Simyo - Deaktivierung und Vorauszahlungen

• Hallo Zusammen,

Ich habe da ein Problem mit Simyo und hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.

Wie der Titel schon sagt: Ich hab meine Simyo-Karte deaktivieren lassen bzw. die Rufnummer zu einem anderen Anbieter portiert. Die Portierung erfolgte heute Nacht und soweit ist auch alles vorschriftsmäßig gelaufen.

Was mich aber ärgert: Ich hatte das Handy-Internet-Paket mit automatischer Aufladung gebucht. Im August erfolgte die Aufladung am 16., demnach wäre (da ja für 30 Tage gültig) die nächste Aufladung am 15.09. fällig gewesen.

Aber ausgerechnet heute buchte Simyo schon am 14. ab. Sprich: Um 9.35 Uhr bekam ich eine eMail, in der mir die Abbuchung von 10 Euro für das Handy-Internet-Paket bestätigt wurde. Um 9.45 Uhr folgte eine eMail mit der Mitteilung, dass meine Karte deaktiviert wurde. ;-)

Das finde ich jetzt natürlich nicht nur ärgerlich, sondern das erscheint auch reichlich seltsam. Natürlich könnte ich die 10 Euro wieder auf mein Konto zurückbuchen lassen - nur hilft das nichts, wenn Simyo in diesem Fall im Recht ist. Dann wird das ganze nämlich noch teurer für mich.

Hat also jemand eine Idee, wie es dazu kommen konnte? Die Simyo-Hotline kann ich übrigens als jetziger "Nicht-Kunde" nicht mehr kontaktieren, auf eMail-Antworten wartet man leider teils wochenlang (so zumindest meine Erfahrungen).

• Falls es jemanden interessiert bzw. falls jemand mal in eine ähnliche Situation kommen sollte:

Ich hab einfach die Neukunden-Hotline angerufen, da wurde mir dann auch geholfen. Es hätte sich wohl einfach überschnitten, die Abbuchung sei nicht mehr zu stoppen.

Die Rechnung für die Abbuchung (und damit auch der Auftrag an die Bank) geht offensichtlich einen Tag vor der tatsächlichen Erneuerung des Pakets raus.

Allerdings würde ich mein Geld "selbstverständlich" wieder zurück bekommen - ich bin gespannt. Sollte das klappen, wäre Simyo aber natürlich kein Vorwurf zu machen.

Tipp an zukünftige Wechsel: Vorher sicherheitshalber die automatische Aufladung deaktivieren.

• Wird Dir kaum anderes übrig bleiben als mal nett bei simyo anzufragen (per Mail, Fax oder auch Hotline - wieso kannst Du die nicht mehr nutzen? - siehe unten). Schriftlich finde ich immer besser und Du kannst Dich auch an die Geschäftsleitung wenden. Die harte Tour würde ich nicht gleich gehen, auch wenn das nach Bereicherung seitens simyo riecht ...

Bestellhotline 0800 835 33 29 (könnte funktionieren)
    Service-Fax 0180 545 44 56 (auch eine Möglichkeit)
    Service-Hotline 0180 545 44 55 (oder eben so)

BTW wäre es sicher sinnvoll gewesen, das Volumenpaket (bzw. dessen automatische Verlängerung) rechtzeitig zu stornieren (wäre noch bis zum Ende der aktuellen Laufzeit aktiv geblieben). Aber das ist jetzt zu spät ...

Tante Edith sagt: Du warst zu langsam - der andere schneller ;) aber ich freue mich für Dich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!