Premium Account für alle

• Ich finde die Idee auch sehr interessant, sehe dafür aber momentan ehrlich gesagt keine Diskussionsgrundlage. Keiner der normalen User hier hat eine Ahnung, was das Forum aktuell an Gewinnen oder Verlusten einspielt, und Carsten möchte es auch nicht preisgeben. Meiner Einschätzung und meiner Erfahrung mit Foren nach (extrem viele PIs, sehr wenig Staff, Entwicklungskosten quasi nicht existent, aber megakrasse Datenbank und wenig bzw. größtenteils harmlose Werbung) wirft es momentan eine hübsche Summe ab, von der allein man aber nicht gut leben könnte. Aber auch das ist halt nur eine etwas bessere Raterei.

Aber ein paar "Neben-Einschätzungen" möchte ich gerne noch kommentieren:
    - Thema PNs: Die verursachen Kosten nahe 0. Die geringe PN-Grenze ist imho einfach nur das Haupt-Mittel dazu Power-User zum Premium-Account zu bewegen.
    - Was afaik mit Abstand am meisten kostet, ist die riesige Such-Datenbank. Und das ist wirklich schon fast ein Alleinstellungsmerkmal von TT.
    - Als Privatmann ist es nicht schwierig ein mittelkleines Forum allein durch ein paar Werbebanner kostendeckend zu betreiben. Mit zunehmender Dimension und Kommerzialisierung wird das eher schwerer als einfacher.
    - Und doch noch was direkt themenbezogenes: Ein typischer aktiver User (mit mehreren Postings am Tag, aber ohne Werbeblocker) bringt m.E. deutlich mehr als 1 Euro im Monat an Werbeeinnahmen rein. Da gerade Poweruser sich Premium-Accounts holen, wäre das also meiner Einschätzung nach ein deutliches Verlustgeschäft. Aber wie gesagt: Wohl nur Carsten und ein paar andere wissen, wo diese magische Grenze ungefähr liegt.

Und zu guter letzt zum "Foren-Tenor":
    Für Gefühle braucht man keine Rechtfertigungen, keine Argumente. Wenn sich jemand ans Bein gepinkelt/beleidigt/von der Seite angemacht fühlt, dann ist das halt so. Mir fällt nur immer wieder auf, dass sich viele User durch Anmerkungen seitens "mächtiger" Teilnehmer angegriffen fühlen, die für letztere völlig normale Diskussionskultur darstellen. Ich finde, beide Seiten sollten einmal überlegen, woran das liegt. (Ich hab da natürlich meine eigene Theorie.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!