APN o2 mit Internet Pack M - Bitte um Hilfe

• Hallo Leute,

ich bin langsam am verzweifeln was das APn bei o2 angeht.
    Über google finde ich sämtliche verschiedene Aussagen, aber nirgends Klarheit.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen:

Ich habe einen o2 Mobile Flat Vertrag mit gebuchtem Internet Pack M

Bisher habe ich es nur im iPhone gehabt und mit der Abrechnung gab es keine Probleme.

Jetzt möchte ich aber mein iPhone als Modem nutzen (Tethering) und eine weitere Multicard in einen Surf-Stick (Fonic/Huawei E 160)

Im iPhone habe ich den APN "internet" eingegeben.

Für den Surfstick habe ich den Connection Manager von o2 heruntergeladen in dem wiederum ist der APN "surfo2" hinterlegt.

Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte welche(n) APN ich jeweils nutzen muß, dass alles über das Internet-Pack M abgerechnet wird.
    Möchte ungern eine "Überraschung" am Monatsende erleben.

Vielen Dank schonmal!

MfG

• Das ist mittlerweile egal. Die Datennutzung funktioniert bei o2 nun auch ohne bzw. mit falschem APN. Vereinfachung für den Kunden. ;) Abgerechnet wird immer nach aktiviertem Tarif, bei dir eben Internetpack M.

"surfo2" wäre zuvor auch richtig gewesen. Kannst also bedenkenlos lossurfen. :)

• Ich ergänze den Beitrag einfach mal mit meiner Frage:
    Ich möchte das Handy als Modem nutzen (o2 internet pack M) und Samsung PC-Suite gibt als Einwahl-Nr. *99**1*1# vor.
    Habe jedoch nichts darüber gefunden, nur das man *99# als Einwahl nehmen soll.
    Ist meine Nummer nun falsch? Nicht das ich nachher eine böse Überraschung auf der Abrechnung finde.

Danke schonmal.

• Die Nummer ist vollkommen egal, die ist nur historisch gewachsen, weil sonst die Dinger (Einwahlsoftware) keine Verbindungen aufbauen können.

Der APN wird in nen Initstring angegeben, und zwar in den Form:
    AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2"
    Zum Wählen, also der Wahlstring
    ATD*99# gesendet.

Ist aber nur, weil man halt bis alten Akustikopplern damit Abwärtskompatiebel ist :D Man könnte da modernere Methoden zur Verbindungsanforderung benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!