Servus zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ein seltsames Problem:
Aktiviere ich in meinem W7 das Aero Glass Design, fangen nach einiger Zeit die Animationen an zu ruckeln. Nicht im Firefox oder so, nein. Sondern z.B. in der Taskleiste. Ich ordne meine geöffneten Fenster dort gerne nach einem festen Muster an und verschiebe daher die Symbole. Die dabei typische Animation stellt sich dann entsprechend ruckelnd / hakend dar und nicht sauber flüssig, wie man es sonst gewohnt ist.
Gehe ich in die Einstellungen unter "(rechte Maustaste) Computer -> Eigenschaften" und im dortigen Fenster auf "erweiterte Einstellungen" und dann auf "Einstellungen" beim Feld "Leistung", kann ich vieles an- oder abwählen.
Stelle ich hierbei auf "Für optimale LEISTUNG anpassen" (wechsel auf das Mausgraue, alte Design), laufen die Animationen flüssig, auch wenn es dann ja eher ein "reinschnappen" anstatt einem "hineingleiten" ist. Es bleibt dann auch dauerhaft bei der flüssigen Darstellung, die ich unter Aero Glass vermisse. Ich habe auch schon versucht, unter Aero Glass alles abzuschalten, was evtl. stören könnte, obwohl es definitiv NICHT an der Performance liegt! Also Dinge wie "Animationen beim Minimieren und Maximieren der Fenster" und eben alles, was nicht unmittelbar relevant wirkt. Trotzdem kommt der Fehler, nachdem 5-10 Minuten die Performance und somit die Taskbar-Animationen einwandfrei waren, jedes mal wieder.
Im Internet ist dazu leider quasi nichts zu finden.
Das einzige, was Sinn machte, ist das automatische runtertakten der Grafikkarte, was ich hier fand. Meine Treiber sind die aktuellen und mein wissen reicht zumindest in dieser Sache nicht aus, um bei meiner ATI-Karte (im Forum wird von einer Nvidia gesprochen) zu prüfen, wo sich eine solche Funktion evtl. verstecken könnte.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder sogar eine Lösung,
das Problem ist wirklich mehr als nervig.
Grüße!