Windows 7 Fragen und Support Thread

  • Ich würde mich an deiner Stelle mal auf das neue Menü einlassen ;) Insbesondere die Suchfunktion möchte ich nicht mehr missen, darüber lassen sich auch Programme einfach und schnell starten ohne das man ewig sich durch Menüs hangeln muß. Auch die Jump-Lists sind sehr praktisch zu benutzen.


    Gruß Kai

  • Nene auch wenn ich sonst neuer Technik offen gegenüber stehe, hier bin ich altmodisch.


    Außerdem muss ich mich täglich mit verschiedenen Rechnern mit XP, Vista und nun auch noch Win7 rumschlagen, da habe ich keinen Bock jedes mal wieder umdenken zu müssen und bleibe lieber "old school".

  • Vista und Windows 7 sind Startmenü-techsich weitestgehend identisch und auch das normale XP-Startmenü ist diesem sehr ähnlich. Du wolltest also bei XP schon nicht umdenken und hast auf die Win98-Ansicht gestellt ;)


    Gruß Kai

  • Dabei sind DAS ja gerade die schönsten Features welche die Übersicht und das Finden von Programmen und Dokumenten enorm erleichtern ... hab ich nie verstanden warum die Leute ein schönes neues Betriebssystem erst einmal verhunzen müssen. 98/2000 Style und selbst XP ist doch nun wirklich asbach uralt und absolut hässlich!

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    98/2000 Style und selbst XP ist doch nun wirklich asbach uralt und absolut hässlich!


    Geschmacks- und Ansichtssache. Für mich ist bunt nicht immer gleich besser, was für den Privatanwender ggf. noch lustig sein mag nervt bei intensiver beruflicher Nutzung einfach nur sehr schnell.


    Gerade auch der kurzfristige Lebenszyklus von nicht mal 2 Jahren des ach so toll angekündigten Vista zeigt ja auch sehr deutlich, dass sich Microsoft sich hier mehr als nur einmal verzockt hat. Immer höhere Hardwareanforderungen und belegen von Systemresourcen, nur damit ich ein Betriebssystem habe auf dem hauptsächlich andere Anwendungen genutzt werden sollen?


    Aero, Mininanwendungen und sonstigen Kram braucht imho eigentlich kein Mensch, was beim IP als App ja noch ganz nett sein mag ist für einen Arbeitsgegenstand den man mehrere Stunden am Tag nutzt einfach nur ätzende. Auch über die hier gerühmte Suchfunktion lässt sich hervorragend streiten. Ich habe gerade zu Beginn der Vista-Zeit regelmäßig Schreikrämpfe bekommen weil die Voreinstellungen die Suche eines Wortes auch in den Dateien beinhalteten was zu vielen vollkommen sinnlosen Treffern führte. Wer seinen Rechner und die dort abgelegten Dateien einigermaßen aufgeräumt hält und mit sinnvollen Ordnerstruckturen arbeitet der braucht solche Features so nötig wie Fußpilz. Wenn ich etwas suche weiß ich i.d.R. in welchem Ordner das ist, dann hilft es kein Stück wenn bei allg. Suchbegriffen anstatt 3 Dokumenten mit dem Begriff im Titel 75 Dokumente als Treffer ausgegeben werden nur weil irgendwo in dem 32-seitigen Dokumenten dieser Begriff auftaucht.


    Nicht zuletzt wird (gerade in großen) Unternehmen ja auch die klassische Ansicht und Einstellungen für alle Win-Versionen für die Nutzer voregeben.


    Aber das ist auch eher eine OT Glaubensdiskussion und hat mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Geschmacks- und Ansichtssache. Für mich ist bunt nicht immer gleich besser, was für den Privatanwender ggf. noch lustig sein mag nervt bei intensiver beruflicher Nutzung einfach nur sehr schnell.


    Gerade auch der kurzfristige Lebenszyklus von nicht mal 2 Jahren des ach so toll angekündigten Vista zeigt ja auch sehr deutlich, dass sich Microsoft sich hier mehr als nur einmal verzockt hat. Immer höhere Hardwareanforderungen und belegen von Systemresourcen, nur damit ich ein Betriebssystem habe auf dem hauptsächlich andere Anwendungen genutzt werden sollen?


    Das Problem eines jeden Betriebssystems, auch die beliebten Linux-Derivate waren mal Ressourcenschonender. Im übrigen merkt/spürt kein Mensch in täglichen Umgang, ob ein Rechner mit ohne ohne Aero läuft. Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge ...


