Wohnzimmer mit Arbeitszeitzimmer kombinieren oder mit Schlafzimmer

  • Ich habe beides durch.
    Als Single mit 1 Zimmer Wohung und aus unserer ersten gemeinsamen 2 Zimmer Wohnung.


    Mein Fazit : Egal ob im Wohn oder Schlafzimmer oder Wohn/Schlafzimmer : Es ist immer sch .... wenn mehr zu Hause gearbeitet werden soll hilft nur ein Arbeitszimmer - momentan ist unser Arbeitszimmer wieder Kinderzimmer und es nervt, seinen Krempel am Esstisch im Wohnzimmer zu erledigen.


    Ich bin kurz davor, die Garage neu zu streichen und als Büro zu mißbrauchen :D


    Hast Du evtl. einen vernünftigen Keller ? Pack die Sachen lieber da runter wenn geht als ins Wohn/Schlafzimmer.

  • Keine Ahnung ob du einen PC oder Laptop hast, aber einfach mal meine Idee dazu:
    -Wlan Router mit USB Anschluss für Drucker, irgendwo unauffällig platziert
    -Laptop um sich den Platz zu sparen für den Arbeitsplatz, das heisst man kann sich am Wohnzimmertisch einrichten


    diese rieigen privat-schreibtischen sind etwas old-school finde ich, aber jeder hat seine meinung

  • Gerade ein eigener Schreibtisch nur zum Arbeiten ist ziemlich wichtig. Also einen Ort oder eine Arbeitsecke, die man wirklich nur zum Arbeiten benutzt. Möglichst auch so gut es geht räumlich, oder zumindest farblich/stilistisch abgetrennt.


    Hintergrund ist so eine Art Pawlow-Effekt: Wenn man einen Ort nur zum Arbeiten hat, dann stellt sich das Gehirn auch sofort auf Arbeiten um, sobald man sich an diesem aufhält. Außerdem kann man so gezielt alle ablenkenden Gegenstände außer Reichweite platzieren. Arbeitet man an einem Ort, an dem man auch viele Freizeitbeschäftigungen hat, fällt es besonders auf "Durststrecken" schwer, auf die Arbeit konzentriert zu bleiben.
    Gleichzeitig kann man sich so nach Abschluss der Arbeit auch leicht räumlich etwas von ihr trennen. Und muss die Arbeitssachen nicht immer komplett zur Seite räumen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von falex
    Gerade ein eigener Schreibtisch nur zum Arbeiten ist ziemlich wichtig. Also einen Ort oder eine Arbeitsecke, die man wirklich nur zum Arbeiten benutzt. Möglichst auch so gut es geht räumlich, oder zumindest farblich/stilistisch abgetrennt.


    Genau so sehe ich das auch. Weitere Vorteil, meiner Meinung: Ich brauche abends nicht aufzuräumen, wiel ich morgens wieder an dem Tisch frühstücken muss.

    O2 IP 100 + 100 SMS + IP M + MultiCard (N 82 und ExpressCard)

  • Hehe, das ist mal ein guter Punkt... :D


    Ich würde auf jeden Fall auch eher Wohn- und Arbeitszimmer als Arbeits- und Schlafzimmer kombinieren. Ich persönlich habe ein separates Arbeitszimmer, arbeite aber trotzdem meistens im Wohnzimmer. Ich weiß, soll man nicht, aber ich fühle mich da einfach wohler. Muss halt aufstehen, wenn ich irgendwas ausgedruckt habe oder so... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich bleib bei der Variante Arbeits- und Schlafzimmer. Weil mein Schreibtisch ist meist nicht sooo aufgeräumt, schließlich arbeite ich da. Und ins Wohnzimmer kommen ja die Gäste und ich müsste immer den Schreibtisch aufräumen.
    Und die Mädels die ins Schlafzimmer kommen, die stören sich im Eifer des Gefechtes meist nicht an einem unaufgeräumten Schreibtischt :D

  • die machen sich ja dann eh platz aufn schreibtisch wa? :cool:

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • Hatte auch schon beide Kombinationen in der gleichen 2-Zimmer-Wohnung. Im Moment ist mein Wohnzimmer mein Arbeitszimmer.
    Der Grund dafür: Ich schlafe gerne kalt, und so kann ich ohne Ende mein Schlafzimmer lüften, wenn ich Abends noch (im Arbeitszimmer) am Arbeiten bin.


    Wären jetzt jedoch Schlafzimmer und Arbeitszimmer in einem Raum, dann wäre das (zumindest ohne Erkältung und steifen Nacken wegen Durchzug im Winter) ein wenig schwer.
    Geht aber auch andersrum: Ein PC produziert Wärme, und wer es eben ein wenig muckeliger mag beim Schlafen, der kann so Heizkosten sparen. ;)

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Das rauscht dann aber auch - das muss man im Schlafzimmer dann schon mögen... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Muss halt aufstehen, wenn ich irgendwas ausgedruckt habe oder so... :D


    Ich dachte, das heißt dann "Schaaatz, könntest du mal eben den Ausdruck aus dem Laser mitbringen"... :D :D :D

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!