Autokauf: beim Händler od. Privatperson

• Wie schon in einigen Threads hier besprochen,wollen sich ein paar TT'ler dieses Jahr ein Auto kaufen. Dazu gehöre auch ich:D

Daher meine Frage, wo sollte man eurer Meinung nach das Auto kaufen?

Beim Händler zahlt man um einiges mehr, dafür gibt es aber auch 1-2 Jahre Garantie aufs Auto.
    Dies kriegt man bei einem Privatkauf nicht, aber man zahlt wiederrum auch 1000Yeuro weniger...

berichtet bitte einfach mal eure Erfahrungen und Tipps!

Sonnige Grüße von der alten Hauptstadt;)

Björn

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Kommt natürlich erstmal drauf an was Du haben willst und wie alt das Auto sein soll. Bei ner alten Gurke ist Garantie wichtiger als wenn Du zb. einen Jahreswagen kaufst. Ich würde den privaten Verkäufer vorziehen, wobei Du da aufpassen mußt. Auch Händler geben sich immer öfter als Privatpersonen aus um ihre Autos an den Mann zu bringen. Bei Kauf von privat hast Du die Chance viel für Dein Geld zu bekommen, den Garagenwagen vom Rentner gibt es meist günstig, der ist oft sehr gepflegt (auch Scheckheft) und Du kannst davon ausgehen das der mit dem Auto nicht "wilde Sau" auf der Straße gespielt hat. Wenn Händler, dann würde ich einen nehmen der einem Autohaus angeschlossen ist, weil die Dir IMHO keinen Müll andrehen. Du sollst ja wiederkommen und ev. mal einen Neuwagen kaufen ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Also ich möchte kein Auto haben, welches älter als 96 ist!

Und ich habe folgende Autos zur engeren Auswahl gezogen:::

Fiat Punto
    Fiat Bravo

Rover 214/200

VW Polo

Alle anderen Autos sind meiner Meinung nach zu teuer!

Gruß Björn

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Aber du darfst den Preis nicht nur abgedruckt sehen, sondern bei einem Händler hast du auch mehr Verhandlungsspielraum, weil er die Autos loswerden will, eine Privatperson fährt sie eben noch ein paar Monate, wenn er nicht den Preis bekommt den er sich vorstellt.

• ich schließ mich mal mit einer klienen frage zum thema an.

wie werd ich am besten ein auto wieder los?
    1genauer: ein relativ neues auto. so ca. 1-2 jahre alt. kann man da vom händler einen guten preis bekommen, wenn man sich dort ein neues kauft

oder sollte man das auf jeden fall privat machen?

nimmt überhaupt jeder händler jedes auto in zahlung?

• Alle gestellten Fragen sind sehr von den jeweiligen sonstigen Umständen abhängig. Generell ist ein Autokauf von privat in der Anschaffung günstiger, allerdings ohne Gewährleistung wie beim Händler. Einen wirklichen Tip kann man hier nicht geben. Auf den Einzelfall kommt es an, manche Umstände schliessen das ein oder andere aber bereits vorher aus:

- Barkauf oder Finanzierung; bei Finanzierung lohnt sich ein Privatkauf nur in Ausnahmefällen, beispielsweise bei wirklichen Schnäppchen.

- Jahres- oder Vorführwagen sind beim Händler deutlich überteuert, hier ist ein Neuwagen mit Rabatt oder ein EU-Import meist ebenso teuer. Jahreswagen von Privatleuten zu guten Konditionen sind eher selten zu finden.

Verkauf eines Gebrauchten bringt fast immer privat am Meisten. Aber auch hier ist Individualfall entscheidet (bspw. bei Kauf eines Neu- oder Jungwagens beim Händler).

Für eine individuelle Beratung stehe ich gern zur Verfügung!

Gruß,
    nutellatoast

• also ich kaufe mir jetzt dann auch einen gebrauchten höst wahrscheinlichen einen ford fiesta, ab nun das selbe problem beim händler oder von privat.
    ich mach das dann so wenn ich mir einen aus privater hand kaufe gebe ich den erst zum tüv bzw. adac die schauen das auto durch und man erfährt von problemen: ob unfall oder nicht was in der nächsten zeit auf mich zukommt oder ob das ein scheiss auto ist,... . umsonst machen die das auch nicht kostet etwa 50 euro. aber das sollte es mir wärt sein.

wer lesen kann, ist im vorteil

• Hallo,

ich persönlich tendiere bei einem Autokauf immer zu Händlern.

Bei den von Dir angestrebten Fahrzeugen handelt es sich aber ausschließlich um Kleinwagen, die hauptsächlich im Stadtverkehr genutzt werden und daher eine relativ geringe Kilometerleistung aufweisen sollten.
    Einen Kauf vom Händler halte ich hierbei für unnötig.

Zum Verkauf:

Ich habe erst kürzlich die Erfahrung machen müssen, dass ein Verkauf von Privat weniger bringen kann, wie die Inzahlunggabe bei einem Händler. So wollte mir BMW für meinen gebrauchten E38 740iA mit Vollausstattung(Navi/TV, Leder, Xenon etc.) knapp 10k EUR bei gleichzeitigem Kauf eines E65 740d geben.
    Mit diesen mir von BMW gebotenen 10k EUR als Anhaltspunkt setzte ich meinen Wagen für 12k EUR als VB über mobile.de ins Internet. Bereits nach 10Minuten klingelte mein Handy unaufhörlich und die ausschließlich ausländischen Händler(wertungsfrei !) boten mir maximal 8k EUR ohne den Wagen auch nur einmal gesehen zu haben, also 2.000 EUR weniger als mir selbst der Händler bot.

Also unbedingt Angebote von beiden Seiten einholen, die Schwackeliste bietet auch einen guten Anhaltspunkt. Mit dem Angebot vom Händler den Wagen mal über mobile.de ins Internet setzen und die Resonanz abwarten.

MfG.

Segler

• Ich habe letztes Jahr über mobile.de sowohl mein "neues" Auto (3 Jahre alter Kangoo) gekauft, als auch mein altes Auto (11 Jahre alter Peugeot) verkauft. Des weiteren hat ein Kollege auf mein Anraten seinen Honda CRX über mobile.de erfolgreich verkauft.

Null Problemo.

;)

handymaniac

Too old to die young

• fiat bravo, punto und rover führen die pannenstatistik des adac und dem tüv bericht auf den letzten rängen

polo ist auf den ersten plätzen aber auch viel zu teuer

das dumme ist polo golf und andere kisten die (wahrscheinlich zurecht) gut in den tests abschneiden sind unbezahlbar, die anderen kisten sind widerum angeblich schrott (den testberichten zufolge)

ein paar berichten zufolge ist zur zeit eh ein schlechter zeitpunkt einen gebrauchten zu kaufen, da der wertverlust noch nie so gering war wie zur zeit. viele behalten ihre alten kisten länger, da sie kein geld haben.

ich persönlich habe das auch festgestellt. seit der umstellung auf euro sind die gebrauchtwagenpreise bei einigen autos die mich interessieren nicht gefallen, zumeist wurde bei der euroeinführung kräftig aufgerundet (wie bei fast allen waren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!