Windows Me: Wie Diskettenlaufwerk vollständig entfernen?

• Hi,

nachdem letzte Woche mein Diskettenlaufwerk kaputt gegangen ist, habe ich es gestern ausgebaut. Ein Neues hab ich nicht wieder eingebaut, da ich es eh nicht mehr verwende.

Nach dem Ausbau habe ich im Bios alle notwendigen Änderungen vorgenommen, startete den PC neu und dachte Windows wird schon mitbekommen, dass das Laufwerk jetzt fehlt.
    Dem war aber nicht so...
    Das Laufwerk war immer noch im Arbeitsplatz vorhanden.
    Also noch unter System das Diskettenlaufwerk löschen und das System neu booten. Das Erstere funktionierte noch, doch jedesmal beim Runterfahren hängt sich Windows auf, da es schaut ob im (nicht mehr vorhandenem) Diskettenlaufwerk noch eine Diskette ist.
    Und nun weiß ich nicht mehr weiter...

Wie bringe ich dem Windows bei, dass es kein Diskettenlaufwerk mehr gibt?
    Oder braucht Windows Me unbedingt ein Diskettenlaufwerk und ich muß wieder eins einbauen?

• Re: Windows Me: Wie Diskettenlaufwerk vollständig entfernen?

Zitat

Original geschrieben von Almeyda0711
    nachdem letzte Woche mein Diskettenlaufwerk kaputt gegangen ist, habe ich es gestern ausgebaut. Ein Neues hab ich nicht wieder eingebaut, da ich es eh nicht mehr verwende.

Nach dem Ausbau habe ich im Bios alle notwendigen Änderungen vorgenommen, startete den PC neu und dachte Windows wird schon mitbekommen, dass das Laufwerk jetzt fehlt.
    Dem war aber nicht so...
    Das Laufwerk war immer noch im Arbeitsplatz vorhanden.

Du willst das floppy entfernen? hehe, viel glück dabei ;) ... das geht nicht. selbst beim Win2k habe ich ein A: obwohl ich kein laufwerk dazu habe. hat ziemlich genervt wenn man da draufklickt und das system erstmal überreissen muss das da kein laufwerk da ist. einfache lösung: TweakUI und A: ausblenden. man kann natürlich auch mit subst oder dem hd-manager eine harddisk auf den buchstaben legen.

!ND - E71

• Ok, Danke.

Inzwischen hängt er sich beim Runterfahren nicht mehr auf, ist ja schonmal was.
    Schade, dass man das Floppy nicht vollständig aus dem Arbeitsplatz entfernen kann. Wie von dir beschrieben hängt sich Windows jedesmal auf, wenn man draufklickt.
    Ich werde das defekte Laufwerk wohl wieder einbauen, so das Windows zufrieden ist.

• Tip von mir, weiss ber nicht ob das klappt:
    Ich habe vor kurzem den Rechner eines Freundes repariert und dabei aus Versehen das Laufwerkskabel "falsch rum" angeschlossen. (Also so das die LED nonstop leuchtet.
    Danach war bei Windows XP defintiv kein Laufwerk A: mehr.

Das ganze mehrmals ausprobiert da es mich interessiert hat, hat immer geklappt :confused:

bye
    m@rtin

• Alternatibe Idee: Die Windows XP Powertoys von Microsoft laden. Da kann man einstellen welche Laufwerke angezeit werden sollen. Die werden dann auch beim Suchen usw. ignoriert => also auch kein Absturz des Rechners.

Download von zdnet.de
    [URL=http://techupdate.zdnet.de/story/0,,t429-s2104083,00.html]Erklärung zu den Powertoys von zdnet.de[/URL]

bye
    m@rtin

Edit: Sorry für das Doppelposting

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!