Wohnzimmer mit Arbeitszeitzimmer kombinieren oder mit Schlafzimmer

  • Hallo,


    da ich demnächst umziehe habe ich eine Frage und würde dazu gerne mal Eure Meinung einholen.


    Da ich beruflich bedingt viel von zu Hause Arbeit benötige ich zu Hause ein Arbeitszimmer mit Platz für Computer, Bücher, Akten und son Kram.


    Da es finanziell wohl oder übel auf eine zwei Zimmer Wohnung rausläuft, folge Frage:


    Welche Kombination haltet ihr für Sinnvoller, wo seht ihr Probleme:


    • Arbeitzimmer mit Wohnzimmer
    • Arbeitzimmer mit Schlafzimmer


    kombinieren?


    Ich selber bin mir noch nicht so ganz sicher. Fest steht aber, ich brauche irgendwo nen Wohnbereich mit Couch und TV zum abspannen :)


    Ich bin gespannt! Danke schonmal :)


    Gruß,
    Grave

    O2 IP 100 + 100 SMS + IP M + MultiCard (N 82 und ExpressCard)

  • Die grundsätzliche Frage ist doch erst mal, wohnst du alleine oder musst du auf jemanden Rücksicht nehmen? :D


    Aber ich würde meinen Arbeitsplatz nicht im Schlafzimmer aufbauen. Ich finde das passt irgendwie nicht. Bei mir (uns) gibts noch nicht mal einen Fernseher im Schlafzimmer.




    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Leider bin ich momentan alleine, muss also auf niemanden Rücksicht nehmen :|

    O2 IP 100 + 100 SMS + IP M + MultiCard (N 82 und ExpressCard)

  • Du koenntest auch Wohn- und Schlafzimmer miteinander kombinieren und das freie Zimmer als Arbeitszimmer nutzen ;)


    Welche Option die beste ist, haengt zum einen von deinen persoenlichen Praeferenzen und zum anderen von der Aufteilung der Wohnung ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Du koenntest auch Wohn- und Schlafzimmer miteinander kombinieren und das freie Zimmer als Arbeitszimmer nutzen ;)


    Dabei sehe ich ganz klar den Vorteil, dass man nicht durch TV / Bett etc. vom Arbeiten abgelenkt wird.


    Sorry, wenn ich Euch damit nerve, aber ich bin so unentschlossen[1].


    [1] Wenn man davon absieht, sich ne 3-Zimmer Wohnung leisten zu können / wollen :)

    O2 IP 100 + 100 SMS + IP M + MultiCard (N 82 und ExpressCard)

  • Ich würde das Ganze vom Schnitt der Wohnung abhängig machen...


    Ein Bekannter hat seinen Arbeitsbereich auch im Schlafzimmer aber das ist in der Wohnung IMHO völlig ok...


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Ich würde es so einrichten, dass du bei deinem üblichen Ablauf nach dem Arbeiten das Zimmer wechseln kannst. Also wenn du dich üblicherweise nach dem Arbeiten ins Bett legst, nimm das Wohnzimmer fürs Arbeiten. Wenn du nach dem Arbeiten eher noch etwas im Wohnzimmer sitzt, nimm das Schlafzimmer zum Arbeiten.


    Zumindest bei mir ist das nämlich so, dass ich nach dem Arbeiten erstmal so eine Art Tapetenwechsel brauche, um mich da wieder ganz von zu lösen und zu entspannen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Du koenntest auch Wohn- und Schlafzimmer miteinander kombinieren und das freie Zimmer als Arbeitszimmer nutzen ;)


    Welche Option die beste ist, haengt zum einen von deinen persoenlichen Praeferenzen und zum anderen von der Aufteilung der Wohnung ab.


    Wenn du ne große Küche hast, paßt das Arbeitszimmer vielleicht auch in die Küche? :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Wenn du ne große Küche hast, paßt das Arbeitszimmer vielleicht auch in die Küche? :cool:


    Ne, da will ich es auf keinen Fall haben :P

    O2 IP 100 + 100 SMS + IP M + MultiCard (N 82 und ExpressCard)

  • Ich hab Schlaf- und Arbeitszimmer kombiniert. Und Wohn- und Esszimmer :D
    So wird aus einer 2 Zimmer Wohnung schnell eine 4 Zimmer Wohnung :D
    Ne ich hab aber auch ein Notebookgeh dann damit aufs Sofa oder eben an den Esstisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!