Investition in denkmalgeschütze Immobilie??

  • Tja,
    das war wohl VOR der Immobilienkrise (oder der geplatzen Blase, wie immer du es auch nennen willst :) )...


    Nichts desto trotz -du sprichst selber von glücklich- passt das auf diesen Fall mit Denkmalgeschützt und Steuersparmodell nicht wirklich ;)


    greetz
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von Sencer
    Hohe Renditen gibt es eben nicht ohne hohes Risiko.


    Manchmal schon, jedoch werden solche Gelegenheiten nicht weiter verscherbelt, sondern selbst genutzt. :D


    Ich habe selbst mal in einem solchen "Fall" gewohnt.


    Der Vermieter hat das Haus, welches eine hervorragende Bausubstanz, jedoch einen erbärmlichen, unvermietbaren Innenaltbauzustand hatte, gekauft. Das Ding hat er echt zum Superpreis gekauft. Anschließend innen na sagen wir "preiswert" aber optisch sehr ansprechend renoviert. Von der Außenansicht mußten nur ordentliche Fenster gemäß den optischen Vorgaben gemacht werden.


    Das war ein echter Superdeal, wenn man die Mieten sieht, die er da nehmen kann.


    Er hatte aber auch eine gute Strategie. Er vermietet nur an Leute, die voraussichtlich nicht ewig bleiben. Bei jedem Mieterwechsel renoviert er die Wohnung weiter in Richtung hochwertig und paßt die Miete entsprechend an.

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    Tja,
    das war wohl VOR der Immobilienkrise (oder der geplatzen Blase, wie immer du es auch nennen willst :) )...


    Natürlich.


    Zitat


    Nichts desto trotz -du sprichst selber von glücklich- passt das auf diesen Fall mit Denkmalgeschützt und Steuersparmodell nicht wirklich ;)


    Doch, passt es eben schon. Anstatt durch ein Steuersparmodell werden die Zinsen von den Mietern getragen. Anstatt durch die Sanierung wird der Hauspreis "von Natur aus" teurer.
    Dass es nicht das gleiche ist, ist schon klar - sollte auch nur zeigen, dass diese Masche auch auf andere Art und Weise nicht unbekannt ist und welche Risikomomente da mit drin stecken.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • ... habe so ähnlich nicht einige Millionen Amerikaner ihr Leben auf Amex finanziert - und sind das nicht genau die selben, die jetzt als neue Adresse " Hudson Bridge, 3. Brückenbogen, linke Uferseite" haben ? :D

  • Vielen Dank, für eure Antworten! Ich habe diese der Freundin weitergegeben.


    Es scheint akut zu sein! Wie ich am Wochenende noch mitbekommen habe, wollen die beim nächsten Termin (wohl innerhalb der nächsten 14 Tage) bereits mit einem Notar kommen und alles unter Dach und Fach bringen. :eek:


    ...zuvor hatten sie die Freundin bei einem Termin über 4,5 Stunden auf sie eingeredet. Meiner Meinung nach: Totale Gehirnwäsche! Danach kam sie raus und wollte einen 100.000Euro-Kredit aufnehmen :(


    Insgesamt gab es nur drei Termine: Vorstellung, Gehirnwäsche, Unterschrift.


    Einfach nur krass!

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Das Problem wird nur sein, dass sie momentan von der "guten Sache" überzeugt ist, dass sie sauer auf mich sein würde, wenn ich ihr den Stift weggnehme ;) ...also brauch ich schon ein paar gute Argumente.


    ...ist ja fast so schlimm, wie mit einer Sekte. :(

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • ähm,
    wenn sie die auf der vorherigen Seite genannten Dinge nicht überzeugen und die so auf die Tube drücken (am besten nach dem Motto, "da stehen schon zehn andere, aber wir haben IHNEN das ja versprochen....") und sie dafür gerade mal einen Kredit von 100.000 euro aufnehmen will, dann klatsch ihr mal kräftig eine, auf dass sie wieder wach wird aus ihren Träumen...


    greetz
    cm

  • muellix, ehrlich gesagt: Ich habe schonmal daran gedacht. :p


    Immer, wenn ich mit einem Gegenargument komme, hör ich ein "ja, aber..."


    ...und ohne jemanden zu nahe zu treten: Sie hat sogar in Erwägung gezogen, nach Erfurt zu ziehen (die denkmalgeschützte Anlage, die für sie in Frage käme, steht in Erfurt - hat natürlich Doors-International für sie ausgesucht). Sie kommt aus Berlin und lebt derzeit in Frankfurt. Sie findet Frankfurt klein. ...aber nach Erfurt ziehen wollen. :rolleyes:

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!