Transportschaden durch Post?

• Ganz ueble Sache mit der Post...

Erstmal zu Deinem Fall: wo immer der Fehler passiert ist, das ist das Problem des Versenders: entweder hat er es als Paeckchen geschickt, dann hat er eben Pech gehabt (und Dich noch uebers Ohr gehauen), oder aber als Paket, dann darf *er* sich mit der Post auseinandersetzen.

Zur Post: aus meiner Erfahrung ist es fast unmoeglich, von der Post die Versicherungsleistung zu bekommen. Ich hatte letztes Jahr ein aehnliches Problem mit einem Newton 2100, immer hin ein Wert von 800DM: das LCD-Display war in sich verlaufen, passiert wohl durch zu starke Erschuetterung (kein Riss). Die Verpackung war gut, Antwort der Post:
    Wenn die Verpackung gut war kann der Schaden ja nicht bei uns passiert sein.
    Waere die Verpackung schlechter gewesen, waere das wohl der Grund gewesen nicht zu zahlen.

Ich glaube die einzige Chance hat man da, wenn man mit einem total verbeulten und zerfleddertem GUT VERPACKTEN Paket reklamiert...

Saftladen.

Frank.

• ein Pluspäckchen ist unversichert! unterschied Päckchen-Pluspäckchen:
    PP muss in Post-Verpackung bis Gr. L (soweit ich weiß, könnte auch M sein) eingeliefert werden. Die Marke gibt es nur inkl. Packset, das Gewicht darf bis zu 20kg betragen ohne Mehrkosten.

Viele Grüße
    Martin

• das schaut wohl schlecht für dich aus! ich denke mal du wirst nichts bekommen von der post. da hätteste gleich bei der annahme reklamiern müssen! (falls die Verpackung kapput war)

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Zitat

Original geschrieben von Blarney
    Ich glaube die einzige Chance hat man da, wenn man mit einem total verbeulten und zerfleddertem GUT VERPACKTEN Paket reklamiert...

Das ist ja kein Problem wenn mans vorher weis. Lässt sich doch sicher hingkriegen. :D

• Also die Post haftet, wenn es natürlich ein Paket war. Es handelt sich hierbei um einen verdeckten Schaden, der ungefähr 100mal am Tag bei der D Post vorkommt.

Sollte das Paket nicht versichert sein, haftet die Post nach HGB, d.h. die haften mit 8,33SZR / KG dies entspricht ca. 12,-€ meines Wissens nach.

Der Ablauf ist so, das du zur Post gehst und Ihnen dies mitteilst, und laas dich nicht platt machen, es ist ein verdeckter Schaden.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Also ich war jetzt heute bei der Post und die Frau sagte, der der es losgeschickt hat müsse 'einen entsprechenden Antrag stellen' :confused:

Auf dem Aufkleber auf dem Paket steht 'Postpaket'.
    Desweiteren sind noch zwei Aufkleber mit Barcodes draufgepappt falls das von interesse ist.

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Also ich war jetzt heute bei der Post und die Frau sagte, der der es losgeschickt hat müsse 'einen entsprechenden Antrag stellen' :confused:

Auf dem Aufkleber auf dem Paket steht 'Postpaket'.
    Desweiteren sind noch zwei Aufkleber mit Barcodes draufgepappt falls das von interesse ist.

-SF³

Damit wäre das ja geklärt ("Auf jeden Fall muss der Versender den Versicherungsfall bei der Post angeben. Er kann zwar die Entschädigung an Dich abtreten, ich bin mir aber nicht sicher, ob Du damit auch berechtigt bist, den Schaden zu melden oder ob er das in jedem Fall machen muss. ").

Ein Postpaket ist versichert. Mach auf keinen Fall die Verpackung nachträglich kaputt, dann sagt Dir die Post, Du hättest bei so einer starken äußerlich erkennbaren Beschädigung sofort bei Empfang reklamieren müssen. Ein verdecktet Transportschaden, der nicht sofort von außen erkennbar war, ist die einzige Möglichkeit, die auch bei ausreichend sicherer Verpackung greift, nur die muss auf jeden Fall vorhanden gewesen sein. Bei GermanParcel gibt es IMHO auch Richtlinien für die Verpackung wie "muss Sturz aus x Meter Höhe überstehen", vielleicht kann man solche Verpackungsrichtlinien auch bei der Post erhalten?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Mach auf keinen Fall die Verpackung nachträglich kaputt, dann sagt Dir die Post, Du hättest bei so einer starken äußerlich erkennbaren Beschädigung sofort bei Empfang reklamieren müssen. Ein verdecktet Transportschaden, der nicht sofort von außen erkennbar war, ist die einzige Möglichkeit, die auch bei ausreichend sicherer Verpackung greift, nur die muss auf jeden Fall vorhanden gewesen sein. Bei GermanParcel gibt es IMHO auch Richtlinien für die Verpackung wie "muss Sturz aus x Meter Höhe überstehen", vielleicht kann man solche Verpackungsrichtlinien auch bei der Post erhalten?

Ich habe das Paket so gelassen wie es war :)
    Auffällig ist, dass das Paket sich leicht eindrücken lässt.
    Somit ist ein verdeckter Transportschaden gut möglich :top:

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!