Der "iPhone + Mountainbike"-Thread

• Hey Folks,

ich mache hiermit einen Thread auf, der rund ums Thema: "Die Verwendung des iPhones in verbindung mit einem Mountainbike" handeln soll.
    Erfahrungen über GPS Programme, Halterungen fürs Fahrrad, Internetseiten wo man die GPS Daten von guten Strecken herunterladen kann... und so weiter... alles was eben dazugehört

Ich fange einmal an.

Ich habe bisher um meine Touren aufzuzeichnen immer das APP MotionX GPS verwendet. Das Programm fand ich auch echt klasse. Bis ich vor kurzem das Programm "Trails" mal installiert habe. Der Vorteil hier: man hat detailierte angaben über die aufgezeichnete Strecke, insbesondere über den zurückgelegten höhenunterschied, Berauf als auch Bergab. Das ist fürs Biken immer interessant zu wissen.

Nun möchte ich mich auch damit befassen wie ich Tracks von Internetseiten in der Programm Trails bekomme.
    Welche Dateiformate nimmt Trails? nur GPX Dateien?
    Soweit ich sehe hat die Seite der Zeitschrift "Mountainbike" nämlich keine GPS Dateien.

Hier könnt ich einmal nachschauen und euch auch den ein oderen anderen Track laden.

http://www.mountainbike-magazi…ren/deutschland.30679.htm

was könnt ihr mir sonst noch für Seiten mit Mountainbike Strecken empfehlen?

zum Thema Fahrradhalterung: was habt ihr für Erfahrungen gemacht? welche halterung nutzt Ihr?
    Das iPhone sollte auch im Gelände fest sitzen und auch gegen Regen 100% geschützt sein.

Viele Grüße

• Du kannst mal schauen, ob du bei Bikemap noch Strecken findest. Die Strecken kann man als kml oder gpx downloaden.

Leider habe ich's noch nicht selber getestet, da ich beim biken immer mein altes SE dabei habe. Ich habe da immer viel zu viel Angst, dass das iPhone irgendwie kaputt gehen könnte.

• Ich verweise mal ganz dezent auf den offiziellen Trails-Support ;)

Du kannst u.a. die URL zu einer GPX-Datei direkt eingeben (bei Bikemap rechts in der Übersicht auf "Exportieren" klicken und dann mit der Maus über das GPX-Logo fahren, dann siehst du den Link) oder auch in Trails auf "Importierte Pfade" und anschließend aufs "+" tippen.
    Hier kannst du Routen von everytrail, mapmyrun und anderen Diensten Suchen und direkt ins Programm importieren, ohne die URL eingeben zu müssen.

• Dann würde ich mich hier doch mal ganz dezent einer Suche anschliessen :)
    Halterung und Dynamo für das iPhone. Damit ich wie das Duracell-Bunny fahren und fahren und fahren kann und dabei sicher bin, dass der Track auch aufgenommen wird. Motion GPS find ich btw. super ;)

# ...

• Ich werde mir da warscheinlich ne Halterung für den extra Akku bauen. Den irgendwie am Rahmen festmachen, mit dem iPhone verkabeln, dann hast auch schon Saft für ca 12st Dauerbetrieb mit eingeschaltetem Display.

Als extra Akku habe ich den just mobile 4400 mah pp-08 mobile Power Pack. Echt super das Teil
    kann ich nur empfehlen

• Ich benutze als Halterung seit kurzem diese hier, zuvor habe ich diese hier benutzt. Die neue Halterung habe ich erst seit ein paar Tagen und konnte noch keine ordentliche Tour machen. Allerdings ist der Gesamtendruck deutlich besser als bei der HR Halterung. Dort habe ich mein iPhone immer mit Tesa festgemacht, da es mir schon ein paarmal fast aus der Halterung gesprungen war.

Als Tracker benutze ich Motion X GPS und bin eigentlich bis auf die fehlende Importfunktion zufrieden.

Zur Auswertung benutze ich uTrack

Als extra Powersource benutze ich das hier und komme so auf gut 6 Stunden Nutzung.

• danilkazzz
    Habe noch kein MTB gesehen das eine Dynamo hat :D

Der kleinen Batteriepack den ich habe gefaellt mir da besser. Und wem das nicht reicht kann sich ja auch was groessers holen (siehe Castor)

• Nein, Dynamo am MTB is wirklich nix.

Trotzdem ein super Thread!

Ich war bisher zu feig, das iPhone am Lenker fest zu machen. Aber ich fahre auch wie der Henker.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• ich hatte das iphone auch noch nicht am lenker, im wald auf singletrails kannst das glaub echt vergessen... ich habs halt immer in der hosentasche.

ich würde den hanspeter bitten mal zu berichten wenn er die neue halterung mal ausgiebig verwendet hat. auch im gelände. ob das ding gut drin sitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!