T-Mobile Tarifempfehlung für Familie

• Ich bin mir noch recht unschlüssig was ich für meine Familie an Handyverträgen am besten abschliesse.

Die Familie besteht aus dem 14-jährigen Sohn, meiner Frau und mir.
    Alle drei sollten mit T-Mobile mobil telefonieren, zuhause haben wir einen C&S Comfort Plus.

Für mich hätte ich gerne einen Tarif mit unbegrenzter Handy-Internetnutzung. Mobil telefoniere ich meistens nach Hause oder zu meiner Frau auf's Handy.
    Meine Frau telefoniert sehr gemischt mit dem Handy, sowohl nach Hause wie auf andere Festnetzanschlüsse und eben oft auf mein Handy.
    Und der Sohn ruft mit dem Handy eigentlich meistens zuhause auf's Festnetz. Allerdings glaube ich grade bei ihm, dass sich bei entsprechendem Tarif sein mobiles Telefonierverhalten doch ausweiten dürfte.

Nun gibt es für mich mehrere Tarife mit unbegrenzter Internetnutzung. Combi Relax 120, Combi Flat S oder M.
    Und wie löse ich das mit Frau und Kind? CombiCard Max Flat M wär 'ne Möglichkeit.

Ich hoffe, es ist soweit klar was ich möchte.
    Wie habt ihr das in ähnlichen Fällen gelöst? Was würdet ihr mir empfehlen?

Besten Dank und Grüsse aus'm Sauerland
    Ziegenpeterli

• Vielleicht kannst Du uns auch sagen, wie hoch momentan Eure Gesamtrechnung ist. Muss es unbedingt T-Mobile sein?

mankmill

• Jo, bisherige Minuten/SMS-Umsätze wären interessant. Und kalkulier bei deinem Sohn schon mal ein paar Minuten mehr mit ein. Der ist zum Ende des Vertrags ja immerhin 16... Da gehts dann langsam los ;)

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• 1. Telekom-Vorteil, hier auf "Surfen" gehen:
    http://www.t-home.de/vorteil-rechner
    ergo dank Festnetzanschluss 48 Euro Ersparnis drin

2. mobiles Internet,
    da gibt es auch die zu vielen Tarifen zubuchbare Option webnwalk HandyFlat zu ca. 10 bzw. 15 Euro monatlich

3. prinzipielle Frage,
    ob es ein Communitytarif von Tchibo etc. im O2 Netz nicht auch tut...

• Bisher schon mal dankeschön für die eingegangenen Antworten.

Hier nun noch ein paar Punkte zu den offenen Fragen.

Meine Frau und ich haben je einen Basix-Tarif für 9,95 Grundgebühr. Zusammen haben wir im Schnitt 55 Euro Handykosten mtl. Der Grosse verbraucht aktuell gut 10 Euro auf seiner Xtra-Card.

Ob es unbedingt T-Mobile sein muss? Tja, theoretisch eigentlich nicht, aber praktisch eben schon. Ich wohn hier auf'm Kuhdorf, um mobil zu telefonieren muss ich mit'm Handy schon nah ans Fenster gehen. Bekannte mit anderen Netzen, z.B. O2 haben da noch grössere Probleme bei mir. Und E-Plus ist auf der Arbeit nicht erreichbar.

Zudem bin ich bisher mit dem Verein sehr zufrieden. Sei es mit meinem Festnetzanschluss (bis auf das schnarch-langsame DSL) als auch bisher mobil.
    Schauergeschichten aus dem Bekanntenkreis bei anderen Anbietern schrecken mich da noch zu einem Wechsel ab.

• Kommt halt auch drauf an wieviele Minuten pro Monat benötigt werden.

Also ich würde sowas in der Art machen:

- Combi Flat M (oder Combi Relax 120 wenn 120 Minuten reichen oder auch mal D2/E+/O2 Netz dabei ist)

Und für den Rest eben eine CombiCard Flat Max M für 9,95€ bzw. eine CombiCard Relax 60 für 7,50€. Je nachdem was da am ehesten passt, von der benötigten Minutenanzahl und der Netzverteilung her. Wenn auch mal D2/E+/O2 Netz dabei ist, eher einen Relax Tarif...

