Windows 7 Fragen und Support Thread

• Servus zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein seltsames Problem:
    Aktiviere ich in meinem W7 das Aero Glass Design, fangen nach einiger Zeit die Animationen an zu ruckeln. Nicht im Firefox oder so, nein. Sondern z.B. in der Taskleiste. Ich ordne meine geöffneten Fenster dort gerne nach einem festen Muster an und verschiebe daher die Symbole. Die dabei typische Animation stellt sich dann entsprechend ruckelnd / hakend dar und nicht sauber flüssig, wie man es sonst gewohnt ist.

Gehe ich in die Einstellungen unter "(rechte Maustaste) Computer -> Eigenschaften" und im dortigen Fenster auf "erweiterte Einstellungen" und dann auf "Einstellungen" beim Feld "Leistung", kann ich vieles an- oder abwählen.
    Stelle ich hierbei auf "Für optimale LEISTUNG anpassen" (wechsel auf das Mausgraue, alte Design), laufen die Animationen flüssig, auch wenn es dann ja eher ein "reinschnappen" anstatt einem "hineingleiten" ist. Es bleibt dann auch dauerhaft bei der flüssigen Darstellung, die ich unter Aero Glass vermisse. Ich habe auch schon versucht, unter Aero Glass alles abzuschalten, was evtl. stören könnte, obwohl es definitiv NICHT an der Performance liegt! Also Dinge wie "Animationen beim Minimieren und Maximieren der Fenster" und eben alles, was nicht unmittelbar relevant wirkt. Trotzdem kommt der Fehler, nachdem 5-10 Minuten die Performance und somit die Taskbar-Animationen einwandfrei waren, jedes mal wieder.

Im Internet ist dazu leider quasi nichts zu finden.
    Das einzige, was Sinn machte, ist das automatische runtertakten der Grafikkarte, was ich hier fand. Meine Treiber sind die aktuellen und mein wissen reicht zumindest in dieser Sache nicht aus, um bei meiner ATI-Karte (im Forum wird von einer Nvidia gesprochen) zu prüfen, wo sich eine solche Funktion evtl. verstecken könnte.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder sogar eine Lösung,
    das Problem ist wirklich mehr als nervig.

Grüße!

Hey, I just met you
    And this is crazy
    But here's my laundry
    So wash it, maybe!?

• Wie anderen User abmelden?

Ich teile mein Notebook mit meiner Frau und es kommt vor, dass wir beide am Rechner angemeldet sind. Manchnal möchte ich etwa installieren oder updaten und Win7 sagt, dass es ein Problem geben könnte, wenn da noch ein anderer Benutzer angemeldet ist.

Dann gehe ich in den Task-Manager, wähle Benutzer, klicke auf den Namen meiner Frau und im Anschluss auf "abmelden". Und Windows antworten sinngemäss mit "Nö, geht nicht, keine Rechte!". Da ich aber über Adminrechte verfüge und andere Operationen (nach Rückfrage durch Windows) funktinieren wollte ich fragen wie ich denn den User trotzdem abmelden kann.

Ich helfe mir durch ein Reboot (da scheint es Windows egal zu sein ob ich über die Rechte verfüge den anderen User abzumelden). Aber das muss doch auch anders gehen, oder?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Starte den Taskmanager mal mit Admin-Rechten.

Danke! Ich werde es nächstes Mal ausprobieren!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Ich habe Win7 Professional installiert, auf 2 Notebooks. Problem: alle Tage stürzt es einfach ab. Ich vermute, dass es an Professional Version liegt, warum auch immer. Bei Home passierte sowas nie.

Kann man das irgendwie reparieren ohne alles neu installieren zu müssen?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ich will nicht unken ... aber bei mir war es ähnlich.

Welche Prozessoren sind bei den Notebooks verbaut? Wieviel RAM haben sie?

Ich habe das Gefühl, dass Windows 7 Pro auch bei gleichen Einstellungen deutlich mehr Ressourcen benötigt, als Win7 HP. Mit dem Umstieg auf Win7 Pro (im übrigen per Anytime-Upgrade) begannen die Probleme erst. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es am Anytime-Upgrade liegen könnte. Diesem System traue ich inzwischen nicht mehr.

Mein Gerät staubt jedenfalls seit Monaten in diversen Ecken rum, weil ich nicht weiß, was ich mit dem Ding weiter anfangen soll. Der Proessor ist ein schon serienmäßig übertakteter Intel Z520 (1,3 GHZ ohne Übertaktung).

Frank

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich habe das Gefühl, dass Windows 7 Pro auch bei gleichen Einstellungen deutlich mehr Ressourcen benötigt, als Win7 HP. Mit dem Umstieg auf Win7 Pro (im übrigen per Anytime-Upgrade) begannen die Probleme erst. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es am Anytime-Upgrade liegen könnte. Diesem System traue ich inzwischen nicht mehr.

Kann ich nicht bestätigen, auf meinem alten Notebook lief Win7 Ultimate deutlich besser und stabiler als WinXP zuvor ( C2D 2,8 Ghz mit 4 GB Ram )
    Ich hab Win7 vom ersten Tag an benutzt, als es in D auf den Markt kamm und keinen einzigen Absturz gehabt, der vom Betriebssystem verursacht wurde.

Mein neues Notebook wurde eh direkt mit Win7 Ultimate ausgeliefert und das läuft seit Dezember auch absolut problemlos und absturzfrei ( i7 Quad 2,4 Ghz , 16 GB Ram )

Win7 ist das beste Betriebssystem, was Microsoft je entwickelt hat, da gibt es keine Diskussionen drüber. Da kommt kein WinXP mit, schon garnicht was die Stabilität betrifft.

• mozart: also, es ist ein komischer Absturz. Es ist kein BlueScreen Absturz, sondern auf einmal ist es schwarz und startet von neu.

@ Frank: genau das denke ich auch: Pro Version benötigt m.E. auch mehr Ressourcen. Vorher war mein Lappi "schnell", jetzt ist es etwas langsamer.

2 Notebooks: eine sehr gute Ausstattung: i5 erste Generation, 6GB RAM, ATI Grafikkarte und der andere Notebook ein Low-Ding-Teil: DualCore 2,23Ghz, 8GB RAM, Intel HD.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    ...
    Kann ich nicht bestätigen, auf meinem alten Notebook lief Win7 Ultimate deutlich besser und stabiler als WinXP zuvor ( C2D 2,8 Ghz mit 4 GB Ram )
    ...
    Win7 ist das beste Betriebssystem, was Microsoft je entwickelt hat, da gibt es keine Diskussionen drüber. Da kommt kein WinXP mit, schon garnicht was die Stabilität betrifft.

Du hast mich falsch verstanden. Das Anytime-Upgrade bezieht sich nicht auf einen Wechsel von XP auf Win7 sondern auf ein Upgrade der Windows7-Version - bei mir von Win7 Home-Premium (womit das Gerät ausgeliefert wurde) auf Win7 Professional.

Und nach diesem Upgrade häuften sich die Probleme, die mich letztlich zur Außerbetriebnahme des Geräts bewogen haben. Mein Gedanke geht in die Richtung, dass das Gerät mit Win7 HP möglicherweise vernünftig zu betreiben gewesen wäre. Üblicherweise wird diese Geräteklasse sogar nur mit Win7 Starter ausgeliefert, das sicher noch ressourcenschonender arbeitet.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!