95 mittlerweile ausgereift, hat es eine verbesserte Akkukapazität? Oder alles beim alten?

Das N86 kam in die engere Auswahl, weil man mittlerweile viel gutes hören kann. Trifft das zu?

• Ich würde Dir mehr zum N95 8GB raten, da dieses einen besseren Akku hat, doppelt so viel RAM und ein größeres Display, vorausgesetzt, dass die 8GB Speicher ausreichen. Die Kamera ist Sehr gut, genauso, wie die Videoqualität. W-Lan, sowie herovrragende Lautsprecher hat das N95 8GB auch. Die Tastatur ist schön knackig und die Terminverwaltung logischerweiße genauso, wie beim N95.

Das N86 besticht mehr an deine Nice to have Liste, als Must have!

Die Verarbeitung ist nicht gerade TOP, der Slider fängt leider schon nach kürzester Zeit an leicht zu wackeln. Es gibt, wie auch schon beim N85, auch beim N86 leichte Kratzer an der Zahlentastatur. Die Terminverwaltung sollte symbian-typisch gut sein :top:. Der Akku hält ein wenig länger, als beim N95, u.a. durch das AMOLED Display. Die Tastatur ist besser, als beim N85, aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Die Zahlentastatur sieht billig aus und die Menü-Tasten sind recht klein. Auch ist der Navi-Pady recht unpräzise, wenn man in Mittig drücken möchte.

Dafür hat das N86 ein recht großes 2,6" DIsplay mit sehr schönen Farben, wobei das Weiß leider einen minimalen Rosa Stich immer noch hat, aber nich tmehr so stark, wie noch beim N85. DIe Kamera des N86 ist nicht Überragend, aber recht gut. Videos sind recht scharf und ruckelfrei. Wlan ist selbstverständlich auch onboard. Die Stereo-Lautsprecher sind nicht so gut, aufjedenfall schlechter, als die des N95 (8GB). Ich würde sagen, auf N85 Niveau, evt. minimal besser. Ähnlich, wie N79 und N82.

Mir stellt sich immer die Frage, wie lange benutze ich ein Handy. Da du ein E61i hast, nehme ich mal an, dass du es schon lange benutzt. Jetzt stellt sich dir die Frage, ob du ein Handy brauchst, welches eine Mechanik beinhaltet, wie die des N86.
    Habe schon extrem viele und gebrauchte N95 im guten Zustand gesehen, wo der Slider wirklich schlecht war. Allgemein verschmutzen die Slider recht schnell und lassen sich nicht mehr schön öffnen/schließen. Ich hatte ein N95 8GB und benutzte es 3 Mon. intensiv und der Slider war top. Bei meinem N85 konnte ich schon nach 6 Wochen leichte Kratz bzw. Dreck-Gerüsche im Slider hören/fühlen.

Zurück zum Thema.

Was hälst du von dem E72 ? Es soll ja nicht mehr lange dauern und eine 5MP Kamera, sowie verbessertes Design/Verarbeitung, Touch-Pad etc. machen es doch sicherlich auch interessant.

W-Lan und eine "bestimmt" gute 5MP Kamera hat es. Der Akku ist mit 1500mAh sehr groß, die Terminverwaltung typisch E-Serie like gut. Die Tastatur und die Verarbeitung müsste man sehen, wenn es kommt. Lautsprecher hat es wohl nur einen, sicherlich ist dieser nicht schlecht. Das Display ist auf dem N71 Niveau, evt. sogar durch neuere Technik bissl besser. Die Videoaufnahme ist zwar durch VGA Auflösung gut, aber leider mit nru 15fps recht ruckelig.

Ich kann Dir auch noch das E75 empfehlen. Hat zwar nur eine 3,2MP Kamera, dafür Videos mit VGA und ruckelfreien 30fps. W-Lan, gutes Display, knackige Tastatur und eine gute Akkulaufzeit. Die Verarbeitung ist nicht überragend, aber okay. Nur die Kamera (3MP Fotos) und der QWERTZ-Tastatur Mechnismus sind wohl Nachteile des E75. Bei manchen soll auch die Verarbeitung nicht so gut sein.