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Für dich:
    Combi Flat S 44,95€
    (Flat ins D1 oder Festnetz,Gespräche in andere Netze werden mit 29cent/min. berechnet,netzinterne(D1->D1) SMS-Flat ,Handyinternet-und Hotspotflat)
    oder
    Combi Relax120 49,95€
    (120 Freiminuten in alle Netze,am Wochenende zu D1 und Festnetz kostenlos(Gespräche zu diesen beiden Netzen werden am Sa/So nicht auf die Freiminuten angerechnet),40SMS in alle Netze,Handyinternet-und Hotspotflat)

deine Frau:

mit Handy: Relax60 19,95€
    ohne Handy: Combi Card Relax 7,50€(ist tariflich der Relax60)

dein Sohn:
    CombiCard Teens:
    http://www.t-mobile.de/combica…s/0,10849,15658-_,00.html

soll er auch ein vergünstigtes neues Telefon haben:
    Xtra Nonstop mit Handy(Prepaid):
    http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17773-_1302,00.html
    oder
    wie deine Frau, der Relax60 mit Handy 19,95€

Mit dieser Option kannste die Handyanschlüsse von dir,deiner Frau,deines Sohnes,euren Festnetzanschluss "vernetzen" und untereinander kostenlos telefonieren:
    http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17775-_1461,00.html

Und mit dem Telekom-Vorteil zb. aus eurem C&S Comfort Plus und deinem Combi Relax120 oder CombiFlat-Tarif wird die Mobilfunkrechnung pro Monat nochmals 5€ günstiger(Kombinierung zw. "Daten-/Kombitarif" und"Surfen":
    http://www.t-home.de/is-bin/IN…_290vorteil/rechner.html#

Wenn es bei dir jetzt und in Zukunft nur "Schnarchlangsames DSL"gibt,dann überlege,ob du bei der nächsten Vertragsverlängerung vom C&S Comfort Plus auf den C&S Comfort(er hat auch die Internet-und Telefonflat) runterstufst,dann lassen sich nochmals 10€/Monat sparen.

Gruß Bernd

• Zitat

Original geschrieben von bernd02
    ...
    Wenn es bei dir jetzt und in Zukunft nur "Schnarchlangsames DSL"gibt,dann überlege,ob du bei der nächsten Vertragsverlängerung vom C&S Comfort Plus auf den C&S Comfort(er hat auch die Internet-und Telefonflat) runterstufst,dann lassen sich nochmals 10€/Monat sparen.

Gruß Bernd

Wenn es bei Dir Kabel-TV gibt, gibt es vermutlich auch darüber Kabel-Internet und -Telefonie, so als schnellere Alternative für den Internetzugang..?!?
    Kabel Deutschland wiederum kooperiert mit O2 in Sachen Mobilfunk, Familienmitglieder telefonieren untereinander ("Community") kostenlos.

Vodafone wurde hier noch nicht erwähnt,
    schon mal deren Netz mittels einer Prepaid-Karte ("CallYa") getestet?
    Nicht unwahrscheinlich ist, dass deren DSL-Anschluss (früher "Arcor") etwas schneller läuft (die schalten etwas "großzügiger").

Ansonsten gilt:
    T-Mobile bietet als einziger Mobilfunker flächendeckend EDGE für das mobile Internet, wenn noch kein UMTS vor Ort verfügbar ist...

• Zitat

Original geschrieben von Ziegenpeterli
    Meine Frau und ich haben je einen Basix-Tarif für 9,95 Grundgebühr. Zusammen haben wir im Schnitt 55 Euro Handykosten mtl. Der Grosse verbraucht aktuell gut 10 Euro auf seiner Xtra-Card.

