So meine Damen und Herren TT’ler, hier ist er, der erste wirkliche Testbericht des Nokia 8910i in Midnight Black.
Das deutsche Gerät hat 8 Menüsprachen:
- Deutsch
- English
- Türkisch
- Holländisch
- Portugiesich
- Spanisch
- Franösisch
- Italienisch
Verpackung und mitgeliefertes Zubehör:
Vorneweg sei gesagt, an der Verpackung hat sich seit dem Nokia 8910 nichts getan, leider wie ich finde ... ein 899€ Gerät sollte in einer würdevolleren Verpackung daherkommen
- Nokia 8910 (NHM-4NX) Softwareversion v 02.61 (15-01-2003)
- 1 Nokia Akkus Typ BLB-2 (LEIDER immernoch)
- Nokia Netzteil ACP-12e
- CD-Rom (incl. Demos, Datasuite v5.02, Nokia Modemsetup etc.)
- Bedienungsanleitung
Design und Verarbeitung:
In einem Wort: „Perfekt“… ja und es liegt noch satter in der Hand wie das 8910 ohne i.
Es mag am Farbdisplay liegen, das Gerät wirkt "kräftiger" und die Tasten lassen sich eine Tick besser drücken, ansonsten lest weiter, das habe ich schon zum 8910 geschrieben:
Der absolute Hinkucker ist definitiv der Schiebemechanismus der das Telefonteil an sich ganz soft aus der Schiebeklappe nach oben herausschiebt. (Ich glaube ich habe das mir jetzt schon 100-mal angeschaut, und beim 101 Mal, macht es immer noch Spass). Will heißen, mit dem Teil seid Ihr definitiv der Größte in euerer Lieblingskneipe!
Leider hat dieses aber auch 3 Nachteile die hier auch erwähnt werden sollten:
Zum einen muss man auf beide Tasten links und rechts auf der Schiebeklappe drücken um das Gerät zu öffnen, zum anderen ist das ganze wieder relativ schwer zusammen zu schieben (Der Widerstand ist relativ hoch, kein Vergleich zu einem 8850). Der dritte und in meinen Augen gravierendste Nachteil ist, dass man das Gerät in jedem Fall öffnen muss um ein Gespräch anzunehmen.
Die Verarbeitung ist, wie vorher schon gesagt wirklich perfekt. Das Gerät liegt wahnsinnig gut in der Hand. Es ist nicht so leicht (zumindest kommt es einem so vor) wie ein 8850, aber dadurch wird das Gerät erst recht zum Handschmeichler. Die Tasten sind im Gegensatz zum 8850 etwas größer, IMHO gleichauf mit denen des 8850, jedoch sind die des 8855 die Referenz in der Nokia 8er Klasse.
Der Akkudeckel sitzt perfekt, kein Vergleich mehr zu der klapprigen Variante des 8850.
Das Gerät ist an sich ein sehr gut verarbeitetes Produkt. Hier wackelt nichts, alles passt und hat keine Fugen die optisch stören würden.
Ein weiteres witziges Detail ist, das das 8910 im geöffneten Zustand auch noch in der Tischlade aufgeladen werden kann, da die Akkukontakte an der Unterseite der Schiebeklappe positioniert worden sind. Dies sieht IMHO umwerfend aus.
Bedienung:
Hier hat Nokia ganz klar schon seit Jahren die Nase vorn.
Auch das Nokia 8910 hält sich hier an die Bewährte Nokiastrategie, das Menü hat den typischen Nokia Aufbau.
Das Menü an sich ist gleich dem des Nokia 6310 mit einigen Komponenten des Nokia 6100, wie zum Beispiel die Displayschoner Uhr (leider nur noch Digital, und nicht mehr Analog wie beim 8910) und das Spiel „Backgammon“ sowie "Sky Diver" (das sehr viel Spass macht - Pilotwings auf Super NES :D) sowie die Farbmenüicons.
Auf die Aufzählung der einzelnen Menüpunkte möchte ich hier nicht weiter eingehen, da Sie euch allen geläufig sein sollten, das sich das Menü zu fast 100% an das des Nokia 6100 hält.
Das Display und die Tastaturbeleuchtung:
Und hier kommt meines Erachtens eine riesen Enttäuschung zum tragen.
Das Farbdisplay ist in einem Wort gesagt der letzte Hohn.
Die 4096 kommen gar nicht zum tragen, sie stehen in keinem Vergleich zu Samsung Handys oder dem eines P800.
Standbyhintergrundbilder sind einfach hässlich anzusehen (zumindest diejenigen die ich gemacht habe - das einzige erträgliche ist das vorinstallierte "SKY")
Ein kleiner Vorteil zum 72/66 kommt jedoch zum Vorschein, die Menüs lassen sich endlich sehr schnell durchzappen.
