Windows 7 Fragen und Support Thread

  • Jupp, das ist so korrekt seitens MS, das war bei allen Upgrades (auch XP-Vista) so. Ich hatte das oben falsch verstanden und gedacht du hättest bei der Aktivierung des "neuen" Windows Probleme :o Ist halt nur ein Upgrade und kein ganzes Betriebssystem


    bye Kai

  • Technisch gesehen ist ein Windows 7 Upgrade schon eine Vollversion und kann auch so installiert werden. Der Datenbestand auf der DVD erlaubt eine Clean-Install. Wer allerdings ein Retail-Upgrade kauft, der nimmt in Kauf, dass die Lizenz der alten/kleineren Betriebssystemversion verfällt. Für das gleiche Geld hätte man auch eine System-Builder Vollversion bekommen und das Recht gehabt beide Betriebssysteme auf zwei verschiedenen Rechnern einzusetzen.


    herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Hallo allerseits,
    ich habe jetzt auch ein Problem mit der tollen MS-Geschäftspolitik bzgl. Softwareüberprüfung und Aktivierung. Es wird leider etwas länger.


    Ich habe einen Rechner, auf dem seit Monaten eine Windows7-Upgrade-Version läuft. Seit Anfang der Woche "erzählt" mir das System dauernd, eine Online-Echtheitsüberprüfung sei fehlgeschlagen, ich solle mir doch eine Originalversion kaufen bzw. das Problem online lösen. Die Überprüfung auf der Seite von Microsft schlägt natürlich auch fehl. Die schlagen vor, ich solle meine illegale Version durch eine gekauft ersetzen. Ich nutze aber ein ordnungsgemäß erworbenes System!!!!! :flop:


    Daraufhin habe ich den Produktsupport kontaktiert. Der hat mir die Echtheit meines Produktkeys bestätigt. Was ein Wunder, schliesslich ist es eine Originalversion! Ich solle mich an die Aktivierungshotline wenden. Die kann/will mir allerdings auch nicht weiterhelfen, da der "Softwarelizensierungsdienst einen ungültigen Produktkey meldet". Der Key passe nicht zu meinem System. Für den Support der OEM-Version sei der Computerhersteller zuständig. So ein Sch... ! :flop:

    Bei der Supporthotline des Herstellers kann man mir auch nicht weiterhelfen. Das Problem trete in letzter Zeit, wohl nach einen Microsoft-Patch, öfter auf. Es gäbe nur eine Lösung: Neuinstallation, und zwar zuerst die Vista-Version und dann die Windows7-Upgrade Version. Ansonsten könne ich nur versuchen, die Microsoft-Aktivierungshotline so lange zu nerven, bis sie trotzdem aktivieren, das sei möglich, Microsoft wolle dies aber nicht tun! :flop: :flop: :flop:


    Bei der Neuinstalltion frage ich mich nun, was passiert, wenn das System für die Vista-Version einen Produktkey verlangt? Vista war auf dem neuen Rechner drauf, es gibt keine Datenträger und damit keinen Aufkleber mit Produktkey. Und wer garantiert mir, das diese blöde Echtheitsüberprüfung beim neuen System nicht wieder nach kurzer Zeit eine Aktivierung verlängt, die dann wieder nicht funktioniert.


    Hat hier jemand eine praktikable Lösung für mich?


    Gruß


    Pitter

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Bei der Neuinstalltion frage ich mich nun, was passiert, wenn das System für die Vista-Version einen Produktkey verlangt?

    Soweit ich weiß, kann man diesen Abfrage-Step überspringen (war das bei Vista nicht dann auch so eine "30 Tage Testversion"?) und dann sollte es eigentlich gehen, das du das Win7 drüberbügelst.

    Zitat

    Vista war auf dem neuen Rechner drauf, es gibt keine Datenträger und damit keinen Aufkleber mit Produktkey.

    Der Aufkleber prangt bei mir auf dem PC selbst. Möglicherweise ist der bei dir unter irgendeiner Abdeckung versteckt?

    Zitat

    Und wer garantiert mir, das diese blöde Echtheitsüberprüfung beim neuen System nicht wieder nach kurzer Zeit eine Aktivierung verlängt, die dann wieder nicht funktioniert.

    Keiner. :(

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Soweit ich weiß, kann man diesen Abfrage-Step überspringen (war das bei Vista nicht dann auch so eine "30 Tage Testversion"?) ...


    Nein, das war eine Original-OEM-Version, allerdings vorinstalliert. Nach dem ersten Start mußte ich das System auf mehreren DVD sichern. Na da werde ich mal den Aufkleber am Rechner suchen.


    Am meisten nervt der Microsoft Virenscanner. Die Aktualisierung funktioniert nur mehr sporadisch. Entweder er meldet, er könne die Signaturdateien nicht aktualisieren oder er "aktualisiert" auf eine Version von März 2010! :flop:


    Gruß


    Pitter

  • Tag.


    Ich möchte unter Win7 einige Programme beim Windows-Start starten lassen. Dies habe ich in den Tools auch so eingestellt ("Mit Windows starten"). Dennoch funktioniert das nicht, ich muss die Programme nach wie vor von Hand starten. Woran kann das liegen? Meine FW bringt keine Meldung und auch sonst sieht soweit alles proper aus.

    Wenn wir Bratkatze grill'n, fängt die Stimmung an. Frisch gegrillt, knusprig kross, da will jeder gleich ran! ...
    Bratkatze schmeckt, ob Groß oder Klein; und weil sie immer gelingt, stimmen alle mit ein:
    Unsr'e Katze muss Bratkatze von Meica sein!


    Meica macht das Kätzchen!

  • In welchen "Tools" hast du es denn eingerichtet?
    2 gängige Varianten:
    1. Verknüpfung des Programms in den Autostart-Ordner im Programmemenü
    2. in der Aufgabenplaung einen entsprechenden Auftrag erstellen


    /Edit: mir ist eben noch eine 3. Variante eingefallen:
    Hast du eine Windows7-Version (nur Pro, Enterprise, Ultimate) kannst du auch die Scriptsteuerung des Gruppenrichtlinieneditiors benutzen (Start->Ausführen->gpedit.msc->Computerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Skripts)


    bye Kai

  • Werden die Programme im Autostart des "Tools" als Administrator ausgeführt bzw. startet dieses Tool mit Admin-Rechten?


    Sonst klick mit der rechten Maustaste auf die *.exe Datei, wähle Eigenschaften, den Reiter Kompatibilität und dort "Programm als Administrator ausführen" aktivieren nun noch auf Übernehmen klicken und es sollte funktionieren.

    Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

  • Ich hoffe, mir kann geholfen werden:


    Seit ich Win7 x64 installiert habe, werden bestimmte Treiber nach jedem Neustart irgendwie "ungültig", d.h. im Gerätemanager erscheint ein gelbes Ausrufezeichen. Abhilfe schafft ein Deaktivieren und direktes Aktivieren des Geräts. Allerdings ist das nach jedem Neustart sehr nervig, insbesondere LAN-Karte und USB-Ports werden ja schon benötigt. Den Netzwerkkartentreiber habe ich schon komplett entfernt und neu installiert, ohne Erfolg. Das ganze sieht im Gerätemanager so aus.
    Das betroffene Mainboard ist ein Asus P5VB. Die passenden Treiber habe ich von dort auch schon getestet, bringt auch nichts. Was bleibt ausser ein Neuaufsetzen des Systems?

    Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!