Software: iPhone Konfigurationsprogramm

• Eben hatte ich über iTunes nach Aktualisierungen suchen lassen (wegen iTunes 9). Dabei wurde mir neben iTunes 9 auch das "iPhone Konfigurationsprogramm" als Download angeboten. Weiß jemand genaueres dazu? Man kann offenbar Profile anlegen, APN etc. ändern und die angelegten Profile exportieren.

Mich wundert nur, dass ich bisher nie etwas von diesem Programm gehört hatte...

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Ist wohl eher für Firmen bzw. deren Administratoren gedacht, die mit diesem Programm einmal Einstellungen vornehmen können, die dann auf alle iPhones in der Firma gespielt werden können.

Hierbei gibt es nicht nur die Möglichkeit, die üblichen Profile für WLAN, Emails etc. zu erstellen, sondern auch die Kamera zu deaktivieren, Vorgaben für den Sperrcode zu machen (beispielsweise Code-Zwang, Verbot von zu einfachen Zeichenfolgen, Gültigkeitsdauer etc.) usw..

Für Privatpersonen also eher ungeeignet bzw. unnötig, aber in Firmen kann es zum Einen eine erhebliche Zeitersparnis bedeuten und zum Anderen bietet es die Möglichkeit, die oben genannten erweiterten Einstellungen vorzunehmen, um so die Sicherheit zu erhöhen.

• Ah, ok. Hab mir das Programm jetzt mal testweise installiert, es scheint für mich in der Tat wenig nützlich zu sein.

Als Tipp: Für Besitzer eines T-Mobile iPhones ohne iPhone-Vertrag könnte das Programm m.E. durchaus ein einfacher und legaler Weg sein, um einen von den Werkseinstellungen abweichenden APN einzutragen ;)

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Mir wird es nicht als Download Möglichkeit angeboten.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!