Windows 7 Fragen und Support Thread

  • Mein Virenscanner ist Avira und scannt das System täglich. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal einen Online-Virensvcanner bemüht, der vielfach empfohlen wird und einen ganz guten Ruf genießt. Der Name ist mir leider entfallen (Micro... ?). Ernst zu nehmende Fund gab es nie.


    Auch (mindestens) eine Neuinstallation habe ich schon hinter mir (ich glaube, das hatte ich schon geschrieben). Die Neuinstallation hat am Verhalten nicht geändert. Die Installation auf einem anderen Medium ist mir leider nicht möglich. In meinem ASUS-Netbook ist eine 32 GB SSD fest verbaut.


    Ich befürchte, dass vielleicht sogar eine verstecktes "Feature" dahintersteckt - vielleicht verbunden mit einer Fehlfunktion. Möglicherweise haben die ähnlichen Erscheinungen auf meinem Rechner gar verschiedene Gründe.


    Probleme wie das mit der Anzeige (Voreinstellungen werden nicht automatisch geladen und/oder umgesetzt) kenne ich aus früheren Windows-Installationen. Sie waren stets systembedingt und beruhten meist auf einer Kollision von Komponenten. So sorgte die Samsung Handy-Sync-Software dafür, dass einige Video-Codecs nicht geladen werden konnten und ich keine Filme im mpeg2-Format mehr sehen konnte. Die abenteuerlichsten Dinge habe ich schon erlebt, die meist nur dann lösbar sind, wenn das Problem verbreitet auftritt und einer der Betroffenen (oft durch Zufall) die Lösung findet. Auch das Problem mit der Samsung-Sync-SW hatte ich nur so lösen können.


    Und in diese Richtung geht meine Hoffnung auch hier ... Tante Google konnte nämlich (bisher) nicht hilfreich sein, und die weiß eigentlich schon eine ganze Menge ... :(


    Frankie

  • Das liest sich gut. Diese Möglichkeit hatte ich bisher ausgeschlossen, weil die meisten verschwundenen Verküpfungen Ziele auf Laufwerk C: haben und daher auch nicht temporär "unnerreichbar" sein können - wie etwa Ziele auf Netzlaufwerken oder gar im Internet. Diese Google-Treffer hatte ich daher gleich aussortiert. Sie setzten alle zumindest zeitweise unerreichbare Ziele voraus, die ich ja nicht habe.


    Langsam frage ich mich, warum ich nicht selbst darauf gekommen bin, dass Windows-Features nicht immer genau das machen, was sie sollen ... diese Erkenntnis ist schließlich nix wirklich Neues ... :confused:


    Aber gut ... dank Dir erst mal für den Tip. :top:


    Ich hege die sichere Hoffnung, dass zumindest das Desktop-Problem nun behoben ist ... ein Gefühl, das mich nur selten täuscht ... und hoffentlich auch dieses Mal nicht. ;)


    Frankie

  • Laptop-Probleme


    Hallo zusammen,


    habe einen Laptop mit Windows 7 Home Premium. Jetzt habe ich folgendes Probleme, und zwar:


    - braucht sehr sehr lange zum hochfahren
    - Bildschirm wird einfach schwarz (unregelmäßig).
    - USB Stick wird nicht erkannt.
    - bleib unregelmäßig hängen.
    - McAfee ist abgelaufen und bekomme ich nicht deinstalliert.
    - habe auch keinen Systemwiederherstellungspunikt auf den ich zurück könnte, steht nur von heute ein Punkt drinne, Probleme habe ich schon länger.....




    Die Lampe von der Festplatte bleibt halt immer dauerhaft an und der Laptop reagiert nicht mehr. Man hört auch keinerlei Geräusche. Kann es sein das die Platte einen Schuß hat, oder liegt es an Einstellungen, Programmen, Viren etc.?????



    Danke schon mal für die Hilfe!!!




    LG

  • Ja habe ich mir auch schon überlegt.


