Ab wann bei Neuanschluss bezahlen wenn Leitung defekt???

  • :confused:
    Hallo!
    Ich habe mir einen analogen Telefonanschluss bei der Telekom bestellt und bereits nach 1 Woche sollte dieser geschaltet werden. :p
    Heute war es dann endlich soweit.
    Habe bereits sehnsüchtig am EVZ im Keller gewartet und spannend auf die Schaltung gelauert. In unser Haus gehen 10 DA in den EVZ im Keller hinein und bisher waren 2 DA für 2 Wohnungen angeschlossen.
    Als der Techniker schließlich vor der Tür stand und ich im Keller vor dem EVZ aber immer noch kein neues Signal hatte, war dieser doch etwas überrascht, da er sich ja von der Vermittlungsstelle durch die KVZ´s bis zu unserem Haus durchverdrahtet hat und das Signal eigentlich ankommen sollte.
    Wenn ich die Nummer wähle, ertönt auch ein Freizeichen, jedoch kommt nix an bei mir.
    Also hat er sein Testgerät im Keller angeschlossen und ist zum letzten Kabelverzweiger vor unserem Haus gefahren. Dort kommt leider nur eine Ader an. Die B-Ader ist tot. Das Telefonsignal ist aber bis dahin geschaltet. Muß ich jetzt immer 50m die Straße runter laufen zum Telefonieren? ;)
    Somit wird das wohl heute nix mehr mit dem neuen Telefonanschluss.


    Meine Frage:
    Da ich ja heute geschaltet worden bin und das Telefon NICHT nutzbar ist, ab wann muß ich mit der Berechnung der Grundgebühr rechnen? Ab heute oder erst, wenn alles funktioniert?
    So wie es aussieht, ist der Defekt wohl in der Muffe im Bürgersteig zu suchen und es sind Erdarbeiten notwendig. Muß ich das etwa auch noch zahlen??? :(


    Desweiteren war der Techniker so nett und hat mal bei der Hotline , welche er angerufen hat zur Fehlermeldung, nachgefragt, wieviele Leitungen bei uns möglich sind um eventuel auf eine andere, nicht defekte DA auszuweichen. Leider sind trotz der 10 DA, welche in unser Haus gehen, nur 3 angeschlossen.
    2 davon bereits belegt und die eine( :( meine :( ) leider defekt.
    Wenn nun die Reparatur durchgeführt wird und die Muffe eh geöffnet wird, kann ich den Techniker bitten, gleich alle 10 (also die restlichen 7 auch noch), sofern noch Kapazitäten frei sind, mit anzuklemmen oder kostet das extra? Da wir eh mehrere Wohnungen im Haus haben und diese bisher noch kein Telefon haben(3 im Rohbau), wird dieses in naher Zukunft mit den 3 dann belegten DA sicher nicht mehr ausreichen. Wenn alles fertig ist benötigen wir also mindestens 6 Einzelanschlüsse, besser noch 2 auf Reserve falls mal wieder was kaputt geht oder noch eine in naher Zukunft als Zusatzleitung benötigt wird.
    Würde mich freuen wenn Ihr Euch meinem Problem annehmen würdet und mir mit Rat zur Seite steht.
    Ich zähl auf Euch :top:
    Gruß Jörg


    ***DANKE FÜRS LESEN***

  • Wenn Du die Vielzahl Deiner Frage nummeriert hättest, dann wäre es einfacher gewesen.
    Wenn Du hier im Forum gelesen hättest, hättest Du nicht zu fragen brauchen.
    Für mehr Details SUCHE und hole das nach.


    Telegrammstil:
    Das T muss kostenfrei für Dich bis zur ersten Dose in Deiner Wohnung schalten.
    Da das Drahtpaar defekt ist bist Du nicht geschaltet worden.
    Grundgebührzahlung erst ab Funktion - musst DU überwachen!
    Den Techniker könntest Du evtl. mit einem Geldschein überreden, aber der Schaltplatz muss das genehmigen, gehen wird das nur, wenn auch ausreichend Paare von der Muffe bis zum KVZ vorhanden und frei sind, andere klemmen die wegen Dir nicht ab.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Danke für deine Antwort!
    Da der Defekt wohl in der Muffe zu suchen ist und Erdarbeiten zu erwarten sind, werde ich mal abwarten, was da passiert und den netten Techniker dann mal fragen. :o
    Kapazitäten sollten noch genügend frei sein nach Auskunft des letzten Technikers.
    Da der Buddeltrupp sich bei mir sicher nicht anmelden wird(oder machen die einen Termin?), werde ich gespannt auf der Lauer liegen.


    Sorry, falls das Lesen zu anstrengend war aber ich habe mir meinen Frust halt hier von der Seele geschrieben und wollte nicht noch böse Überraschungen erleben.
    Das niemand wegen mir abgeklemmt werden wird ist schon klar und auch sicher nicht beabsichtigt. :(
    Werde berichten, sobald es was neues gibt.
    Nochmals Vielen Dank für die Tips und die Hilfe.
    Gruß Jörg

  • Korrektur unsinniger Tips


    @ .me , dein Zitat:
    "Den Techniker könntest Du evtl. mit einem Geldschein überreden, aber der Schaltplatz muss das genehmigen, gehen wird das nur, wenn auch ausreichend Paare von der Muffe bis zum KVZ vorhanden und frei sind, andere klemmen die wegen Dir nicht ab."
    könntest du bitte mal erklären, was der Blödsinn bedeuten soll?
    PTI hat für solche Arbeiten entweder Monteure (keine Techniker) oder beauftragt eine Fremdfirma, und der Monteur von denen wird kein Geld für solche unqualifizierten Anfragen nehmen (und wenn, dann ist er nicht mehr lange bei dem AG)!
    Für Maßnahmen am Leitungsnetz ist nicht der Schaltplatz zuständig, aber frag ruhig.


    @ kapitjoerg , um das Problem für euer (?) Haus richtig zu lösen, solltest du / ihr die Bauherrenhotline der Telekom anrufen, und die Situation denen schildern. Nicht das mit der Störung, sondern das Belegungsproblem des Gebäudes von der Nutzungsanzahl an Wohnungen.
    Denn damit wird nach Plan (nicht mit Bestechung oder Zuruf) die Kapazität im Netz neu verteilt, und wie du schon richtig vermutet hast, sind Reserven mit einzuplanen. Kann allerdings etwas länger dauern, und vllt. in dem Zusammenhang auf die vorhandene Netzstörung mit hinweisen.
    Bei Big T geht die interne Kommunikation meist auch seltsame Wege, da kann man von außen meist etwas nachhelfen.

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