Entlassung aus Vertrag?

  • Hallo,


    mal ne Frage in die Runde, ich weiß das es hier keine Rechtsberatung gibt und ich weiß auch, dass ich den Fehler gemacht. Es geht um folgende Sache:


    Es stand am 17.08. ne VVL in einem Geschäftskunden Tarif vom rosa Riese an, wo ich ein N97 mitgenommen habe, allerdings hatte ich mit dem Teil nur Ärger und Rennerei. Kalendereinträge sind verschwunden und solche Scherze, kurz um es wurde verkauft.


    Nun schilderte ich den Leuten an der GK-Hotline meine Probleme und Vorhaben und dann hieß es, dass iPhone sei das ultimative Teil was ich brauche um glücklich zu werden, mir wurden Sachen gesagt, die so garnicht funktionieren und und und ...


    Im T-Punkt hab ich mich ebenfalls beraten lassen und wieder wurden Sachen versprochen die nicht klappen wie z.B. Sync von Kalender via Bluetooth und so.


    Egal, kurz um hatte der T-Punkt keine iPhones mehr und im "ichbinddochnichtblöd" Markt hatten die weiße und einzeln verkaufen wollte man es mir nicht, also hab ich es mit Vertrag genommen, weil es ja laut T-Mobile die Eier legende Wollmilchsau sein sollte die alle meine Anforderungen erfüllt. Nun merke ich aber, das dem alles so nicht ist.


    Frage: Habt ihr irgend eine Idee wie man den Vertrag wieder los wird? An der Hotline sagte man mir, dass ich mit dem Media Markt ein Vertrag habe und nicht mit T-Mobile, die hätten damit absolut garnichts nichts zu tun mit dem Handyvertrag (nur komisch das ich die AGB von T-Mobile akzeptieren musste). Media Markt sagt, T-Mobile ist Ansprechpartner.


    Nun wollt ich von T-Mobile, dass man mich wenigstens gegen Zahlung einer Abschlusszahlung aus dem Vertrag lässt, aber auch die "Aufrechnung aller Grundgebühren" geht angeblich nicht, es wäre absolut nichts machbar und die falsche Beratung interessiert auch niemanden.


    Ich will das Ding vom Tisch haben, aber offensichtlich gibts absolut keine Lösung, oder?

  • Als erstes solltest du runterkommen. Dein Text ist irgendwie völlig wirr und das Geschehen kaum nachzuvollziehen (auf einmal taucht der MM auf...).


    Ich interpretier jetzt ein wenig und sage dir, was ich darüber denke:


    1. Vertragspartner: Guck auf deinen Vertrag, dann siehste, mit wem du den Vertrag geschlossen hast. Ist aber durchaus ein übliches Problem, das man hin- und hergeschickt wird...
    2. Rauskommen: Äußerst schwierig. Wenn du eine Falschberatung nachweisen kannst, dann ist der Vertrag wohl nichtig (Achtung: Bin juristischer Laie). Aber das mit dem Nachweisen wird schwierig, zumal es ja die 2 Komponenten gibt: Handy und Vertrag.
    3. Vorzeitiges Ende durch Restschuldzahlung: Nutz doch lieber den Teil des Vertrags, den du ohnehin bezahlst oder gibs irgendeinem lieben Menschen, dem du vertraust... Versteh diese "Schnellrauskommenwoller" immer nicht.

    Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)


    Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

  • Du hast also am 17.8. von T-Mobile ein subventioniertes N97 bekommen und das dann verkauft und dafür auch Geld erhalten. Einige Tage später warst Du im "Media Markt" und hast einen weiteren Vertrag abgeschlossen, um günstig an ein iPhone zu kommen. Und nun willst Du einen Vertrag wieder loswerden? Richtig zusammengefasst?


    Dazu einige Fragen:


    1. Sicher, dass Du im "Media Markt" einen Vertrag direkt mit T-Mobile und nicht mit Debitel abgeschlossen hast?
    2. Warum legst Du eine Karte nicht in die Schublade und nutzt sie nicht?
    3. Wieso willst Du einen Vertrag loswerden?

  • Soweit ich weiß bietet Mediamarkt nur Tarife von Mobilcom-Debitel an.
    Auch auf der Homepage findet man keine anderen Tarife.


    Der Tarif den du hast mag zwar genauso heißen wie einer von T-Mobile, du bist aber bei Mobilcom-Debitel.


    Entsprechend ist die Aussage der Hotline auch vollkommen korrekt. Du bist kein T-Mobile-Kunde und musst dich an Mobilcom-Debitel wenden. Soweit ich weiß bieten die aber keine Vertragsauflösung - auch bei Bezahlung aller Grundgebühren - an.


    Also: Karte in die Schublade und monatliche Gebühren bezahlen
    Oder: Jemanden finden, auf den du den Vertrag übertragen kannst.

  • Völlig richtig, bei iPhones gibt es nur Original T-Mobile-Verträge in den Media- und Saturn-Märkten.


    Ich würde vorschlagen, dass Du den verlängerten GK-Tarif so weit wie möglich herunterstufen lässt und mit dem Geld des N97-Verkaufes bezahlst.