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    ... Auch über die hier gerühmte Suchfunktion lässt sich hervorragend streiten. Ich habe gerade zu Beginn der Vista-Zeit regelmäßig Schreikrämpfe bekommen weil die Voreinstellungen die Suche eines Wortes auch in den Dateien beinhalteten was zu vielen vollkommen sinnlosen Treffern führte. Wer seinen Rechner und die dort abgelegten Dateien einigermaßen aufgeräumt hält und mit sinnvollen Ordnerstruckturen arbeitet der braucht solche Features so nötig wie Fußpilz. Wenn ich etwas suche weiß ich i.d.R. in welchem Ordner das ist, dann hilft es kein Stück wenn bei allg. Suchbegriffen anstatt 3 Dokumenten mit dem Begriff im Titel 75 Dokumente als Treffer ausgegeben werden nur weil irgendwo in dem 32-seitigen Dokumenten dieser Begriff auftaucht.


    Die Suchfunktion läßt sich auch konfigurieren und ich nutze sie zu 100% zum schnellen Programmstart. Wie du schon korrekt sagst, für die Suche der eigenen Dokumente eher sinnlos, aber um mal schnell bspw. den Taschenrechner zu starten unbezahlbar.



    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Nicht zuletzt wird (gerade in großen) Unternehmen ja auch die klassische Ansicht und Einstellungen für alle Win-Versionen für die Nutzer voregeben.


    Das liegt aber m.E. an den Admins die nichts Neues, ähnlich wie bei dir ;), zulassen wollen. Die drücken dann durch, was ihrer Meinung nach gut ist. Ob das in jedem Fall auch sinnvoll ist, vage ich aus eigener Erfahrung zu bezweifeln.



    Aber wie du schon sagst, etwas sehr OT.



    Gruß Kai

  • Bitlocker


    Wie bekomme ich die Systempartition (andere Partitionen sind kein Problem) mit Bitlocker (Win7 Ultimate) verschlüsselt?
    Hardware (Bios) TMP Unterstützung ist nicht vorhanden.
    Notebook Dell Vostro 1520.
    Die Verschlüsselung mit einem USB-Stick, der die "Hardware-TMP-Sache" ersetzen soll, kann ich so nicht nachvollziehn.
    Oder wäre dies zu aufwendig im Vergleich zu alternativen Verschlüsselungsmethoden (TrueCrypt).

    Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

  • Ich habe ein Problem, dass mich schon von Beginn an nervt und von dem ich dachte, dass es im Rahmen eines Updatesbehoben wird ... aber Pustekuchen.


    Windows löscht bei mir selbsttätig Systemdaten, Einstellungen und Verknüpfungen. Am deutlichsten tritt das zu Tage, wenn ich den Rechner einschalte und knapp die Hälfte aller Desktopverknüpfungen spurlos verschwunden sind - auch die, die ich häufig nutze.


    Den Deskop ohne Aero zu betreiben, kann ich knicken. Nutze ich das Win7-Design ohne Aero, stellt sich das Design bei jedem Einschaltvorgang auf ein extrem blasses ein. Während sich das blasse Design im Aero-Modus schon beim Hochfahren selbsttätig auf den von mir eingestellten Wert ändert, bleibt es im Normaldesign so lange, bis ich die Anpassungseinstellungen aufrufe. Dann - ohne jedes weitere zutun - wechselt das Design in das von mir eingestellte gut lesbare.


    Die Systemwiederherstellung ist mein wichtigster Freund, den ich etwa alle 3 Tage bemühen muss. Dann sind auch wieder alle Positionen auf dem Desktop vorhanden. Das NERVT unglaublich! Zumal auch meist die von mir erstellte Verküpfung zur Systemwiederherstellung betroffen ist.


    Ein Virus dürfte es nicht sein, da dieser Zustand schon sehr lange herrscht und auch nach einer Neuinstallation des System stets wieder auftritt. Aufgrund der langen Zeitspanne von über einem halben Jahr müsste eine Virenscanner auch längst angeschlagen haben. Und dass der Virus schon auf der ASUS-Installations-CD schlummert, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.


    Weiß jemand Rat? Leider muss ich auf diesem Rechner Win7 betreiben, weil XP die Touchscreen-Unterstützung fehlt. Sonst hätte ich den ganzen Kappes längst deinstalliert und wäre mit WinXP glücklich und zufrieden ... :(


    Frankie

  • Welcher Virenscanner?


    Schon mal eine Neuinstallation (ggf. auf separater Festplatte) probiert?



    Bei solchen Problemen wirst du um eine Neuinstallation wohl nicht rukommen :(

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!