DJ auf dem Fastnachtswagen - was kommt da auf die Turntables?

• Mahlzeit!

Faschingsdienstag ist Umzug und mein Verein nimmt mit einem eigenen Wagen dran teil. Da ich zum DJ erkoren wurde, frage ich mich, was ich da oben auflegen soll, um den Leuten möglichst gut einzuheizen.

HipHop - no, House, ebenfalls no --> generell keine Disco/Clubmusik.

Nur was sonst? Ich denke da an KLassiker wie dieses "Volare", wobei ich da immer noch eine Gitarrenversion suche. Dazu KLassiker wie Summer of 69. Was fällt euch noch ein? Ich mache hier mal eine Liste, die ich dann mit euren Angaben vervollständige. Das ganze ist mir wirklich sehr wichtig, deswegen postet was das Zeug hält. Der Umzug dauert etwa drei Stunden, dazu kommt noch das obligatorische Warm-Up und die Afterparty, also sagen wir mal 6 Stunden nonstop gute Laune.

• Hi, genau diese Aufgabe habe ich auch in unserem Karnevalsverein, allerdings nicht am Umzug, sondern an den Sitzungen.

Du musst (bei uns im Kölner Raum zumindest) die Lieder in folgendem Verhältnis spielen (je nach Publikum):

wenn viele "ältere" dabei sind:
    NUR Karnevalslieder (Höhner, und wie sie alle heissen)

wenn es eher gemischt ist
    Karneval = Modernes im Verhältnis 3 : 1

An dem moderneren Sachen kommt immer ganz gut so Sachen wie Loona, Las Ketchup (auch 5 x hintereinander, die Leute gehen trotzdem ab), Jennifer Lopez, DJ Ötzi, Safri Duo sowas in der Art, wenn es allerding zu sehr "Techno" wird, werden die meisten sauer. Nie spielen darf man langsamere Lieder, das kommt nie gut...

CU

• Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wir hatten letztes Jahr mit unserer Jugend einen Faschingswagen und da kam uns alles, von Scooter über DJ Ötzi, Green Day bis zu Puff Daddy alles auf die Teller! Hat ziemlich gerockt. Die alten haben mit ihren anderen Wagen zwar etwas komisch geguckt, aber wir hatten unseren Spaß!:D

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Also ich an Deiner Stelle würde auflegen:

Las Ketchup, Panjabi MC, DJ Ötzi, Rednex, Mr. President, King Africa, spanische Rhythmen (Ricky Martin, Conga von Gloria Estefan, Gypsi Kings, etc.), Rama Lama Ding Dong, die Beachboys, Elvis, Summer of 69, I will survive, Raining Men, YMCA, Time Warp von der Rocky Horror Picture Show, Que Serra von Hermes House Band (eigentlich kannst Du alle Lieder von der Band spielen), Griechischer Wein, ABBA, Boney M., Modern Talking, Dieter Thomas Kuhn, Marmor Stein, Westerland/Ärtze, etc.....

Viel Spaß auf dem Wagen wünsch ich Dir auf jedenfall und spiel nicht soviel Black :)

TT bekommt es seit 2002 nicht auf die Reihe, meinen Benutzernamen von "DJane Bluna" auf "DJ Bluna" zu ändern!

• Halt den üblichen 0815 Standard-Kram, der jeden Tag fürs selbe immer und überall gespielt wird. Gibt's eigentlich kein Radio-Programm, das ständig irgendwelche Charts- und Schlagermusik nonstop überträgt? Da würden so manchen "DJs" wirklich eine Menge Arbeit abgenommen werden...

In Search of Sunrise

• Melone
    dann gibts ja nochmehr Arbeitslose
    SCNR:D

Aber im ernst; einfach das was abends/nachts/morgens auch in den Kneipen kommt; wichtig nur in der Hauptzeit dass da richtige Mitgröhllieder kommen, dann wieder etwas ruhiger und bevor es zu ruhig wird unbedingt wieder diese Stimmungslieder!
    Wie o.g. sind Schlager eben das einzig Wahre an Fastnacht ;-)

Geht einfach mal die Charts der letzten Wochen durch, dann weißte auch was du "neueres" mitnehmen solltest.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!