ich starte mal einen sammelthread für die noch junge android gemeinde
schnelles entsperren des lockscreen
zweimal die menü-taste drücken; man muss nicht auf die abfrage warten
eigene sms-, alarm-, klingeltöne verwenden:
dazu benötigt man keine externen programme, vorrausgesetzt die töne existieren schon als mp3, wav, aiff oder ogg.
dazu einfach auf der sd-karte drei ordner anlegen mit den namen "notifications", "alarms", "ringtones". schon werden diese töne in den jeweiligen einstellungsmenüs aufgelistet.
eigenes Wallpaper erstellen:
obwohl die auflösung des displays nur 320x480px , muss das wallpaper jedoch 640x480px haben. das liegt daran dass beim schieben der verschiedenen homescreens der hintergrund mitwandert. hier gibt es ein template für photoshop. wenn man sich die linien zur orientierung anschaut sieht man gleich wie das wallpaper aufgeteilt sein sollte. der focus liegt auf dem mittelteil, trotzdem sollte man darauf achten dass es auch noch gut aussieht wenn der hintergrund zu einer seite gewandert ist. das wallpaper kann man dann in einem ordner der wahl auf der sd-karte abspeichern und über "menü->hintergrund" ausgewählt werden.
"warum habe ich keinen Zugriff auf die Speicherkarte?"
wenn auf dem display oben links das usb-symbol erscheint muss man die statusleiste nach unten ziehen und im aufkommenden menü die karte "bereitstellen". um sich diesen extra vorgang bei jedem verbinden zu sparen bitte mal diese Anleitung lesen (englisch)
APN-Einstellungen
hier gibt es schöne Übersicht
Android Market bequem vom PC oder Mac aus durchsuchen:
Cyrket - Android Market Browser
Programme auf die SD-Karte auslagern, um Platz auf dem Gerät zu schaffen:
Lade den "Appsinstaller" vom Market runter, mit diesem kannst du ".apk-files" von der SD-Karte installieren.
witziges Fundstück:
wenn man im Wecker die analoge Uhr kurz antippt dann erscheint unten eine Auswahl an Uhren als Alternativen, u.a. auch eine digitale.
so, mehr fällt mir grad nicht ein, bin ja auch erst einen 1/2 tag am basteln