    Und nächstes Mal vielleicht nicht gleich dem Kaufrausch unterliegen, auch wenn es schwer fällt :)

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Nee den verlängerten GK Tarif kann ich schlecht herunterstufen, dass iss ja meine Nummer die alle Kunden haben und damit "the one and only" Sim-Karte über die alles läuft an Anrufen und Datenverkehr.


    Ich hab auch keine Lust wie früher mit 2 Handys rumzulaufen, vor allem bringts mir nix. Selbst wenn ich sagen würde ich lasse meinen verlängerten Vertrag nur zum telefonieren und das iPhone nur fürs Web, dann hab ich immer 2 Geräte und das ist lästig, dass hatte ich alles schon mal, nie wieder!


    Das man hier war storniert hätte ich mir zwar gewünscht, aber daran geglaubt habe ich nicht wirklich, ist ja klar, bei ner Stornierung verlieren die ihre Provision und dazu kommt, dass sie jede Menge Arbeit und Aufwand haben, da T-Mobile nur schriftliche Anträge akzeptiert für Stornierungen, hab sowas schon mal durch.


    Mein Plan war ja jetzt, irgendwie so ne Art Vorfälligkeits-Entschädigung wie es das auch bei Banken gibt aushandeln, ablösen und das Teil bei einem bekannten online Auktionshaus reinsetzen. Naja eine e-Mail schreiben wird nix helfen, die landet bei den gleichen Deppen, die behaupten ich hätte mit T-Mobile gar kein Vertrag (und ob ich den Vertrag mit den habe! *grrr*).

  • Hallo,


    beim Kauf eines iPhones kann nur ein Original T-Mobile Vertrag abgeschlossen, das gilt auch für Mobilcom-Debitel-Läden. Die verkaufen seit kurzem auf Wunsch auch "weiße" Karten vom Original-Netzbetreiber, man muß nur klar und deutlich danach fragen.


    Also das iPhone hat einen Original T-Mobile Vertrag.


    Da Du Geschäftskunde bist, rufst Du mal zur späten Stunde die 0228-939-2828 an und schilderst denen Dein Problem. Oder Du rufst tagsüber die 0228-936-0 und fragst nach dem Beschwerdemanagement. Evtl. können die Dir da irgendwie weiterhelfen.


    Formal hast Du zwei Verträge, einen mit dem N97 (was tut es denn nicht?)
    und einen mit dem iPhone.


    Welche Telefonnummer ist die "schönere" ? Vielleicht machen sie Dir aus Kulanz einen Nummern/Tariftausch. Vielleicht liest "Erdenbewohner" hier mit und hat eine Idee.


    Meine Forderungen ist schon lange, daß Verträge JEDERZEIT kündbar sein müßten, allerdings müßtest Du dann die erlangten Vorteile zurückgeben, sprich zahlen mußt Du so oder so... :-)

  • ersten Vertrag (dessen Rufnummer alle Kunden haben) behalten. Iphone verkaufen und mit dem Erlös grösstenteils den zweiten Vertrag ausgleichen (auf das Kundenkonto kann eingezahlt werden so das für den 2. Vertrag dann nichts mehr abgebucht wird). 2, vertrag auch schon fristgemäss per einschreiben kündigen und die Kündigung bestätigen lassen. Nun noch ein gebrauchtes Handy kaufen (zB e51 welches sich im geschäftsalltag ja schon oft bewährt hat) und ganz fest überlegen das man diesen fehler beim nöchsten mal nicht wiedr macht.


    Grüsse

  • Danke euch allen für die Tipps!


    Ich werd wohl morgen nochmal telefonieren und weiter gucken, die Sache mit dem Beschwerden-Management lässt ein bisschen Licht am Horizont erscheinen. Mal gucken ... vorher anrufen find ich sowieso besser, wäre ja Schwachsinn alles in einen Brief zu packen der ewig Zeit kostet und dann kommt auch bloß ein "gibt keine Möglichkeit" zurück.


    Und wenn es wirklich gar keine Lösung geben sollte, dann bekommen die nicht nur für den 2. Vertrag eine Kündigung, sondern für den 1. gleich mit und dann haben 12 Jahre "D1 Telekom" ein Ende. Ich sage ganz klar, dass ich den Fehler gemacht habe einen 2. Vertrag zu machen, aber das man überall falsch beraten wird, egal ob an der Hotline oder im T-Punkt find ich ne Sauerrei.


    Wenn man mir sagt, dass es auf dem Home Screen ähnlich wie bei Nokia und Windows Mobile die Termine anzeigt, ich Telefonkontakte "wie mit jedem Mobiltelefon" per Bluetooth austauschen kann und SMS Statusberichte auch gehen, diese Chat-Ansicht beim iPhone bei den SMS abgeschaltet werden kann, dann zeigt mir das alles, dass die Leute im T-Punkt und an der Hotline wohl entweder nie so ein Gerät in der Hand hatten oder schlecht geschult wurden.


    Aber okay, ich war so dumm und hab mich auf das "Fach-Personal" verlassen, es musste ja schnell ein Ersatz her und nun muss ich gucken, wie die Kuh vom Eis kommt. Ich werde dann berichten, was rausgekommen ist ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!