Insgesamt entspricht das N86 wohl momentan am meisten deinen Vorstellungen. Probier es doch mal aus, wenn du es noch nicht getestet hast :top:

Ich persönlich empfehle sehr vielen Leuten, die z.B. ihren Vertrag verlängern/abschließen und nicht viel Geld ausgeben möchten, das N79. Hat zwar nur mittelmäßige Stereo-Lautsprecher und eine mittelmäßige Tastatur, aber das wars auch schon. Die Verarbeitung ist für diese Preisklasse okay, die Kameraqualität super. Das Display ist schön, W-Lan hat es auch, genauso, wie A-GPS. Der Akku hielt bei mir immer ordentlich 3-5 Tage, die Sprachqualität und Netzqualität ist Top. Man hat keinen blöden Slider und es ist recht schlank. Terminverwaltung liegt auf dem N95 Niveau. Ansonsten arbeitet das N79 flot, ich war immer begeistert davon gewessen und würde mir es immer wieder kaufen :)

MfG

• Ich hab das N86 jetzt seit 2 Wochen, die Verarbeitung ist nur mäßig (Wackelslider), die Gesprächsqualität ist etwas dumpf, aber noch ok. Akkulaufzeit ist für den Funktionsumfang i.O. Die Kamera (Foto u. Video) ist die beste die ich bisher in einem Handy hatte.
    Hört sich alles nicht so berauschend an, dennoch bin ich zufrieden weil das N86 z.Z. das Handy ist, welches am besten auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
    Ich würde es mir jederzeit nochmal kaufen.

• Hörts sich nicht besonders gut an. :flop: Muss mich wohl weiterhin bei Samsung umschauen und eventuell doch das Pixon 12 oder i8910 HD kaufen. :mad:

Nokia geht langsam den selben Weg wie die französische Autoindustrie: außen Hui, innen Pfui. :D

• Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    Hörts sich nicht besonders gut an. :flop: Muss mich wohl weiterhin bei Samsung umschauen und eventuell doch das Pixon 12 oder i8910 HD kaufen. :mad:

Nokia geht langsam den selben Weg wie die französische Autoindustrie: außen Hui, innen Pfui. :D

ich bin mit meinem n86 absolut zufrieden,der slider hat minim spiel aber sonst alles top.noch kein einziger absturz nach 6 wochen. :top:

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Ich hab das N86 jetzt seit 2 Wochen, die Verarbeitung ist nur mäßig (Wackelslider), die Gesprächsqualität ist etwas dumpf

Das sind genau die Dinge, die mich bisher von einem Kauf abgehalten haben... Werde mal schauen wie das N97 mini wird.... :confused:

Gruß, lazybee

• Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Das sind genau die Dinge, die mich bisher von einem Kauf abgehalten haben... Werde mal schauen wie das N97 mini wird.... :confused:

Naja, hat sich vielleicht schlimmer angehört als es wirklich ist, die Vorteile des N86 wiegen das imho wieder auf, außerdem ist beim N86 das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. (Habs hier im Forum neu/günstig erstanden)

Aber das N97 mini ist sicher auch interessant. :D

• Gutes Preisleistungsverhältnis? Für soviel Geld kann ich mir schon fast ein Samsung Pixon 12 oder i8910 HD kaufen. So wie sich das in den Foren ließt, sind die Samsung Pixon und HD User weitaus mehr begeistert und zufrieden, als die Besitzer des N86. Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass das Preisleistungsverhältnis bei den beiden Samsung Modellen mehr vorhanden ist, als bei Nokia.

• Samsung hab ich schon öfters probiert, aber ich werd da einfach nicht glücklich mit, obschon die Verarbeitung sicher top ist, aber Verarbeitung ist nicht alles.

• Zitat

Samsung hab ich schon öfters probiert, aber ich werd da einfach nicht glücklich mit, obschon die Verarbeitung sicher top ist, aber Verarbeitung ist nicht alles.

100% Zustimmung :top:

Allerdings sind deine 'must have'-Wünsche und deine E-Serie-Gewohnheit sicherlich ein harter Brocken für's N86.
    Für mich als 'Techi' ist das N86 genau das richtige Spielzeug,aber ob das alles Business-like ist kann ich nicht beurteilen.

Sony X10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!