Transportschaden durch Post?

• Hi Freax,
    ich habe mir bei gebrauchthandy.de ein SL10 organisiert.
    Als dieses jedoch ankam war das Displayglas in der Mitte glatt durchgbrochen (siehe Bild).
    Das Paket ist angeblich als versichertes Paket verschickt worden (steht nichts drauf, jedenfalls hab ich 6€ für den Versand gelatzt).
    Als ich mich beim VK erkundigte sagte der, das Handy sei in einwandfreien Zustand bei ihm rausgegangen und ich solle mich an die Post wenden.

Edit: Das Paket hat eine Nachbarin angenommen ich konnte es also nicht in Beisein des Postboten öffnen.

Was muss ich jetzt genau machen?
    Einfach zur örtlichen Post latschen und mal nachhaken?
    Welche Chance auf Schadenersatz habe ich dann oder in welcher Form erfolgt der Schadenersatz?

Danke im Voraus
    -SF³

• Wenn das Paket von aussen unbeschaedigt ist, hast Du IMHO und meiner Erfahrung nach keine Chance, dass die Postversicherung zahlt.

Die Post argumentiert dahingehend, dass ja sonst jeder ein kaputtes Geraet von A nach B schicken und nachher behaupten koenne, die Post sei Schuld an dem Defekt...

Heb die Verpackung auf und probier mal die Hotline der Post (01802-3333), vielleicht wissen die dazu was Neues!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Transportschaden durch Post?

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    ....
    Das Paket ist angeblich als versichertes Paket verschickt worden (steht nichts drauf, jedenfalls hab ich 6€ für den Versand gelatzt).

Das sollte schon geklärt sein, ob Paket oder Päckchen.
    Beim Paket muß ein Postaufkleber vorhanden sein.
    Mal etwas anderes.
    Den Fehler hat fast jedes zweite SL (ich hab auch zwei mit Riss), könnte ja sein der Verkäufer wollte nur ein Defektes zu einem guten Preis verkaufen :rolleyes:
    Wie dem auch sei, rufe die Post mal an bzw. gehe auf das nächste Postamt inkl. der Verpackung.
    Viel Glück.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Also es ist ein Päckchen (OVP + Aufkleber) und die aussenhülle ist nicht beschädigt. Das Päckche is aber auch sehr weich.

-SF³

• steht da wirklich Päckchen drauf und eine Briefmarke zu 3,68€/7,20DM? Dann ist das nicht versichert!
    Die Briefmarke ist übrigens DAS Kriterium für Paket/Päckchen

Viele Grüße
    Martin

• Ich würde mal sagen, wenn ihr versicherten Versand vereinbart habt und du auch dementsprechend geazahlt hast, muss das Ding auch versichert sein.

Wenn der Verkäufer das PAcket dann unversichert losschickt haftet er eben für Transportschäden.

Wenn das richtig ist, wäre es auch egal, ob der Schaden schon vor dem Transport oder erst beim Transport entstanden ist, in beiden Fällen haftet ja der Verkäufer.

Lg,
    Kai

• Das wärs :)

Von Briefmarke hab ich nichts gesagt.
    Is nur ein Aufkleber drauf.
    Dem ist aber nichts interessantes zu entnehmen... :rolleyes:

-SF³

• entweder auf dem Aufkleber steht Päckchen drauf oder Post Paket ;) Wenn's keine Briefmarke hat kann es nur ein Paket sein das versichert ist

Viele Grüße
    Martin

• Für ein Paket muß man auch unterschreiben bei der Annahme.Beim Päckchen nicht.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Du müsstest, wie oben schon beschrieben, erstmal feststellen, ob es ein Päckchen oder ein Paket der Deutschen Post war. Pakete sind automatisch versichert bis 500 €, beim Empfang muss unterschrieben werden (frag mal Deine Nachbarin, ob sie das musste), und das Porto beginnt ab 5,?? €

Ein Päckchen hingegen kostet weniger, es gibt aber soweit ich weiß auch das PlusPäckchen, das man versichern kann (frag hierzu aber nochmal bei der PostHoltine nach).

Anhand der Frankierung kann man erkennen, wobei es sich bei der Sendung handelt. Zumindest PlusPäckchen und Paket tragen regelmäßig einen entsprechenden Versandaufkleber der Post.

Auf jeden Fall muss der Versender den Versicherungsfall bei der Post angeben. Er kann zwar die Entschädigung an Dich abtreten, ich bin mir aber nicht sicher, ob Du damit auch berechtigt bist, den Schaden zu melden oder ob er das in jedem Fall machen muss.

Wie bereits geschrieben: eine gute Anlaufstelle ist die Hotline der Post 018023333

Auf jeden Fall die Verpackung aufheben und möglichst kurzfristig reklamieren.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!