8 Fragen zum mobilen surfen

• Hallo,
    ich würde gerne mobil surfen. Ich möchte mit meienm Stick den Anbieter problemlos wechseln und auch auch nach Möglickeit wenn ich länger im Ausland bin dort eine Karte kaufen können, die mit meinem Stick funktioniert.

So, nun meine Fragen:

1.) Hat jemand Erfahrungen mit größeren Uploads mobil. Ich hätte gerne die Möglichkeit, ab und an mal 100MB oder sogar 1GB via FTP auf nen Server hochzuladen. Die Geschwindigkeit ist dabei nicht so entscheidend, das darf auch dann auch ruhig ein paar Stunden dauern (klar ist schnell besser aber egal). Funktioniert das? Oder ist FTP evt. sogar komplett blockiert?

2.) Woran kann ich erkennen, ob Sticks SIM-locked sind. Kann man das an der Beschreibung sehen, oder muss man für jedes Angebot hier suchen.

3.) Gibt es (neben der Tatsache, das manche gelockt sind), wichtige Unterschiede bei den Sticks. Z.B: verschiedene Geschwindigkeiten (so das manche bald überholt sein werden) oder anderer Art?

4.) Bei den interessanteren Anbietern scheinen die Sticks immer mehr als 50 Euro zu kosten. Da scheint es mir sehr sinnvoll zu sein, den Stick woanders zu holen und nur die Karte beim Anbieter. Kann mir wer nen Tip geben, wo man am guenstigsten Sticks bekommt, die nicht gelocked sind

5.) Ich habe im Netz dieses http://cgi.ebay.de/USB-UMTS-St…3286.c0.m14#ht_957wt_1167 Angebot gesehen, mit 35 Euro mit das günstigste was ich gesehen habe. Macht der Stick für mich Sinn oder habe ich irgendwas übersehen?
    Fener fand ich dieses http://cgi.ebay.de/Vodafone-We…dZViewItem#ht_1174wt_1167 für 30 Euro, da stand zwar "kein Vertrag bei", aber nicht, das es unlocked ist. Wird das auch gehen?

6.) Bei einigen (oder allen?) Anbietern habe ich gesehen, das Skype nicht erlaubt sein soll. Kann man das leicht austricksen oder ist das echt blockiert?

7.) Hat jemand Erfahrungen mit größeren Uploads mobil. Ich hätte gerne die Möglichkeit, ab und an mal 100MB oder sogar 1GB via FTP auf nen Server hochzuladen. Die Geschwindigkeit ist dabei nicht so entscheidend, das darf auch dann auch ruhig ein paar Stunden dauern (klar ist schnell besser aber egal). Funktioniert das? Oder ist FTP evt. sogar komplett blockiert?

8.) Gibt es Sticks, die mit Macbooks nicht kompatibel sind und woran erkenne ich die?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten...

• Ich beantworte mal Frage 1 und 7, da sie identisch sind. Dann bleiben nur noch 6 übrig.

Antwort zu 1 und 7:
    Du brauchst für solche Fälle auf jeden Fall einen HSUPA-Stick, z.B. einen K3715 oder einen E172 (beide von Huawei). Maximale Datenrate ist dann bei 1,48 Mbits, also real im Optimalfall (je nach Auslastung der Zelle) ca. 150 kB/s upload. Für 100 MB brauchst Du dann 11 Minuten. Ohne HSUPA bleibst Du bei 384 kBit/s upload und da dauern 100 MB mehr als dreimal solange. HSUPA bieten O2, Vodafone und T-Mobile; bei E-Plus ist es wohl immer noch in Planung.

Gruß,
    mpp2008

• Re: 8 Fragen zum mobilen surfen

Zitat

1.) Hat jemand Erfahrungen mit größeren Uploads mobil. Ich hätte gerne die Möglichkeit, ab und an mal 100MB oder sogar 1GB via FTP auf nen Server hochzuladen. Die Geschwindigkeit ist dabei nicht so entscheidend, das darf auch dann auch ruhig ein paar Stunden dauern (klar ist schnell besser aber egal). Funktioniert das? Oder ist FTP evt. sogar komplett blockiert?

Via FTP auf nen Server hochladen sollte kein Problem sein. Andersrum (PC mit UMTS als Server) schon eher.

Zitat

2.) Woran kann ich erkennen, ob Sticks SIM-locked sind. Kann man das an der Beschreibung sehen, oder muss man für jedes Angebot hier suchen.

Gelockt sind meist die Prepaidangebote. Mit Ausnahme der Huawei-Sticks von Vodafone. Bei diesen ist nur die Zugangssoftware quasi "gelockt", nicht der Stick hardwareseitig. Am besten auf Beschreibung achten und wenn gelockt und von VF informieren, ob er wirklich gelockt ist.

