Investition in denkmalgeschütze Immobilie??

  • Oder Du zeigst Ihr einfach mal deren Internetseite:


    "Die Zukunft des modernen Wohnens ist vom unverwechselbaren Scham und Charakter des Altbaus gleichermaßen wie der hoch technisierten Innenausstattung mit Annehmlichkeiten wie einer Fußbodenheizung, Telefon- und TV-Anschluss in jedem Zimmer oder einer zentralen Heiz- und Klimasteuerung abhängig."


    Sorry aber wh. so jemandem nen Kredit über 100.000 € aufnehmen, noch dazu für etwas in Erfurt? So sehr mit dem Klammerbeutel gepudert kann doch eigentlich kein normal denkender Mensch sein.


    Spaß beiseite:
    Wenn Du ihr helfen willst wirst Du nicht ohne Konfrontation auskommen. Auch wenn sie erstmal sauer ist.


    Oder Du siehst zu wie sie sich selbst ins Knie schießt aber damit ist ihr und eurer Freundschaft sicher auch nicht geholfen. Gerade wenn es eine gute Freundin ist sollte man auch mal unbequeme Dinge ansprechen können ohne das sich die Freundschaft deswegen in Luft auflöst. Sollte es doch so sein, dann kann es keine so tolle Freundschaft gewesen sein.

  • afair gab es mal vor einiger zeit einen bericht im zdf oder wdr über diese art der "anlage".
    hab auf die schnelle leider nix gefunden.
    ende vom lied war, daß sowohl für die renovierung & spätere betreuung "partnerunternehmen" beauftragt waren, die sehr hohe rechnungen stellten, die vermietung lief sehr schleppend (z.t. wurden in den leer stehenden wohnungen die osteuropäischen bauarbeiter unentgeltlich untergebracht), so daß keine einnahmen erfolgten - die kreditraten liefen selbstverständlich weiter...
    der inhaber der firma war eher der typ türsteher, der mit dem dicken bentley unterwegs war. afair war das sogar ne firma, die auch in d'dorf ansäßig war, bin mir aber nicht mehr sicher...


    hier ein link: (nicht der konkrete fall aber ähnlich)


    http://vollekanne.zdf.de/ZDFde…/2/0,1872,7615170,00.html
    "Typisch für ein übles Immobilengeschäft ist die gleichzeitige Darlehensvermittlung."


    sonst gib ihr halt den link hierher... ;)
    wir werden sie schon aufwecken.
    viel glück!

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    bereits mit einem Notar kommen


    der nächste Punkt, der einen skeptisch werden lässt...eigenen Notar mitbringen...Verträge wahrscheinlich schon vorgefertigt und entweder sie unterscheiben jetzt oder die Wohnung ist weg...keine Zeit, um alles in Ruhe zu lesen und überdenken...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • ChickenHawk: Ihr Freund und ich haben zusammen schon mit ihr diskutiert. Aber selbst nach zwei Stunden... wir kommen irgendwie nicht an sie heran.


    Erik Meijer: Sie will sich das beim nächsten Termin nochmal anhören [beim nächsten Termin ist der Notar dabei. Ich befürchte, dass sie sie nicht ohne Unterschrift rauslassen werden]


    Ich werde auch sicher nicht dabei sein können, bzw. die würden mich nicht zusammen mit ihr in den Raum lassen, weil ich mich nach dem ersten Termin ganz freundlich mit "ihr könnt mir mal" verabschiedet habe.


    lart: Vielen Dank, für deinen Link. Finde ich sehr hilfreich!


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
      ChickenHawk: Ihr Freund und ich haben zusammen schon mit ihr diskutiert. Aber selbst nach zwei Stunden... wir kommen irgendwie nicht an sie heran.


    Dann sperr Sie ein, so dass sie den Termin nicht wahrnehmen kann. Manchmal muss man Leute vor sich selber schützen, auch wenn es hart klingt.

    Zitat

    Erik Meijer: Sie will sich das beim nächsten Termin nochmal anhören [beim nächsten Termin ist der Notar dabei. Ich befürchte, dass sie sie nicht ohne Unterschrift rauslassen werden]


    Da wette ich drauf, wenn sie jetzt schon nicht zugänglich für Eure Argumente ist, dann wird es für die Schergen kein Problem sein, sie zu einer sofortigen Unterschrift zu bringen. Da sind die geschult genug, psychologischen Druck auszuüben...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    entweder sie unterscheiben jetzt oder die Wohnung ist weg...keine Zeit, um alles in Ruhe zu lesen und überdenken...


    Ist es nicht sogar so, daß auf Grund der Tragweite eines Immobilienkaufs, zwischen dem Erhalt des Vertrags und der Unterschrift beim Notar eine gesetzliche Frist eingehalten werden muß?


    Das ist bei solchen Geschäften auch immer der Grund, warum ein Notar des Verkäufers die Sache macht. Ein freier, rechtschaffender Notar wird nämlich das nicht mittragen, wenn er den Eindruck hat, es werde Druck ausgeübt, oder es würden Rechtsvorschriften nicht eingehalten.

  • jep. Kann sie denn wenigstens vor dem Termin einen Kaufvertragsentwurf vom Notar bekommen? Das würde ein seriöser Notar anstandslos machen.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • oder habt ihr keinen notar, bei dem ihr schon mal was gemacht habt (immobilienkauf, testamtent, ehevertrag oder was auch immer)?
    dann darauf bestehen, daß dieser das ganze als quasi unparteiischer beurkundet & nicht der notar des verkäufers.
    da sie vermutlich die notargebühren zahlen wird (direkt oder indirekt) kann sie ihn auch bestimmen.
    viell. zieht der dann die notbremse...


    oh man, wünsche euch viel glück sie da wieder auf den boden der tatsachen zu holen!

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Es soll Notare geben, die machen, was der Auftraggeber verlangt...


    Bei diesem Steuersparmodell müssen u.a. folgende Punkte noch berücksichtigt werden:


    1. Steuerersparnis: Sobald die betreffende Person weniger Steuern zahlt (Heirat, Kind, etc.), die Rate aber gleich hoch bleibt, gibt es eine Differenz.


    2. Wer trägt die Erwerbsnebenkosten? Wo sind diese in der Rechnung?


    3. Wer sind die Miteigentümer? Was ist alles Gemeinschaftseigentum?


    4. Was passiert, wenn das Finanzamt die Steuererstattung nicht vornimmt, weil z.B. die Bedingungen nicht erfüllt sind? Wer haftet hier dafür?


    5. Die Kaufabsicht zum Ablauf des Zeitraumes wird durch eine Bank-Bürgschaft abgesichert? Immobilienpreise und -werte können fallen.


    Sag der Freundin doch mal den Punkt 1, will sie wirklich keine Kinder haben? Denn wenn sie ein Kind bekommt, fällt sie aus, kein Einkommen, keine Steuererstattung etc. Und auch Punkt 3 ist evtl. wichtig: Es entscheiden andere über ihre Fassade und Fenster!


    Die Kreditzinsen mit 5% p.a. sind m.E. zu hoch für das derzeitige Niedrigzinsniveau. Die Bau/Renovierungsbeschreibung muss ein Sachverständiger (Architekt, befreundete Bauingenieure, Bauleute was auch immer) prüfen, ob hier alles vollständig ist oder hohe Nachtragskosten drohen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!