    Problem ist nur, der Laptop gehört Bekannt von meinem Dad. Habe also keine CD's. Die haben den bei einem Systemhaus zu Weihnachten gekauft.


    Verstehe nicht das keine Systemwiederherstellungspunkte da sind, müsste doch vor jeder Installation gemacht werden automatisch oder???




    LG

  • Eigentlich schon, aber:


    1. Die automatische Erstellung von Wiederherstellungspunkten scheint bei Win7 ein Problem zu sein. Bei mir klappt es jedenfalls nicht.


    2. Ist der reservierte Platz für Wiederherstellungspunkte zu klein, wird möglicherweise mur einer gespeichert. Ist der Platz belegt, wird bei Erstellung eines neuen jeweils der älteste gelöscht.


    Gibt es denn keine Wiederherstellungspartition? Das ist heute schon fast Standard.

  • Hallo
    Ich habe mir nach der Anleitung hier das entsprechende .vbs-Skript gebastelt und lasse dieses per Taskplaner einmal täglich laufen. Damit habe ich definitiv jeden Tag (mindestens) einen Wiederherstellungspunkt. Klein, geschmeidig und unauffällig.
    Ich bin fast geneigt zu sagen es gibt auch unter Windows Sachen die einfach einfach funktionieren :D
    Der Speicherplatz für diese Punkte sollte natürlich entsprechend den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    [...]
    Gibt es denn keine Wiederherstellungspartition? Das ist heute schon fast Standard.


    Nicht, wenn Windows komplett 'zu Fuß' installiert wurde :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von The Player
    Hallo
    Ich habe mir nach der Anleitung hier das entsprechende .vbs-Skript gebastelt und lasse dieses per Taskplaner einmal täglich laufen. Damit habe ich definitiv jeden Tag (mindestens) einen Wiederherstellungspunkt. Klein, geschmeidig und unauffällig.
    Ich bin fast geneigt zu sagen es gibt auch unter Windows Sachen die einfach einfach funktionieren :D
    ...


    Das ist schon eine Idee ... unter WinXP war eine solche "Krücke" aber überhaupt nicht notwendig. Auf all meinen XP-Rechnern wird auch ohne solches Skript täglich ein Wiederherstellungspunkt gesetzt.


    Gibt es einen Grund dafür, dass dieser Automatismus bei Win7 ohne eigene Bastelei nicht mehr möglich zu sein scheint?


    Frankie

  • So ... es war mal wieder soweit. Nachdem ich überraschenderweise einige Wochen Ruhe hatte, hat die Selbstzersetzungsfunktion von Win7 ihre Arbeit wieder aufgenommen. Eben nach dem Einschalten fehlten wieder knapp die Hälfte der Desktopsymbole. :mad:


    Daher das übliche Prozedere: Systemwiederherstellung.


    Jetzt habe ich aber ein Problem: Weil das fortschrittliche Win7 nicht wie das rückständige WinXP regelmäßige Wiederherstellungspunkte setzt, war der letzte Systempunkt der vor Deinstallation des WinXP-Modes (wegen Platzmangels) am 28.05.2011.


    Das Problem:
    Nominal ist der XP-Mode wieder da ... real aber nicht. Weil er real nicht mehr vorhanden ist, kann ich ihn nicht deinstallieren. Die Treiber und andere Bestandteile sind wieder da, das Hauptprogramm aber nicht.


    Am liebsten würde ich Win7 gegen XP austauschen - das geht wg. der mangelnden Touch-Screen-Unterstützung aber leider nicht. Auf drei Rechnern habe ich seit vielen Jahren XP im Einsatz und noch nie ein ernsthaftes Problem gehabt. Was ich in einem Jahr Win7 auf einem einzigen Convertible schon an Krankheiten hatte, lässt in mir die Lust aufkommen, das Teil in die Tonne zu kloppen. Aber gut ... einen allerletzten Versuch werde ich noch unternehmen, bevor das Ding auf dem Speicher landet. :(


    Jetzt die Frage: Wie entferne ich den nur in Bruchstücken vorhandenen XP-Mode?


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!