Mein Virenscanner ist Avira und scannt das System täglich. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal einen Online-Virensvcanner bemüht, der vielfach empfohlen wird und einen ganz guten Ruf genießt. Der Name ist mir leider entfallen (Micro... ?). Ernst zu nehmende Fund gab es nie.
Auch (mindestens) eine Neuinstallation habe ich schon hinter mir (ich glaube, das hatte ich schon geschrieben). Die Neuinstallation hat am Verhalten nicht geändert. Die Installation auf einem anderen Medium ist mir leider nicht möglich. In meinem ASUS-Netbook ist eine 32 GB SSD fest verbaut.
Ich befürchte, dass vielleicht sogar eine verstecktes "Feature" dahintersteckt - vielleicht verbunden mit einer Fehlfunktion. Möglicherweise haben die ähnlichen Erscheinungen auf meinem Rechner gar verschiedene Gründe.
Probleme wie das mit der Anzeige (Voreinstellungen werden nicht automatisch geladen und/oder umgesetzt) kenne ich aus früheren Windows-Installationen. Sie waren stets systembedingt und beruhten meist auf einer Kollision von Komponenten. So sorgte die Samsung Handy-Sync-Software dafür, dass einige Video-Codecs nicht geladen werden konnten und ich keine Filme im mpeg2-Format mehr sehen konnte. Die abenteuerlichsten Dinge habe ich schon erlebt, die meist nur dann lösbar sind, wenn das Problem verbreitet auftritt und einer der Betroffenen (oft durch Zufall) die Lösung findet. Auch das Problem mit der Samsung-Sync-SW hatte ich nur so lösen können.
Und in diese Richtung geht meine Hoffnung auch hier ... Tante Google konnte nämlich (bisher) nicht hilfreich sein, und die weiß eigentlich schon eine ganze Menge ...
Frankie