Versuch DSL Anschluß: Verfügbar aber letztlich kein Port frei

  • Hallo,


    Der Versuch, jemand einen DSL Anschluß zu besorgen...


    Im Grunde schien alles so einfach: DSL Verfügbarkeit bei verschiedenen Anbietern geprüft.
    Bei Telekom ergab die Auskunft "bis 3000".
    Ok, es soll ja nur ein 2000er sein, als Komplettanschluß mit ner Doppelflat.
    1&1 beauftragt auch mit Kündigung des alten Analoganschlusses bei T-Home.
    Extra Schaltungstermin mit großem Vorlauf von über 2 Monaten eingegeben.
    Auftrag von 1&1 bestätigt, Kündigung von T-Home bestätigt.


    Als der Schaltungstermin dann bevorstand, kam ein Anruf von 1&1:
    Ein wirklich kompetenter Mitarbeiter der Technik erläuterte mir sehr
    geduldig die Gründe und warum erst jetzt die Info kam: Als die
    Schaltung von 1&1 bei der Telekom beauftragte wurde kam raus,
    dass in der Vermittlung kein Port mehr frei ist. Auftrag mußte von 1&1
    dann storniert werden...


    Wenn ich jetzt das Ganze über einen anderen Anbieter anleiere (Vodafone,
    o2 etc.) dürfte wohl letztlich das gleiche herauskommen oder?
    Telekom selbst ist einfach zu teuer...das lohnt für diejenige nicht.


    Gibt es einen Tipp wie man in so einem Fall am besten vorgehen soll?


    Vielen Dank!

  • Re: Versuch DSL Anschluß: Verfügbar aber letztlich kein Port frei


    Zitat

    Original geschrieben von Bahama
    Wenn ich jetzt das Ganze über einen anderen Anbieter anleiere (Vodafone,
    o2 etc.) dürfte wohl letztlich das gleiche herauskommen oder?
    Telekom selbst ist einfach zu teuer...das lohnt für diejenige nicht.


    Gibt es einen Tipp wie man in so einem Fall am besten vorgehen soll?


    Vielen Dank!


    also wenns am Port gehängt hat dann bringt es sehr wohl etwas bei einem anderen Anbieter das ganze nochmals zu beantragen. Nur die Leitung ist von T-Com, die Technik dahinter, also auch die Ports, sind mittlerweile meistens von den Anbietern direkt. Sowohl 1&1 als auch Arcor/Vodafone haben selber oder über Technik-Partner viele Vermittlungsstellen erschlossen.


    Du kannst ja mal bei Vodafone bestellen. Oder nimm Congstar, das ist oft ( nicht immer, die nehmen obwohl sie zum T-Com-Konzern gehören manchmal andere Anbieter ) T-Com-Technik und ein wenig günstiger.

  • Ja danke für den Tipp!


    Vodafone habe ich auch schon mal ins Auge gefasst.
    Congstar bietet hier den Regio Tarif und da ich Hardware brauche ist das zunächst mal zu teuer.
    Was heißt denn dann "kein Port": Es ist grundsätzlich keiner da oder Telekom rückt 1&1 keinen raus?
    Wenn ich richtig verstehe könnte trotzdem aber zb. Arcor/Vodafone in der Vermittlungstelle "sitzen"?


    Bahama


  • wie schon gesagt, 1&1 benutzt oft keine Ports von der T-Com, 1&1 schaltet oft über andere Technikpartner ( habe schon mal etwas von QSC und Telefonica gehört, je nach Verfügbarkeit, aber 1&1 hält sich da sehr bedeckt wem die Technik gehört ) und warscheinlich hat dieser Anbieter nichts mehr frei. Also will 1&1 oft keine T-Com-Ports. Ok, manchmal nimmt 1&1 auch T-Com, aber dann würde der Anschluß mehr kosten....

  • 1&1 schaltet in den meisten Fällen über Telefonica. Da auch o2 Telefonica verwendet, stehen die Chancen da ähnlich schlecht, ebenso bei Congstar. Alice nimmt meistens auch Telefonica, teilweise auch QSC, wenn kein eigenes Netz besteht. Die besten Chancen hast du sicherlich bei Arcor, da die ein großes eigenes Netz besitzen.


    Wenn kein Port mehr verfügbar ist, bedeutet das in der Regel, das alle "Anschlüsse" an der DSL-Hardware belegt sind. Das kannst du dir wie ein Router zuhause vorstellen. Wenn alle Anschlüsse belegt sind, dann brauchst du zuerst einen neuen Router oder Switch.
    Telefonica hatte wahrscheinlich keinen Port mehr frei, deshalb hat 1&1 nicht schalten können. Also musst du einen anderen Anbieter versuchen.

  • Vodafone Komplett - Sofort Surf


    Danke für Eure Hinweise!
    Ich habe jetzt Vodafone/Arcor mit dem neuen Versuch beauftragt...als Vodafone "Sofort Surf Paket" mit dem UMTS Stick.


    Haben auch einen guten Eindruck gemacht im Shop, kompetenter Mitarbeiter,
    konnte alle meine Fragen beantworten :-)


    Jemand Erfahrungen mit dem Ablauf einer Schaltung bei denen und der Zeit bis Schaltung?


    Bahama

  • Re: Vodafone Komplett - Sofort Surf


    Zitat

    Original geschrieben von Bahama



    Jemand Erfahrungen mit ... der Zeit bis Schaltung?


    2 Wochen bis 4 Monate. Als grobe Richtlinie.

  • Ich erlaube mir das mal hier hochzuholen.


    FOlgendes Problem in meinem Bekanntenkreis:


    Vodafone-dsl-Kunde will umziehen, am neuen Standort ist aber lt. Vodafone nun kein Port frei (das bezieht sich wohl - soweit vorhanden - auf Vodafone-eigene Ports UND Ports der T-Com).



    Im IP-Phone Forum rät man, unter http://195.71.13.89/availability/check.php?th=tde abzufragen, ob dort Telefonica eigene Leitungen unterhält (Ja, wenn dort ADSL2+ verfügbar ist). http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=245569


    Dann, so sagt man drüben, könne wohl auch O2 DSL geschaltet werden.


    Ist das soweit richtig?

  • wenn es dort Telefonica-Ports gibt dann geht wirklich O2/Alice und noch ein paar kleinere, z.B. Easybell. Congstar nutzt auch Telefonica.


    Teilweise ( je nach Lust und Laune ) bucht 1&1 auch manchmal Telefonica-Ports.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Congstar nutzt auch Telefonica.


    Nein, definitiv nicht. Congstar nutzt ausschließlich QSC-Infrastruktur, und wenn die nicht verfügbar ist, die von der Telekom. Mit Telefonica hat Congstar keinen DSL-Vorleistungsvertrag.


    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Teilweise ( je nach Lust und Laune ) bucht 1&1 auch manchmal Telefonica-Ports.


    Mit "Lust und Laune" hat das natürlich nichts zu tun, sondern 1&1 hat bestimmte Prioritäten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!