Ein weiterer Nachteil:
Das Display ist unbeleuchtet verdammt dunkel, man muss sehr genau hinschauen um etwas zu erkennen. Abgesehen davon nervt mich der Bildschrimschoner, den man nicht! ausstellen kann, d-h. um zu sehen ob ich Netz habe muss ich die Klappe öffnen!
Zum Thema Tastaturbeleuchtung:
Auch hier hat sich zum 8910 nichts geänder, aber leste selbst:
Hier hat Nokia beim 8910i sich den größten Patzer geleistet!
Die Tastaturbeleuchtung ist zwar sehr stylish, aber zugleich auch völlig unbrauchbar im Dunkeln. Sie besteht aus 4 (oder 6?) Led’s die zwischen den Tasten leuchten. Dies sieht wie gesagt sehr gut aus, beleuchtet die Tastatur im Dunkeln so gut wie gar nicht. Dies liegt wohl am verwendeten Werkstoff Titan, der auch im Bereich der Tastatur verarbeitet worden ist. Beim 8850/55 war die Tastaturmatte leider aus Kunststoff, dies hatte zwar den Vorteil, das Nokia damit eine wunderschöne Tastaturbeleuchtung gezaubert hatte, aber auch den Nachteil das sich der Kunststoff mit der Zeit abnutzte. Dies sollte beim 8910 nun nicht mehr passieren!
Akku und Ausdauer:
Zu diesem Thema kann man zwar noch nicht viel sagen, wohl aber erahnen. Hier wird Nokia die Energieverwaltung wohl wie beim 8310 geregelt haben. Somit steht aufgrund des Farbdisplays max. 3 Tagen Standby auch mit dem eigentlich schon veraltetem BLB-2 Akku nichts mehr im Wege. Wieso Nokia das 8910 nicht an den 1000Mah Akku des 8855 angepasst hat bleibt wohl deren Geheimnis.
Features:
Das wichtigeste für Chico's und Konsorten zuerst
Das 8910i kann endlich lange SMS!
Dazu natürlich die MMS (senden und empfangen) Geschichte.
Leider wurde (wohl genau Aufgrund dieser MMS Geschichte) die Sprachaufzeichnung sowie die Sprachkommandos von der Featureliste gestrichen:( Leider kann ich dazu sagen, ich habe gerne die Sprachkommandos genutzt...schade eigentich, dann beim 8910 machen diese aufgrund der Schiebeklappe wirklichen Sinn....
Weiterhin kann ich mich voll und ganz auf das 6100 in Kombination mit dem 6310 beziehen. W@P 1.2.1, GPRS, HSCSD, Bluetooth, IR, Rufnummernspeicher, etc. alles wurde hier vom 6310/6100 übernommen. Leider wurde auch diesmal auf die immer wichtiger werdende Triband Funktionalität verzichtet. Wieso man ein 50 cent Bauteil bei einem ca. 1000€ teueren Gerät einspart ist mir völlig unverständlich, aber vielleicht geht Nokia den $$$ Weg ein und bringt ein 8990 mit Titanantenne heraus
Empfang und Sprachqualität:
Auch hier lässt sich der Vergleich zum 6310/6100 ziehen, Empfang und Sprachqualität sind IMHO perfekt. Kein Netzzirpen, und guter Empfang sind (zumindest mit D1 getestet) garantiert.
Auch hier leistet sich das Nokia 8910 die Patzer der ersten 8810/885x nicht mehr!
Fazit:
Was soll ich sagen?
Ich habe mich so sehr auf das 8910i gefreut. Endlich mein Lieblingsphone mit Farbdisplay...aber was kam?
Ein aufgepeppeltes 8910 mit einem mässigen Farbdisplay das noch 2 Nachteile mit sich bringt (schlechtere Akkulaufzeit [diese war schon beim 8910 nicht gerade berauchschend] - sehr dunkeles Display im Standbyzustand).
Ingesamt also eine Enttäuschung hinsichtlich des Farbdisplays, zwar habe ich nun ein hochauflösendendes Display, aber das ist dann auch schon die wesentliche Neuerung.
Das Gerät liegt wie oben beschrieben auch ein wenig besser in der Hand und die Tasten lassen sich einen Tick besser drücken, aber eine wirkliche Innovation ist das 8910i nicht.
Ich hätte mir das Gerät mit Polytones, Triband und einem besseren Akku gewünscht....nunja ist nicht, schade, warten wir auch den Nachfolger
CU John
P.S. Alle weiteren Bilder (14 Stück insgesamt) findet Ihr hier: Asiaphones.de