Problem: Garantieabwicklung C902 – defekter Systemconnector

  • Hi zusammen!


    Habe ein Problem mit der Garantieabwicklung meines SE C902.


    Es geht um einen defekten Systemconnector (also diese universelle Buchse zum Laden/Musik hören etc).


    Am besten fasse ich mal kurz die ganze Geschichte zusammen:


    Habe im Januar das C902 erworben. War damit eigentlich auch sehr zu frieden.
    Im Mai/Juni aber fing der Systemconnector an, mir Probleme zu bereiten:


    Beim Anschließen des Headsets kann ich entweder keine Musik mehr hören, nur auf einem Ohr oder mit etwas Glück auf beiden Ohrhöhrern. Wenn man den Stecker des Headsets reindrückt, kann man dies beeinflussen (wenn man feste drückt, hat man Stereosound, wenn man halbfeste drückt mono und wenn man gar nicht drückt, hat man meistens keinen Sound.


    Das Headset wird allerdings vom Handy erkannt (Headset-symbol auf dem Display).
    Ein Defekt des Headsets ist auszuschließen, da es bei anderen SE Geräten (unter anderem auch bei einem anderen C902) wunderbar funktioniert.
    Mit anderen Headsets habe ich bei meinem Handy das gleiche Problem.


    Ansonsten hat das Handy keine erkennbaren Defekte.



    Habe das Handy deswegen an W-Support geschickt.
    Nach etwa 3 Wochen kam es wieder, allerdings unrepariert.


    Das nicht Reparieren wurde mit einem "Feuchtigkeitsschaden", den das Handy haben soll, begründet.


    Habe denen daraufhin geschrieben, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass das Handy einen Feuchtigkeitsschaden hat, weil ich es immer ordnungsgemäß benutzt habe.


    Von W-Support kam folgende Antwort:

    Zitat


    es ist sehr bedauerlich, dass bei der Überprüfung Ihres Gerätes ein Feuchtigkeitsschaden festgestellt wurde.
    Feuchtigkeitsschäden werden vom Hersteller als irreparabel eingestuft, da weitere Folgeschäden durch Korrosion nicht ausgeschlossen werden können und daher keine Garantie für den Erfolg der Reparatur übernommen werden kann. Da sich einmal eingedrungene Feuchtigkeit nicht zuverlässig aus dem Gerät entfernen lässt, sind immer wieder auftretende unterschiedlichste Fehler die wahrscheinliche Folge. Aus diesem Grund ist eine Behebung der Ursache und damit eine Reparatur nicht möglich. Anbei sende Ich Ihnen das Schadensbild.


    Hier das Schadensbild


    Ist der Defekt nun wirklich durch diesen „Feuchtigkeitsschaden“ bedingt, oder hängt er gar nicht damit zusammen und die wollen sich die Reparatur sparen?


    Kann ich sonst irgendetwas tun?



    Über Antworten würde ich mich freuen! :-)

  • Erstmal ein Willkommen bei TT.


    Zum Thema:
    Bei dem Foto würde auch ich von einem Feuchtigkeitsschaden ausgehen.
    Das passiert nicht einfach so von alleine. Es muss ja nicht untergetaucht
    sein. Es reicht auch ein Schweißtropfen. Der Sommer war warm. ;)


    Gruß


    Tommy

  • Auf dem Bild ist es eigentlich eindeutig.


    Du könntest höchstens mal versuchen, einen Nachweis zu bekommen, das das auch dein Handy ist ... der Schaden auf dem Bild sieht für mich im übrigen auch nicht nach Untergetaucht aus, eher nach "hat auf dem Tisch gelegen und es ist was umgefallen und da reingelaufen" oder "war im Rucksack/Tasche und es ist da drin was ausgelaufen".

  • Hi!


    Danke für die Antworten!


    Hm, also die einzige Erklärung, die ich für den Feuchtigkeitsschaden habe ist, dass ich das Handy beim Joggen immer als MP3-Player benutzt habe und dabei vllt. etwas Schweiss in das Innere des Handys gelangt ist.
    Aber normalerweise sollte ein Handy sowas doch aushalten können?!?


    Also Anspruch auf Garantie/Gewährleistung habe ich dann also nicht.


    Kann man das mit etwas Handwerklichem Geschick selbst reparieren?
    Das hier wäre, glaub ich, das passende Ersatzteil.

  • Zitat

    Original geschrieben von aibo


    Also Anspruch auf Garantie/Gewährleistung habe ich dann also nicht.


    Kann man das mit etwas Handwerklichem Geschick selbst reparieren?
    Das hier wäre, glaub ich, das passende Ersatzteil.


    Nein und Nein. Die Bauteile samt Lötstellen dürften wohl einen dauerhaften Schaden haben. Ein Auswechseln des Connectors dürfte hier nicht reichen; da sind auch die Bauteile darunter mit ziemlicher Sicherheit hinüber.


    Wirtschaftlicher Totalschaden, evtl. noch als Teileträger bei EBay verkaufen.


    M.

  • Ich häng mich hier mal ran, da ich auch Probleme mit meinem Fastport habe. Laden ist nur mit viel Geduld und Wackeln möglich und das Headset funktioniert nicht mehr. Man sieht, dass die äußeren Kontakte korrodiert sind, die inneren sehen relativ normal aus. Einen Wasserschaden kann ich ausschließen, aber in der Hosentasche entsteht im Sommer sicher ne hohe Luftfeuchtigkeit durchs Schwitzen.


    Hier mal ein Bild:

    Bild(groß)
    Ist das Korrosion? Oder einfach nur Dreck?


    Dann blättert noch die Farbe vom Akkudeckel ab:



    Das Handy wurde im Januar gekauft.


    Was würdet ihr machen? Zu SE schicken oder es über die Händlergewährleistung probieren?

  • Da du die Kontakte innen auch begutachtet hast bedeutet das wohl dass du das Gerät geöffnet hast oder? Dann siehts mi Garantie / Gewährleistung nämlich schlecht aus...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!