Zitat

Für mich hätte ich gerne einen Tarif mit unbegrenzter Handy-Internetnutzung. Mobil telefoniere ich meistens nach Hause oder zu meiner Frau auf's Handy.
    Meine Frau telefoniert sehr gemischt mit dem Handy, sowohl nach Hause wie auf andere Festnetzanschlüsse und eben oft auf mein Handy.
    Und der Sohn ruft mit dem Handy eigentlich meistens zuhause auf's Festnetz.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei diesem Nutzungsverhalten alle Vertragstarife von T-Mobile überdimensioniert sind.

Mit den Basix-Verträgen habt ihr monatliche Kosten von 55 EUR, wovon 20 EUR auf die Grundgebühren abfallen.
    Die restlichen 35 EUR sind also Gesprächskosten. Bei jedem Basix-Vertrag den es je gab kostet meines Wissens nach die Minute mindestens 29 Cent (außer vlt. mal nachts ins Festnetz, was nicht besonders ins Gewicht fallen wird). Da auch von SMS nicht die Rede war, schließe ich daraus, dass ihr zusammen etwa 120 Minuten verbraucht (35 EUR durch 0,29 EUR / Min)

Die erste Maßnahme wäre hier meiner Meinung nach, die Basix-Verträge zu kündigen und so bald wie möglich nicht mehr zu nutzen. Stattdessen sollte sobald wie möglich auf Prepaid-Karten umgestiegen werden. :)

Nehmen wir der Einfachheit halber Congstar-Prepaid (Eine Marke von T-Mobile!) mit 9 Cent pro Minute an, dann werden aus 55 EUR Handykosten 11 EUR bei gleichbleibender Leistung!!

Da die Familie sehr viel untereinander telefoniert, ist vielleicht ein Discounter mit Community-Option noch interessanter. Bei Penny-Mobil (T-Mobile-Netz) etwa kosten Gespräche in alle Netze mit 12 Cent etwas mehr, dafür sind Gespräche zwischen Penny-Mobil-Katen mit 3 Cent etwas günstiger. Das heißt, wenn mehr als die Hälfte der Gespräche familienintern sind, wird es hier noch günstiger.
    Vielleicht kann man sich ja dann auch einigen, dass untereinander nicht mehr über den Festnetzanschluss telefoniert wird sondern dass die Familienmitglieder sich gegenseitig immer für 3 Cent pro Minute auf dem Handy anrufen.

Alle hier vorgeschlagenen Laufzeittarife kosten montlich ein Vielfaches dessen, was man für eine mit der bisherigen Nutzung vergleichbare Leistung eigentlich zahlen muss. Max-Handyflatrates und ähnliche Tarife kommen eher in Frage, wenn demnächst z.B. wesentlich mehr telefoniert werden soll als bisher.

Außerdem bleibt der Wunsch nach einer Internetflat bei den genannten Prepaid-Aneboten natürlich auf der Strecke. Internetnutzung kostet allerdings bei Penny und Congstar auch nur 35 Cent pro MB. Da ihr wahrscheinlich nicht im UMTS-versorgten Gebiet wohnt und du das Internet nur am Handy nutzen möchtest (Opera Mini empfohlen!), reichen vielleicht 20-30 MB im Monat aus, die ebenfalls weniger kosten als die kleinsten Internet-Flatrate-Tarife, die T-Mobile für Vertragskunden im Angebot hat.

(Beispiel: Die Kombi-Flat-Tarife kosten meist 20 EUR mehr im Monat als der entsprechende Tarif ohne Kombi-Internet. Für 20 EUR im Monat bekommt man 57 MB beim Discounter.
    Kombi-Tarife sind sowieso nur interessant, weil damit das iPhone oder das G1 stärker subventioniert werden. Für alle anderen Verträge kann man auch für 15 EUR im Monat eine unsubventionierte Internet-Flat aufbuchen.)

Die Combi-Cards sind übrigens ähnlich uninteressant. Warum sollte man einen Kombi-Card-Vertrag mit 60 Inklusivminuten für 7,50 EUR abschließen, wenn die gleichen 60 Minuten bei Congstar für 5,40 EUR zu haben sind und man dort auch die Flexibilität hat, mal 50 oder 70 Minuten verbrauchen zu können. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!