Wir hatten unseren Telefonanschluss schon immer bei der Telekom,
Internet hatten wir von einem anderen Anbieter. Jetzt wollten wir ein
Komplettpaket haben und entschieden uns für das Call&Surf-Comfort für
34,95 statt 39,95 (5€ Heimvorteil) und 140€ Wechselbonus.
Also Online bestellt, ohne Reaktion, keine Bestätigungsmail, wie ich es
normalerweise bei Bestellungen im Internet gewohnt bin. Aber das ist ja
nicht so schlimm, denn 1-2 Wochen später kam ja dann auch ein Schreiben
mit der Aufforderung die Kündigungsbestätigung meines bisherigen
Anbieters zu schicken. Eine Bestätigung dessen was ich bestellt habe
und was es kostet, bekam ich auch auf Nachfrage nicht. Der
Kündigungstermin beim bisherigen Anbieter lag ja auch noch in weiter
Ferne, also wartete ich geduldig.
Als ich dann ein paar Tage bevor mein bisheriger Anbieter abschaltete
immer noch nichts Neues von der Telekom hörte, rief ich die Hotline an.
Es hieß solange der alte Anbieter nicht abschaltet, passiert nix.
Also gut der bisherige Anbieter schaltete ab, ich rief wieder an und
bekam zur Antwort, dass mein Ausführungstermin in 2 Wochen ist. Ich
sagte das ist aber schlecht, weil es hieß bei der Bestellung im
Internet, ich müsse höchstens 6 Werktage auf mein Internet verzichten.
Aber die Telekom-Dame aus Kempten meinte, da sei nix zu machen. Ich
ließ mich besänftigen und bat darum endlich mal eine
Auftragsbestätigung zu bekommen.
Nach ca. 1 Woche kam diese dann, aus den 140€ Wechselbonus sind mikrige 20€ geworden.
Also nochmal angerufen und beschwert, die Dame aus Kempten reagierte sprachlos und legte
einfach auf bzw. spielte mir so eine Telekom-Musik ein und meldete sich
nicht mehr. Nachdem ich mir die Musik 10min lang anhörte in der
Hoffnung, dass sie nochmal was sagt, legte ich auf und rief erneut an.
Ich kam wieder zur selben Dame, die aber bestritt zuvor mit mir
telefoniert zu haben. Ich fragte nach meinen Möglichkeiten zu
stornieren. Sie besänftigte mich wieder, sagte das mit den 20€ sei ein
Fehler, im System sei alles richtig registriert. OK, sagte ich, dann
schauen sie aber, dass das Internet bis zum genannten Ausführungstermin
wirklich funktioniert.
Tatsächlich kamen ein paar Tage vor dem Termin die Speedbox und auch
die Zugangsdaten. Ich habe es gleich ausprobiert und es funktionierte
nicht, die Zugangsdaten wurden nicht akzeptiert. Der Herr am Telefon
besänftigte, dies sei normal, schließlich sei der Ausführungstermin
erst in ein paar Tagen. Als es am Ausführungstermin immer noch nicht
funktionierte, versicherte mir ein Experte, zu dem ich schließlich
verbunden wurde, dass es bestimmt bis um 0 Uhr funktioniere. Als am
nächsten Morgen die Speedbox die Zugangsdaten immer noch als fehlerhaft
zurückwies, versicherte man mir ein Techniker würde jetzt nochmal die
Lage prüfen, indem er sich an einer Art Verteilerkasten einlogge. Der
Techniker rief mich an und meldete es sei alles in Takt, es müsse
funktionieren.
Am Abend ließ ich mich wieder von einem "Experten" zum anderen
verbinden, bis mir schließlich eine Sofortkennung eingerichtet wurde.
Diese funktioniert nur eine Woche, danach muss ich wieder die alten
Zugangsdaten verwenden. Nach meiner Erfahrung mit der Telekom wartete
ich keine Woche, sondern rief vorher an mit der Bitte mir neue
Zugangsdaten zu schicken, denn die ursprünglichen funktionierten ja
nicht. Tatsächlich wurde ich gleich mit der Zugangsdatenexpertin
verbunden, die mir beipflichtete, dass ich neue Zugangsdaten brauche
und mir dann ein paar Tage später neu generierte Zugangsdaten zukommen
ließ. Und tatsächlich sie funktionierten auch.
Vor ein paar Tagen kam die Rechnung. Der absolute Hammer! Ein Zeugnis
rosaroter Inkompetenz.
Mein alter Standard-Telefon-Anschluss wird mir auch für den kompletten
September in Rechnung gestellt, obwohl ich seit 27.8 ja den
Call&Surf-Comfort Tarif habe. Der wirkliche Hammer ist aber, ich soll
für „Sonstige Leistungen des Konzerns Deutsche Telekom“ ein Betrag in
Höhe von 12, 78 € (netto) bezahlen. „Arbeitsleistungen im Auftrag des
Kunden“ soll ich bezahlen, dafür dass ich länger auf meinen
Internet-Anschluss warten musste als versprochen und nur nach
intensiven Bemühungen meinerseits das Internet einen Tag nach dem
eigentlichen Ausführungstermin funktionierte. Von 140€ Wechselbonus
keine Erwähnung. Habe mich bereits an den Support per Mail gewandt und
bisher nur eine Standard-Mail erhalten. Mehr wird wohl auch nicht
kommen. Das wird wieder ein harter Kampf mit einem lahmen, dummen
Unternehmen, den ich da noch zu kämpfen habe.
Ich frage mich bin ich der einzige Wechsler, dem es so ergeht oder ist
das etwa der Normalfall?