Zitat

3.) Gibt es (neben der Tatsache, das manche gelockt sind), wichtige Unterschiede bei den Sticks. Z.B: verschiedene Geschwindigkeiten (so das manche bald überholt sein werden) oder anderer Art?

Jep, eben verschiedene Geschwindigkeiten. Bis 3,6 Mbit/s, bis 7,2 Mbit/s... Und wenn Upload wichtig ist, eben auch welche mit HSUPA und ohne.

Zitat

4.) Bei den interessanteren Anbietern scheinen die Sticks immer mehr als 50 Euro zu kosten. Da scheint es mir sehr sinnvoll zu sein, den Stick woanders zu holen und nur die Karte beim Anbieter. Kann mir wer nen Tip geben, wo man am guenstigsten Sticks bekommt, die nicht gelocked sind

Am besten ein Websession-Paket von Vodafone

Zitat

5.) Ich habe im Netz dieses http://cgi.ebay.de/USB-UMTS-St…3286.c0.m14#ht_957wt_1167 Angebot gesehen, mit 35 Euro mit das günstigste was ich gesehen habe. Macht der Stick für mich Sinn oder habe ich irgendwas übersehen?
    Fener fand ich dieses http://cgi.ebay.de/Vodafone-We…dZViewItem#ht_1174wt_1167 für 30 Euro, da stand zwar "kein Vertrag bei", aber nicht, das es unlocked ist. Wird das auch gehen?

Genau das sind solche.

Zitat

6.) Bei einigen (oder allen?) Anbietern habe ich gesehen, das Skype nicht erlaubt sein soll. Kann man das leicht austricksen oder ist das echt blockiert?

Skype ist bei allen Anbieter möglich und nicht blockiert. Läuft im Gegensatz zu VOIP über Port 80, über den auch normales surfen läuft. Ist für die Anbieter daher auch nicht so leicht als Skype zu identifizieren.

Frage 7 identisch zu Frage 1

Zitat

8.) Gibt es Sticks, die mit Macbooks nicht kompatibel sind und woran erkenne ich die?

Keine Ahnung. Am besten die Beschreibung ansehen? ;)

• Ich antworte mal auf die Frage nummer 3.

Ja es gibt unterschiede.

Es gibt UMTS Sticks diese können nur bis 384KBit/s. diese gibt es aber nur sehr selten und sind veraltet.

Es gibt HSDPA 3,6 Sticks und HSDPA 7,2. die HSDPA Geschwindigkeit 7,2MBit/s ist die Downloadgescxhwindigkeit von Vodafone und T-Mobile. O2 hat nur vereinzelt 7,2 sonst überall 3,6. E-Plus experimentiert mit HSDPA grad. 14,4 sollen schon die neusten auch können und im Ösiland sind 28,8 am start.

Dann gibts auch noch HSUPA das ist nämlich für den Upload wichtig. z.zt. gibts knapp 1,5MBIT upload. das müssen aber die Sticks unterstützen. bekannt ist mir der VF K3715 und ICon 431 alias O2 Surf Stick Black. beide sollen später per Update auf 5 MBit Upload können

• Zitat

Original geschrieben von luckyluk
    Es gibt UMTS Sticks diese können nur bis 384KBit/s. diese gibt es aber nur sehr selten und sind veraltet.

Welcher denn bitte? Karten ja, Stick hab ich noch keinen gesehen. :)

• Zitat

Original geschrieben von luckyluk
    bekannt ist mir der VF K3715 und ICon 431 alias O2 Surf Stick Black.

Es muss heißen Surf Stick Speed statt Black. ;)

Speed=Option 431, Black=Option 225

• Relativ hohe HSUPA-Geschwindigekeit hat der T-Mobile Web'n'Walk-Stick IV alias Huawei E176 (gab es neulich bei Penny für knapp 60 EURonen). Der soll mit entsprechender FW mehr als 5 Mbit/s schaffen ...

Zitat

Original geschrieben von fotomat
    Die Geschwindigkeit ist dabei nicht so entscheidend, das darf auch dann auch ruhig ein paar Stunden dauern

Dies klingt weniger nach "HSUPA muss sein".

Ebensowenig seine Preisvostellung. ;)

(1) ich lade per FTP oft viele 100MB auf meine GMX-Mediacenter hoch. Habe mit dem K3715 und meiner O2 SIM meist 1000-1500kbps Upstream also über 180Kb/s Upstream.
    Geht also Super besser als mit DSL (hat meist weniger als 1000kbit als Upstream.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!